Yankee Candle Pflegetipps - Teil 2 - Die häufigsten Fragen

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Wenn ihr eure Kerze pflegt, werdet ihr sehr lange Freude daran haben. Neben der Sache, dass ihr darauf achtet, dass die Kerze keinen Tunnel bildet (wie in meinem Post zur Tunnelbildung schon ausführlich beschrieben), solltet ihr noch einige andere Dinge beachten, die ich euch hier einmal aufzeigen möchte.

 

Kürze den Docht regelmässig

Wenn der Docht zu lang ist, kann die Kerze anfangen zu rußen, oder stärker zu flattern. Dies vermeidet ihr, wenn ihr den Docht stets auf richtiger Länge haltet. Der Docht sollte etwa alle 4 Stunden gekürzt werden und idealerweise stets ca. 3,5mm lang sein.


Natürlich könnt ihr den Docht mit jeder Schere kürzen, die ihr gerade zur Hand habt. Ihr werdet allerdings, wenn die Kerze weiter heruntergebrannt ist, Probleme bekommen, an den Docht heranzukommen. Besonders praktisch ist deshalb eine sogenannte Dochtschere mit einem langen Stiel.


Eine Dochtschere hat ein dickeres, unteres Scherenstück, so dass ihr es leicht vermeiden könnt den Docht zu kurz zu schneiden. Ausserdem hat sie eine Auffangfläche für den abgeschnittenen Dochtrest, damit er euch nicht in die Kerze hineinfällt.


Bei den Kerzen im Glas ist es besonders wichtig darauf zu achten, dass ihr eine Dochtschere kauft, die einen 45° Winkel hat (links auf dem Bild). Ansosten bekommt ihr Probleme gerade an den Docht zu kommen, wenn die Kerze schon tiefer ins Glas hinuntergebrannt ist.

 

Entferne den Dochtpilz

Ein Dochtpilz (oder Dochtblume, Dochttulpe) entsteht immer dann, wenn das Wachs schneller verbrennt, als der Docht. Den Dochtpilz schneidet ihr bei der nächsten Dochtkürzung einfach mit ab.


Fische Dochtreste und Fremdkörper aus dem Wachs 

Abgesehen davon, dass die kleinen, schwarzen "Pummelchen" nicht besonders hübsch in eurer Kerze ausschauen, können die Dochtrestkrümel, oder auch andere Fremdkörper, den Docht verstopfen, so dass er nicht mehr ausreichend gut neues Wachs zum verbrennen aufsaugen kann und die Flamme sehr klein wird, oder sogar im Wachs ertrinkt. Sollten euch also Dochtreste ins Wachs fallen, nehmt sie einfach mit z.B. einer Pinzette heraus.


Benutze ein Illuma-Lid

Die Kerzen von Yankee Candle schaffen es oft nicht, ohne Hilfsmittel einwandfrei herunterzubrennen. Aus diesem Grund verkauft Yankee Candle sogenannte Illuma-Lid-Aufsätze für die Kerze. Das dekorative Lid sorgt für eine bessere Wärmespeicherung und hilft dadurch dem Wachs bis zum Rand flüssig werden zu können, so dass sich der sogenannte Pool bilden kann.


Falls ihr kein Geld in ein Lid investieren möchtet, könnt ihr auch einen Kragen aus Alu-Folie für eure Kerze basteln, dies hat den gleichen Effekt.


Alternativ zum Lid gibt es von Yankee Candle auch Glasaufsätze in Form eines Lampenschirms. Diese Lampenschirmaufsätze haben ebenfalls die gleiche Wirkung und helfen, die Wärme besser zu halten. Ausserdem kommt noch weniger Zugluft an den Docht und die Kerze kann ruhiger brennen.

 
Bei manchen Kerzen reicht das Lid aber trotzdem noch nicht aus und es kann zusätzlich helfen, die Kerze in einen Candle Holder / Jar Holder zu stellen (ebenfalls von Yankee Candle erhältlich).


Wie lösche ich meine Kerze am besten?

Beim Auspusten glüht der Docht noch weiter und zudem verdirbt euch der Rauch den schönen Kerzenduft im Raum. Aus diesem Grund ist diese zwar gängigste Methode nicht gleichzeitig auch die beste.


Manche Menschen löschen ihre Duftkerze auch, indem sie einfach den Deckel aufs Glas setzen und die Flammen ersticken. Aber auch hier entsteht Rauch. Zwar bleibt er im Glas, zieht also bei dieser Methode nicht in den Raum und verdirbt euch den Duft, aber der Rauchgestank zieht nach und nach in die Kerze, so dass sie auf längere Sicht nicht mehr so gut riecht


Eine weitere beliebte Möglichkeit, die Kerze zu löschen ist ein Dochtlöscher in Glockenform.


