Yandee Candle - Limited Editions Review - Teil 1: QVC Autumn Series & Lovely Day Set

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Yankee Candle produziert von Zeit zu Zeit Kerzen, die direkt für den Verkauf über den Shoppingsender QVC gedacht sind. Von QVC gern als "Special Limited Editions", "USA Customer Favorites", oder ganz einfach Exclusives präsentiert, sind dies in der Regel lediglich Repacks von regulären Yankee Candle, oder Yankee Candle Outletdüften. Gern wird der Eindruck erweckt, dies seien gänzlich exklusive Düfte, aber das sind sie nicht, es sind stets bereits existente Duftsorten, die lediglich mit einem neuen Label versehen wurden.



Die Düfte werden auf QVC zum regulären Preis verkauft. Mit Glück erwischt man aber auch manchmal ein Schnäppchen, wie aktuell z.B. über MySwift/MyPlanet. Dieser Anbieter verkauft derzeit über Amazon unter Anderem Restposten und Schnäppchen von QVC Italien und UK. Aber auch bei Ebay wird man bei verschiedenen Anbietern oft fündig, wenn es um Restposten solcher QVC-Serien geht.

Ich denke, wenn man die Chance hat, Kerzen dieser Sonderserien günstig zu bekommen, sollte man zuschlagen, denn oft bekommt man hier wirklich tolle, in Deutschland sonst nicht erhältliche Düfte und auch wenn sich hinter den meisten Sorten lediglich amerikanische Outletwarendüfte befinden, sind die Special Limited Edition Label doch um einiges schöner anzusehen, als die regulären Outletlabel. 

Die Zahl der Kerzen, die in dieser Form als Sonderedition im Laufe der Zeit ihren Weg über QVC an die Käufer gefunden haben, ist leider nicht nachvollziehbar. Weder bei QVC, noch bei Yankee Candle gibt es irgend welche wirklich brauchbaren, oder verlässlichen Informationen darüber und kaum jemand scheint sich überhaupt wirklich für diese Kerzen zu interessieren, ausser in dem Moment, wo es für den Sender gilt, sie an den Mann zu bringen. Davor, oder danach hört, oder liest man in der Regel nie wieder etwas von diesen doch angeblich so tollen und exklusiven Sammlerkerzen.

Im Folgenden möchte ich euch die Kerzen der Autumn 2016 Edition und das Lovely Day Set aus dem Frühjahr einmal vorstellen.

 




Autumn Edition


Frosting


Frosting ist ein wahres Highlight unter den vier Düften dieser Herbstreihe. Der Duft hat eine leichte Ähnlichkeit mit Vanilla Cupcake, wobei ich persönlich sagen muss, dass er Vanilla Cupcake weit übertrifft. Der Duft geht zwar in die gleiche Richtung, ist aber sanfter, cremiger und runder und erinnert an Vanillesahnepudding. Für mich ist diese Kerze der klare Gewinner dieses Vierersets, das gelegentlich auch fälschlicherweise als Sugar Sugar Serie bei Ebay angeboten wird. Die Sugar Sugar Serie ist aber ein gänzlich anderes Set, bei dem sich alle vier Kerzen mit dem Thema Zucker beschäftigen.



Rose = Roses Of Cliff Walk


Rose ähnelt stark dem Duft "Roses Of Cliff Walk", einem in Deutschland nicht erhältlichen Rosenduft, ist aber wesentlich schwächer von der Intensität her. Wer bereits True Rose und/oder Fresh Cut Roses besitzt, braucht hier meiner Meinung nach nicht unbedingt noch einmal zuzugreifen. Der Duft geht leider einen Tick in die Richtung von dem künstlichen Rosenaroma, das man aus Cremes, Seifen etc. kennt. Sicherlich kein gänzlich schlechter Duft, aber unter den ansonsten erhältlichen Rosendüften für mich der Verlierer, da die anderen wirklich frischer und echter riechen.




Soft & Cozy = Fluffy Towels


Soft & Cozy entspricht im Grunde dem Duft Fluffy Towels. Er riecht nach frisch gewaschenen Handtüchern, die gerade aus dem Trockner kommen. Ich selbst bin kein Fan von Wäschedüften, aber wer diese Art von Düften mag, wird hier nicht enttäuscht. Hat man aber schon Düfte, wie Clean Cotton, Soft Blanket, oder halt Fluffy Towels im Regal stehen, muss man hier meiner Meinung nach nicht noch einmal zugreifen.





Cappucino


Meinen Geschmack trifft die Kerze kalt gerochen nicht so wirklich. Ich hatte im Vorfeld schon von verschiedenen Leuten gehört, dass sie ihn absolut "amazing" finden, also total begeistert sind. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen. Die Kerze riecht kalt für mich nicht nach Cappucino, sondern eher wie der Versuch nach Cappucino riechen zu wollen. Für meinen Geschmack insgesamt einfach nicht authentisch genug. Ich bin allerdings auch ziemlich überkritisch was Kaffeedüfte angeht und habe noch keinen gefunden, der mir wirklich gut gefallen hätte und der z.B. so richtig schön nach frisch gemahlenen Bohnen riecht.

In warmem Zustand erwartete mich dann eine schöne Überraschung. Die Kerze entwickelte eine leicht karamellige Unternote, die sehr weich und angenehm ist. Zwar hat sie meiner Meinung nach in einem Duft der Cappucino heisst, nichts zu suchen, gefällt mir aber sehr. Je länger die Kerze brannte, desto mehr entwickelte sich ein warmer, weicher, Milchschaum-Karamellbonbon-Duft, der insgesamt nicht zu süss, oder zu aufdringlich, sondern wirklich angenehm ist.






