Village Candle: Diese Düfte werden uns dieses Jahr verlassen

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Nicht nur bei Yankee Candle, auch bei anderen Kerzenfirmen wird mehr, oder weniger regelmäßig aufgeräumt, was das Sortiment angeht. Ob man dabei rein nach Verkaufszahlen geht, oder ob gelegentlich auch eingesessene Düfte einem ähnlich gelagerten, neueren Duft Platz machen müssen, ist nicht klar, aber durchaus denkbar.



Heute möchte ich euch 10 Village Candle Düfte vorstellen, die im Jahre 2018 nicht wiederkehren werden. Ausserdem hänge ich euch eine Liste mit weiteren Düften an, die aus dem Programm genommen wurden/werden. Sollte euer Lieblingsduft dabei sein, kümmert euch rechtzeitig um ein Backup (oder zwei, oder drei). Manchmal schweben Restbestände noch Jahrelang durch die Onlineshops, manchmal sind die Kerzen aber auch schneller von der Bildfläche verschwunden, als man denken mag, also besser nicht zu lange warten.


Ich muss an dieser Stelle aber auch sagen, dass Village sich mit seinen Informationen eher bedeckt hält und vieles recht undurchsichtig ist. So klare Informationen, wie bei Yankee Candle gibt es bei Village nicht und bis auf Händlerlisten, oder News aus zweiter Hand findet sich kaum brauchbares, bzw. verlässliches Material. Auch über den Support bekommt man kaum wirklich verwertbare Informationen. Dieser Post enthält deshalb sowohl Düfte, die ganz offiziell aus dem Programm genommen wurden/werden, als auch solche, die für Händler dieses Jahr nicht nachbestellbar sind und von denen deshalb angenommen wird, dass sie ebenfalls als "retired" angesehen werden können.

Aus den genannten Gründen kann es unter Umständen sein, dass ein-, zwei dieser Düfte durchaus doch noch, ggf. saisonal wiederkommen, nur halt im Moment nicht nachproduziert werden. 95% der hier gelisteten Düfte sind aber ganz offiziell, für immer und auf wahrscheinlich ewig mausetot. Der Ansturm auf die Restbestände zwecks Backupsicherung kann also beginnen.





 

African Safari


Bei African Safari habe ich stets das Gefühl, ich schenke dem Duft nicht die Beachtung, die er verdient. Der Name, das afrikanische Setting auf dem Labelbild, die Wachsfarbe - alles stimmig, alles schön, aber der Duft hat für mich so rein gar nichts von der Idee Afrikas, hat für mich so rein gar nichts von brennender Sonne, Wasserlöchern in der Steppe, Elefantenherden und dem Gefühl der Weite und Freiheit von Afrikas Natur. Vielleicht behandle ich den Duft deshalb seit je her eher stiefmütterlich, weil Innen und Außen einfach nicht zusammenpassen.

Dabei ist der Duft an sich gar nicht schlecht, interessant und durchaus angenehm. Eine leicht zitrische Note bringt das enthaltene Zedernholz dazu eher parfümig, als holzig zu duften und herrlicher Weihrauch rundet den auf einem weichen Bett aus Moschus liegenden Duft ab. African Safari ist ein sehr bodenständiger, aber auch romantischer Duft. Er erinnert mich am ehesten an einen warmen Sommerabend auf der Terrasse. Im Raum verteilt entwickelt der Duft eine gewisse Schwere, bleibt aber im angenehmen Bereich.
 .




Beach Party


Beach Party kann ich wohl am besten als "solide" beschreiben. Es ist kein Duft, den man haben muss, oder vermisst, wenn er alle ist, aber den man sehr gut und gern gelegentlich brennen kann, wenn man ihn denn schonmal im Hause hat. Der Duft setzt sich aus Orangenblüten und Moschus zusammen. Ich finde aber, obwohl ich Orangenblüten eigentlich sehr liebe, dass diese in diesem Duft etwas zu verhalten daherkommen und gern kräftiger und deutlicher im Vordergrund stehen könnten, wie z.B. bei Yankee's Orange Blossom.

