Amazon Hörspielserie für grosse und kleine Kinder: Die Grundschul-Superhelden

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Im letzten Jahr hat Amazon eine neue, eigens produzierte Hörspielreihe für Kinder gestartet: Die Grundschul-Superhelden. Als hörspielbegeistertes Mitglied der Kassettenkindergeneration habe ich mir die ersten beiden Folgen angehört.


War die Hörspielauswahl zu Kassettenzeiten noch recht überschaubar, mit den drei Fragezeichen, Bibi Blocksberg, oder TKKG, so ist heute ein regelrechter Hörspieldschungel entstanden, in dem man sich nur schwer noch zurechtfindet, wenn man nicht in der Materie drinnen ist.

Stetig kommen neue Serien auf den Markt und schon lange sind Hörspiele nicht nur Kinderkram. Auch auf dem Erwachsenensektor gibt es unzählige Hörspiele und Hörspielserien, einige kommen, einige gehen, andere bleiben. Die neue Reihe mit den kleinen Grundschul-Superhelden richtet sich eindeutig an Kinder, allerdings kenne ich auch Erwachsene nahezu jeden Alters, die solche Kinderhörspiele immer noch gern anhören und deren Einschlafbegleiter und Alltagserheiterer aus den Fünf Freunden, der kleinen Hexe Klavi-Klack, oder Benjamin Blümchen bestehen.

Wie gut, oder schlecht schneiden nun die kleinen Superhelden der Bärbel-Rapunzel-Grundschule im Vergleich zu alteigesessenen Hörspielhelden ab? Brauchen wir überhaupt noch eine weitere Kinderhörspielserie auf dem ohnehin schon überfüllten Markt und hat die Serie Potential für die Zukunft, oder wird sie bald wieder in der Versenkung verschwinden, wie die Giblinge, Team X-Treme, oder Abenteuer Dinoland? Gibli-Was? Team wer? ...ja genau.

Bei den Grundschul-Superhelden handelt es sich um eine Gruppe von Kids, namentlich Anna, Finn, Jonas und Caro. Die Vier werden von Chat, einer mysteriösen Computerstimme, mit Superheldenanzügen ausgestattet, die sich in einem Geheimversteck auf der Schultoilette befinden. Diese Schultoilette ist fortan auch die Einsatzzentrale von der aus die Viertklässler ihre Superheldeneinsätze starten, wenn Chat sie über die Schullautsprecher dazu aufruft.




Folge 1: Der Zirkuslöwe


Das Einstiegshörspiel zu den Grundschul-Superhelden kommt mir etwas konfus vor, so habe ich bis zum Ende noch nicht wirklich verinnerlicht gehabt, welcher Charakter nun welche Superkraft hat, wer überhaupt wer ist und wieviele Kids es ingesamt sind. Vielleicht war das Hörspiel auch einfach nur zu lang und langweilig, so dass ich nicht richtig aufgepasst habe. Ja, es wird zwar alles Wissenswerte im Hörspiel erwähnt, aber irgendwie bleibt nichts hängen. Zudem finden einfach, trotz viel zu langer Einleitungsphase, keine richtig guten Charaktereinführungen statt. Im Nachhinein kann ich mich nicht einmal mehr an einen der vier Namen erinnern.

Die Kids werden über eine Lautsprecherstimme in 3 Engel für Charlie Manier zusammengerufen und mit Superheldenequipment ausgestattet. Die Stimme kann letztenendes über diverse elektronische Geräte mit den Kids kommunizieren, gibt die Anweisungen und kann auch nur von den Vieren gehört werden. Wenn die Kinder ihre Anzüge tragen, beherrscht Caro das Wissen sämtlicher Lehrer, Anna kann sich unsichtbar machen, Finn wird superstark und Jonas kann fliegen. Das alles ist natürlich supergeheim und wenn die Helden ihre Anzüge tragen, erkennt sie auch niemand, oder wundert sich irgendwie über die maskierten Zwerge.