LOVELY DAY SET


Das Lovely Day Set besteht aus den 2 Düften Meadow und Sunrise. Der Duft Sunrise entspricht dem Duft Napa Valley Sun und ist deckungsgleich mit dem Duft Sunrise aus der All Things Fresh Outletserie. Beide Düfte sind, genau wie die Düfte aus der Autumn Edition auch, in Deutschland sonst nicht im Standardsortiment erhältlich.




Meadow



Der Duft Meadow ist ein frischer Gras- und Draussenduft. Er richt weniger nach frisch gemähtem Gras, sondern eher so, als würde man auf einer üppigen, grossen Sommerwiese stehen. Für meinen Geschmack ein sehr gelungener und schöner Naturduft. Ich kann aber auch verstehen, wenn vielleicht nicht jeder möchte daß sein Wohnzimmer nach Wiese riecht. 

Da Yankee im Laufe der Zeit etliche Natur- und Wiesendüfte im Programm hatte, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Duft ein Dupe eines anderen regulären Duftes ist. Selbst vergleichen konnte ich lediglich mit den grünen Düften Garden Hideaway, Meadow Showers, Lucky Shamrock und Green Grass. Von den Düften ist es jedoch definitiv keiner.



Sunrise = Napa Valley Sun


Sunrise ist ein herrlicher, weicher und angenehmer Duft und eine direkte Kopie des Duftes Napa Valley Sun in leicht abgeschwächter Form. Auf dem Foto unten könnt ihr auch gut sehen, wie das mit den "QVC Exclusives" gehandhabt wird. Links seht ihr die regulär in den Outlets erhältliche Kerze Sunrise und rechts die QVC-Kerze. Ich persönlich finde das QVC Label zwar wesentlich schöner, aber diese Kerzen sind halt keine neuen, oder exklusiven Duftsorten, so wie man es gern aussehen lässt. Hinzu kommt, dass QVC inzwischen auch ganz normale Outletkerzen mit regulärem Label als Specials, oder Exclusives verkauft.

In kaltem Zustand rieche ich bei dieser Kerze neben anderen Dingen hauptsächlich ein pudrig-vanilliges Aroma heraus. In angezündetem Zustand kommt die Kerze nicht mehr vanillig herüber, aber die Weichheit bleibt bestehen. Das könnte die Vanille-Sandelholz Note sein, die die Kerze als Basis hat. Dazu gesellt sich eine ganz sanfte Moschus-Patchouli Note, die aber nicht aggressiv ist und auch nicht zu stark herauskommt. Eventuell wird diese durch die Zugabe der Rosen- und Jasmindüfte abgemildert, die ich zwar so direkt nicht herausrieche, aber wahrscheinlich zum milden Gesamteindruck beitragen. Insgesamt ein wirklich schöner und cremiger Duft, fast wie eine Body-Milk-Lotion.



Meine Punktewertung für diese Kerzen wäre:

Frosting: 7/10
Rose: 3/10
Soft & Cozy: 4/10
Cappucino: 7/10
Sunrise: 7/10
Meadow: 8/10

In meinen Augen sind einige dieser Sonderkerzen durchaus lohnenswert, sollte man sie mal zu einem günstigen Preis erwischen. Als Hightlight für Sammler, wie QVC es sich wohl gewünscht hätte, sind sie aber eher nicht zu betrachten. Die Label sind bei Sammlern nicht wirklich beliebt und die Düfte sind auch wie anfangs schon gesagt, nicht so exklusiv, wie man es gern darstellt. Kennt ihr diese, oder noch andere Yankee Candle Düfte mit QVC-Sonderlabel? Was ist eure Meinung dazu? Hinterlasst mir gern ein Feedback hier in den Kommentaren, oder direkt in meiner Facebookgruppe. Falls euch mein Blog gefällt, klickt bitte auf "Follow", damit tut ihr mir einen großen Gefallen.



Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER

 



SCHAUT VORBEI UND SAGT HALLO


Seid ihr schon Teil meiner Facebook-Gruppe "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"?

Falls nicht, schaut unbeding mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, ausser einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".



UNTERSTÜTZT MICH UND WERDET PATREON


Ich stecke viel Blut, Schweiss und Tränen in diesen Blog. Er ist zeit- und auch geldaufwendiger, als ihr vielleicht denken mögt, aber trotzdem tue ich es natürlich gern und mit Spaß und Freude. Ich möchte die Seite aber definitiv nicht mit Werbeeinblendungen, nervigen Kauflinks, oder Ähnlichem zupflastern.

Wenn ihr mich unterstützen und dabei helfen möchtet, die Seite weiterhin reibungslos am Laufen zu halten, freue ich mich sehr, wenn ihr ein Patreon werdet - es ist ganz einfach. Hier der Link: https://www.patreon.com/RobinsLifeAndStuff

Keine Lust auf Patreon, aber ihr wollt mich trotzdem unterstützen? paypal.me/DeeJott

Dies ist natürlich nur eine grosse Bitte, kein Zwang. Ich freue mich über jede Kleinigkeit und natürlich auch einfach so über jeden Follower und Leser, der Spass an meinem Blog hat :)






ICH PRODUKT-TESTE FÜR EUCH


Ihr habt eine Firma, ein Geschäft...irgend ein Produkt zum austesten? Gerne teste und berichte ich für euch, sofern es ein für mich interessantes Produkt ist. Mein Blog erreicht monatlich im Schnitt um die 10.000 Leser und meinen Test veröffentliche ich gern direkt auf meinem Blog, oder auf Amazon (Top 1000 Rezensent). Kontaktiert mich einfach, z.B. über das Kontaktformular und dann schauen wir weiter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.