Mit diesem glockenförmigen Dochtlöscher wird die Flamme erstickt. Dies hat jedoch leider abermals zur Folge, dass Qualm entsteht und der Rauchgeruch den Duft der Kerze im Raum überlagert.
 

Die beste Möglichkeit eure Kerze zu löschen ist es, einen sogenannten Dochtdipper zu benutzen. Bei dieser Methode wird der Docht kurz ins flüssige Wachs untergetaucht und dann wieder aufgerichtet. Dochtdipper gibt es im Handel zu kaufen, ihr könnt aber natürlich auch jegliches andere Werkzeug zum Untertunken benutzen, das ihr da habt.




Der Vorteil ist, dass der Docht nicht nachqualmt und dass er fürs nächste Anzünden gleich wieder optimal gewachst ist. 


Der Dochtdipper ist nebenbeibemerkt auch ein sehr praktisches Werkzeug, wenn ihr mal ein heisses Illuma-Lid von der Kerze nehmen möchtet.



Lasse deine Kerze ausreichend lange brennen

Eine Yankee Candle Kerze braucht in der Regel zwischen 2 und 5 Stunden um einen Pool zu bilden. So lange solltet ihr die Kerze auch auf jeden Fall brennen lassen. Wenn ihr sie löscht bevor die komplette Oberfläche geschmolzen ist, riskiert ihr eine Tunnelbildung (ausführlich nachzulesen in meinem Post zur Tunnelbildung).

 

Muss ich diese Kerzenpflege auch bei anderen vergleichbaren Duftkerzen betreiben? 

Da diese Kerzen in der Regel 2 Dochte haben, wie z.B. Goose Creek Candle, Village Candle, oder Kringle Candle, sind Hilfsmittel, wie z.B. ein Illuma-Lid nicht nötig und die Kerzen haben keine Schwierigkeiten schnell und problemlos eine flüssige Oberfläche zu bilden.



Obwohl die Zweidochtkerzen insgesamt wesentlich weniger "Babysitting" brauchen, ist auch hier etwas Pflege nötig.

 
Die Dochte müssen ebenfalls gekürzt werden, allerdings nur dann, wenn sie wirklich viel zu lang werden sollten. Oftmals braucht man die Dochte aber lange Zeit nicht zu kürzen. Lediglich wenn sich eine Dochttulpe bildet, muss diese entfernt werden.


Sollten Dochtreste, oder sonstige Fremdkörper ins Wachs fallen, müssen diese natürlich ebenso entfernt werden, wie bei den Yankee Candles.


In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass bei weiter heruntergebrannten Kerzen die Flammen recht klein werden. Wenn man sich daran stört, kann man einfach etwas von dem flüssigen Wachs abschöpfen, z.B. ganz einfach mit einer Plastikspritze.


Ansonsten ist bei den 2-Docht-Kerzen in der Regel keine weitere Pflege nötig. Da diese Kerzen wesentlich schneller poolen, sind sie auch sehr gut geeignet, wenn man mal nicht gleich einige Stunden für seine Kerze einplanen möchte. Die Zweidochter geben schon nach kurzer Zeit sehr gut Duft ab und oftmals reicht eine Brenndauer von unter 90 Minuten für einen vollständigen Pool.



Wenn ihr diese kleinen Pflegetipps beachtet, werdet ihr lange Freude an eurer Duftkerze haben. Sollte sie dann irgendwann bis etwa 1-2cm über dem Kerzenboden heruntergebrannt sein, ist es Zeit, ihr Lebewohl zu sagen. 

Sicherheitshinweise


Es wird dringend davon abgeraten, die Kerze ganz bis zum Ende brennen zu lassen. Dies hat gute Gründe:

- Die Kerze wird am Boden sehr heiss und euch könnte das Glas zerspringen, oder schlimmstenfalls sogar mit einem lauten Knall wegplatzen.

- Da die Duftölkonzentration am Boden am höchsten ist, könnte es sich entzünden und die Kerze wird zur ungewollten Fackel. ACHTUNG: Sollte euch das einmal passieren, versucht niemals die Kerze mit Wasser zu löschen, in dem Fall würdet ihr ein Stichflamme verursachen und alles noch verschlimmern. Wenn möglich erstickt ihr die Flamme (z.B. mit einer Löschdecke), oder ihr schnappt euch Topflappen zum Anfassen und bringt sie nach draussen wo ihr sie ausbrennen lassen könnt. Ganz ideal wäre ein Feuerlöscher, oder Löschspray mit dem Buchstaben "F" für Speiseöle und Fette (ein "normaler" Feuerlöscher ohne das "F" bringt in dem Fall nichts). Eine Dose Löschspray z.B. ist nicht teuer, es gibt sie in jedem Baumarkt und es kann für jeden Kerzenfreund nicht schaden, eine im Hause zu haben.