Nun ja, ausser dass halt erwähnt wird, was sie denn jetzt alles können und sie das natürlich auch alles total "wow" finden, findet letztenendes nicht wirklich viel Superheldenaction statt. Vor meinem geistigen Auge war zumindest meistens nichtmal wirklich klar, ob die Kids jetzt gerade in Superheldenverkleidung, oder normalsterblich unterwegs sind - ich muss allerdings auch gestehen, dass das Ganze dann auch wiederum nicht so interessant war, dass ich mir da gross Gedanken drüber gemacht habe und ich brauchte auch tatsächlich drei Anläufe, bis ich das Hörspiel zu Ende gehört hatte, weil ich jedes Mal eingeschlafen bin.

Kaum zu glauben bei einer so spannenden Storyline (Ironie): Nach gefühlten zwei Stunden ausgedehnter, aber wenig sagender Einleitung (Achtung Spoiler) entläuft ein Löwe aus dem Zoo, wird von den Kids, oder einem davon, oder...so genau weiss ich jetzt auch nicht wirklich...in den Fahradabstellraum der Schule gelockt und juhu, Löwe eingefangen, super-Superheldenarbeit erledigt. Ein bisschen wenig Inhalt für knappe 80 Minuten Hörspielzeit? Öhm...ja, finde ich auch.


Inszeniert ist das Hörspiel recht einfach und man merkt, dass einige Sprecher noch nicht so recht in den Rollen drinnen sind. Für ein Kinderhörspiel ist hier aber alles im Rahmen und da ist sicherlich in den nächsten Folgen noch Steigerung zu erwarten. Wirklich bekannte Stimmen aus der Synchron- und Hörspielwelt sind mir jetzt nicht aufgefallen, aber da mag ich auch vielleicht wen überhört haben und das ist für mich auch kein wirklicher Kritikpunkt.

Auf der Sprecherliste finden sich z.B. Peter Kaempfe als Erzähler und Christine Pappert, Simona Pahl, Merete Brettschneider und Sina Ferraro als die vier Kinder. Ja, richtig, alle vier Superheldenrollen werden von Frauen gesprochen, auch die männlichen - hier hat man wohl eine langfristige Zukunft für die Serie eingeplant und keine Jungs verpflichtet, die dann irgendwann in den Stimmbruch kommen. Dies ist zwar eine gängige Praxis in der Synchronwelt, aber keine, für die ich mich wirklich begeistern kann.

In diesem Zusammenhang ziehe ich mal die Serie Benjamin Blümchen als Beispiel heran. Hier hören wir ja schon seit langer Zeit Katja Primel (uns anfangs noch als Kai Primel untergemogelt) in der Rolle des kleinen Otto, weil vorige Sprecher in den Stimmbruch kamen. Jedoch verliehen die Vorgänger Frank Schaff-Langhans und besonders Alexander Rosenberg meiner Meinung nach der Rolle wesentlich mehr Charakter. Bei Katja hört man einfach, besonders in den neueren Folgen zu oft heraus, dass sie eine erwachsene Frau und halt kein kleiner Junge ist und alle Nase lang verwechsle ich die Rollen von Otto und Stella, weil sich die Stimmen einfach irgendwie zu sehr auf der gleichen Welle bewegen. Bei ganzen 4 Kinderstimmen, wie nun hier bei den Grundschul-Superhelden, ist das Auseinanderhalten der Charaktere durch diese Praxis der Besetzung dann nochmal denkbar schwieriger.

Ohnehin haben die Stimmen der Kids hier kaum bis keine nennenswerte Charakteristika, geschweige denn Wiedererkennungswert. Stimmen, wie die von Bibi Blocksberg (Susanna Bonaséwicz), von Justus Jonas (Oliver Rohrbeck), oder John Sinclair (Frank Glaubrecht), die man jederzeit wiedererkennen und somit auch mit ihren Rollen identifizieren würde, sucht man hier vergebens. Auch dies trägt letztenendes zum Langeweilefaktor bei.


Was die Länge des Hörspiels angeht: Ich weiss, um die 80 Minuten bei Hörspielen ist der Trend und man möchte ja auch was bekommen für sein Geld, aber besonders bei dieser Art von Hörspielen wünsche ich mir doch die Zeit zurück, als Hörspiele noch kurz und knackig waren und als Bibi in 45 Minuten ihre Hexerei und Justus, Bob und Peter in ebenso flotter Zeitspanne ihren Fall gelöst hatten. Das ist in meinen Augen für diese Art der Unterhaltung einfach genug und in der Regel gibt der Stoff, wie hier auch, nicht wirklich mehr her und wirkt dann durch die Länge nur gezogen und aufgeblasen. Wie man es bei der Länge von wie gesagt knapp 80 Minuten allerdings geschafft hat, keine einprägsamen Charakterzeichnungen hinzubekommen, ist jedoch schon eine Kunst für sich.


Nun ja, Superhelden sind ja angesagt...auch wenn diese hier nicht ganz so super sind, wie sie vielleicht hätten sein können. Zugute halten muss ich dem Hörspiel, dass es nicht allzu nervig ist, wenn man es dann als Erwachsener mithören muss. Das ist ja schonmal etwas...besonders bei langen Autofahrten. Für die Kleinen sind auch ein paar Spassmomente enthalten und so insgesamt würde ich trotz aller Kritikpunkte sagen, man hat hier einigermassen ordentliches Mittelmaß abgeliefert. Ein wirklich überzeugender Einstieg ist diese Folge zwar nicht wirklich, Steigerungspotential ist aber vorhanden...und es ist natürlich auch zu hoffen, dass ihr Kind eine längere Aufmerksamkeitsspanne hat, als ich :)




Folge 2: Gefahr auf dem Schulfest


Die Mini-Superhelden, mit ihrer Einsatzzentrale auf dem Schulklo, dürfen sich in den nächsten verzwickten (Ironiealarm) Fall stürzen. Ich gehe davon aus, die ersten Hörspiele, zumindest die ersten beiden, wurden back-to-back produziert, unterscheiden sich qualitativ also nicht wirklich. Lang und zu langweilig, um der Handlung wirklich aufmerksam zu folgen, ist auch hier wieder ein grosser Kritikpunkt und streckenweise Monotonie und Spannungsarmut gehen damit einher. O.K., manch einer mag das auch gerade über meine Rezension denken, aber hey, dann passt es ja wieder und immerhin habt ihr es schon bis hierher geschafft.


Auch bei der zweiten Folge ist sowohl die musikalische Untermalung, als auch die allgemeine Geräuschkulisse, noch recht "einfach", aber nicht schlechter, als bei anderen Kinderhörspielen und für mich ist dies auch kein Negativpunkt. Nicht jedes Hörspiel kann gleich mit einer Klangkulisse und Professionalität à la Titania Medien auffahren und manchmal ist das ja auch gar nicht nötig. Immerhin sind wir, was das angeht, hier nicht auf gänzlich blutigem Amateurterritorium und auch andere Serien sind in dieser Beziehung im Laufe der Zeit erst gewachsen. Als Benjamin Blümchen in der ersten Folge den Kirchturm erklommen hat, um Wetterelefant zu werden, ist uns auch keine welterschütternde Soundkulisse um die Ohren geflogen und trotzdem hat sich keiner dran gestört und die Hörspiele machten Spaß.

Nun aber wieder zurück in die Bärbel-Rapunzel Schule zu unseren vier Grundschülern, bevor ich wieder ausschweife. Bezüglich der Handlung hat man sich diesmal folgenden, ausgeklügelten (ich kann es mit der Ironie einfach nicht lassen) Fall ausgedacht: Irgendwas wurde geklaut und irgendwer auf einem Schulfest in einem Häschenkostüm wird dann auch überführt. Vorher gibt es noch eine kleine Verwechslung, da zufällig zwei Leute grad in einem Hasenkostüm unterwegs sind (ja genau) und unter der Decke steckte der Täter letztenendes mit irgendeiner Versicherungsbetrügerin, die zuvor in einem recht konfus eingeflochtenen Nebenhandlungsstrang ein paarmal aufgetaucht ist. Klingt konfus? Ist es auch und dazu auch noch mächtig langweilig.

Nicht nur, dass die zwei ineinander verflochtenen Handlungsstränge für Kinder wahrscheinlich recht schwierig nachzuvollziehen sind und ich nicht weiss, inwieweit diese besonders von jüngeren Kindern logisch miteinander in Verbindung gesetzt werden können, auch wage ich es zu bezweifeln, dass so eine superspannende Sache (schon wieder Ironie), wie Versicherungsbetrug, wirklich in irgend einer Weise interessant für Kinder ist, geschweige denn, dass sie überhaupt wissen, was das ist. Superhelden brauchen Superschurken um zu funktionieren, oder zumindest spannende Herausforderungen, die auch Superkräfte erfordern...hier gibt es nichts davon und sorry, aber die Story ist einfach nur Bockmist.