Selbst wenn sich das Restöl nicht entzündet, können bei ungepflegteren Kerzen Dochtreste und Verunreinigungen, die sich am Kerzenboden befinden Feuer fangen. Also: Geht das Risiko nicht ein und verabschiedet euch von eurer Kerze, wenn sie bis auf 1 bis 2cm heruntergebrannt ist.

Ein ähnliches Risiko besteht, wenn die Kerze zu heiss wird, weil ihr sie z.B. zu lange habt brennen lassen, das womöglich noch leichtsinnigerweise eingewickelt in eine Kerzensocke (die übrigens nicht von Yankee Candle sind, sondern von Fans selber gestrickt werden), oder weil ihr zusätzliche Dochte, Streichhölzer, Zahnstocher etc. ins Wachs gesteckt habt, damit die Kerze schneller, oder besser brennt. 

Der Siedepunkt von Wachs liegt bei um die 200°C je nach Sorte, d.h. ab dieser Temperatur wechselt der Zustand von flüssig zu gasförmig und das Gas fängt Feuer, so dass die ganze Kerze komplett in Flammen steht. Normalerweise wird das Wachs nur um den Docht herum so heiss, deshalb brennt dort auch die Flamme. 

Falls die Kerze, oder auch nur die Oberfläche aber insgesamt diese Temperatur erreichen sollte, z.B. aus oben genannten Gründen, oder weil ihr zu viele Kerzen zu dicht aneinander stehen habt, oder weil ihr sie in Heizungsnähe (oder sogar auf der Heizung) stehen habt etc. habt ihr schnell einen Flammenwerfer im Wohnzimmer stehen. Auch hier gilt: Kein Wasser!, sondern Feuerlöscher mit dem "F"-Symbol, oder Löschdecke.


Weitere Sicherheitshinweise


Stellt die Kerze in einen Holder, auf einen Kerzenteller, eine Keramikplatte, oder eine andere nicht brennbare Oberfläche, z.B. für den Fall, dass euch doch einmal ein Glas zerspringen sollte, damit sich die Flamme nicht ausbreiten kann. Ich will euch keine Angst machen, dies passiert in der Regel auch nicht, aber im Umgang mit Feuer gilt immer: Safety First.

Stellt die Kerze nicht in die Nähe von brennbaren Gegenständen, oder gar auf die Fensterbank in Vorhangnähe etc. und achtet auch darauf, dass nach oben ausreichend Platz ist und kein Mobile, Wandschmuck, oder andere brennbare Dinge im Weg sind.



Nun seit ihr bestens vorbereitet für eure Duftkerze und habt, bei richtigem und verantwortungsvollem Umgang, einige tolle Duftstunden vor euch. Solltet ihr dann eure Kerze zu Ende gebrannt haben und möchtet den restlichen Wachszentimeter am Boden nicht verschwenden, könnt ihr z.B. eigene Duftwachs-Melts für die Duftlampe daraus herstellen. Wie ihr das anstellen könnt erfahrt ihr, wenn ihr auf diesen Link klickt.

Habt ihr noch weitere Fragen, oder möchtet eure Erfahrungen/Meinungen zu den Kerzen teilen? Dann hinterlasst mir gerne euer Feedback dazu in den Kommentaren, oder in meiner Facebookgruppe.




Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER




WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY


Seit ihr schon Teil meiner Facebook-Gruppe "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"?

Falls nicht, schaut unbeding mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, ausser einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".



UNTERSTÜTZT MICH UND WERDET PATREON


Ich stecke viel Blut, Schweiss und Tränen in diesen Blog. Er ist zeit- und auch geldaufwendiger, als ihr vielleicht denken mögt, aber trotzdem tue ich es natürlich gern und mit Spaß und Freude. Ich möchte die Seite aber definitiv nicht mit Werbeeinblendungen, nervigen Kauflinks, oder Ähnlichem zupflastern.

Wenn ihr mich unterstützen und dabei helfen möchtet, die Seite weiterhin reibungslos am Laufen zu halten, freue ich mich sehr, wenn ihr ein Patreon werdet - es ist ganz einfach. Hier der Link: https://www.patreon.com/RobinsLifeAndStuff

Keine Lust auf Patreon, aber ihr wollt mich trotzdem unterstützen? paypal.me/DeeJott

Dies ist natürlich nur eine grosse Bitte, kein Zwang. Ich freue mich über jede Kleinigkeit und natürlich auch einfach so über jeden Follower und Leser, der Spass an meinem Blog hat :)




ICH PRODUKT-TESTE FÜR EUCH


Ihr habt eine Firma, ein Geschäft...irgend ein Produkt zum austesten? Gerne teste und berichte ich für euch, sofern es ein für mich interessantes Produkt ist. Meinen Test veröffentliche ich gern auf meinem Blog, oder auf Amazon (Top 1000 Rezensent, über 2000 "Hilfreich"-Stimmen). Kontaktiert mich einfach mal und dann schauen wir weiter :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.