Nach dem zwar lauen, aber nicht gänzlich schlechten ersten Teil der Hörspielreihe hatte ich mir eine Steigerung erhofft, aber Teil 2 dümpelt leider auf der gleichen, viel zu langgezogenen Schiene herum, wie schon Teil 1 und fällt zudem noch, was die Handlung angeht, ordentlich ab. Auch hier wäre es wünschenswert gewesen, die Spielzeit kurz und knackig zu halten, denn aus der Story sind einfach keine fast 80 Minuten Spielzeit rauszoholen, ohne unweigerlich Längen einzubauen. Trotz der Länge bleiben wiedermals wirklich erkennbare Charakterzeichnungen auf der Strecke und alle Protagonisten bleiben weitgehend gesichtslos.


Ich habe es auch nach der zweiten Folge immer noch nicht geschafft, wirklich zu verinnerlichen, wer jetzt was kann und wer eigentlich wer ist, geschweige denn die vier Kinderstimmen wirklich auseinanderzuhalten, oder zu merken, wann die Kids jetzt im Kostüm und wann in Zivil unterwegs sind. Dazu kommt, dass man auf wirklich spektakuläre Superheldeneinsätze in diesem Hörspiel vergeblich wartet und es für die Mini-Detektivstory auch gar nicht nötig gewesen wäre, hier Superheldenpower aufzufahren. So bleibt am Ende lediglich ein maximal ganz nettes Hörspiel für Kinder mit hoher Aufmerksamkeitsspanne, das aber arg verbesserungsfähig ist.


Ein paar nette Einfälle und und auch lustige Momente will ich den Machern gar nicht absprechen, aber es reicht einfach nicht und ich sehe hier auch noch keine wirkliche Zukunft für die Serie, was eigentlich schade ist, denn Grundpotential ist durchaus vorhanden. Für mich persönlich reicht es aber leider nicht aus, dass ich Interesse an weiteren Folgen hätte und obwohl inzwischen die Folgen 3 und 4 erschienen sind, bin ich derzeit nicht geneigt, mir diese zuzulegen. Vielleicht greife ich irgendwann auf dem Grabbeltisch mal zu, wer weiss, und schaue, ob sich die Serie vielleicht doch noch gefangen und aus ihren Anfangsfehlern gelernt hat, aber wirklich motiviert bin ich da nicht.

Vielleicht bin ich da insgesamt aber auch einfach nur zu kritisch, von anderen Serien zu verwöhnt und sowieso halt auch einfach nicht die Zielgruppe. Hinerlasst mir gern einen Kommentar was ihr, oder eure Kinder von den Grundschul-Superhelden haltet und ob ihr meint, ich soll mir die nächsten beiden Folgen doch noch zulegen. Habt ihr ähnliche Kritikpunte, oder seht ihr das ganz anders und seid vielleicht sogar Fans der Reihe geworden? Ich bin gespannt wie ihr das seht.

Mit einer Empfehlung ab 5 Jahren, ist die Serie sowohl für Kinder, als auch Eltern, sowie Hörspielnostalgiker und Junggebliebene geeignet. Für die einen als harmlose Unterhaltung, für andere als Einschlafhilfe. Letzteren Zweck erfüllt sie jedenfalls bestens. Erhältlich sind die Hörspiele exklusiv bei Amazon, wahlweise als Stream, MP3, oder Audio-CD.


Als kleines Dankeschön und zur Belohnung, dass ihr meine Kritik bis hierhin durhgehalten habt, verschenke ich meine beiden Grundschul-Superhelden CDs. Hinterlasst mir einfach einen Kommentar, wie ihr diesen Post gefunden habt. Am 31.01.18 wird der Gewinner dann per Zufall unter allen Kommentaren ausgelost. Bitte stellt sicher, dass ihr beim Abgeben des Kommentars mit eurem Google Account eingeloggt seid, damit ich euch im Gewinnfall auch kontaktieren kann. Super wär's natürlich auch, wenn ihr Follower werdet.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.