Obwohl ich Beach Party wohl nicht vermissen werde und ohnehin kaum noch auf dem Schirm hatte, ist dies kein schlechter Duft und wenn man mal ein Schnäppchenangebot erwischt, kann man der Kerze durchaus mal eine Chance geben. Nur eine super Duftbombe sollte man hier nicht erwarten und auch vom Label sollte man sich hier wieder einmal nicht in die Irre führen lassen. Obwohl die auf dem Glas angegebene Duftzutatenliste gleiche Inhalte aufweist, wie der Duft Fun in the Sun, sind die Düfte nicht identisch. Die Zusammensetzung scheint anders abgemischt zu sein und Beach Party kommt wesentlich verhaltener daher.






Fields of Clover

 
Fields of Clover ist ein satter, grüner Duft. Wer aber einen reinen Gras- und Wiesenduft erwartet wird enttäuscht. Auch die Noten, die man z.B. von frisch gemähtem Rasen kennt, findet man hier nicht. Stattdessen beduftet uns Fields of Clover mit dem vollen Bouquet einer grossen, grünen Kleewiese und ich rieche hier den Klee wesentlich deutlicher, als das Gras.

Insgesamt empfinde ich Fields of Clover als gelungenen Duft in dieser Richtung. Die Kerze riecht für mich wesentlich authentischer, als z.B. Yankee's Kleeduft Lucky Shamrock. Bei Fields of Clover riecht man die komplette wilde Wiese noch umhüllend mit, sowie den Saft frisch gepflückter Kleestängel. Hier entsteht vor dem geistigen Auge fast förmlich ein riesiges Bett aus Klee.





Fun In The Sun

 
Der Duft Fun in the Sun war ohnehin nur noch als Import zu bekommen und nun verschwindet er dann auch gänzlich aus dem Sortiment. Der Duft erinnert mich stark an irgend eine andere Kerze, aber ich komme einfach nicht drauf, welche es ist. Wenn man Yankee's Egyptian Musk, Sun and Sand und Brown Paper Packages zusammenmischen würde, würde wahrscheinlich ein ähnlicher Duft dabei herauskommen.

Trotz der enthaltenen Orangenblüte ist Fun in the Sun vielmehr ein leicht pudriger, sonniger, dezent cremiger Sommersonnenduft. Der Moschus ist hier deutlich wahrnehmbar und trotzdem es nicht angegeben ist, riecht man auch Tonka heraus. Fun in the Sun wird oftmals mit Beach Party verglichen und es gibt anscheinend Menschen, die die beiden Düfte ähnlich wahrnehmen. Ich für meinen Teil empfinde das aber nicht so. Obwohl mir der Duft zwar gut gefällt, ist er aber im Grunde nichts Besonderes, insofern als dass man vergleichbare Düfte auch bei anderen Herstellern noch problemlos finden kann. 





Lemon Pistachio

 
Das Motivbild dieser Kerze ist ein wenig irreführend, denn die Kerze duftet im Prinzip ähnlich, wie ein cremiger Pistazien-Eis-Milchshake. Ich denke so ein Label wäre letztenendes dann auch nicht nur passender, sondern ebenso verkaufsfördernder gewesen. Etwas zitrusähnliches ist nicht wirklich herauszuriechen, maximal ganz leicht im Hintergrund.

Es wundert mich ehrlich gesagt sehr, dass diese Kerze das Sortiment verlässt, denn Pistazie ist seit Yankee's Crunchy Pistachio Vanilla voll im Kommen und so ziemlich jede andere Kerzenfirma hat da erfolgreich nachgezogen. Aktuell erscheint dieses Jahr z.B. Pistachio Gelato von Country Candle und schon im letzten Jahr haben z.B. Goose Creek mit Brown Butter Pistachio ihre eigene Pistazienkreation auf den Markt losgelassen.

Lemon Pistachio von Village duftet einfach lecker und wer den Duft von Pistazien mag, macht hier definitiv nichts falsch. Die Duftabgabe bei dieser Kerze ist im mittleren Feld anzusiedeln. Hier werde ich mir defintitiv noch ein Backup zulegen, bevor der Duft die Läden verlässt.





Lily Of The Valley

 
Village Candle hatte als einzige der 5 bekanntesten Apothekerglas-Marken noch einen Maiglöckchenduft im Programm. Schade, dass dieser nun auch bei Village aus dem Programm genommen wird. Die Kerze enthält laut Beschreibung sowohl Maiglöckchen (Lily of the Valley), Rosen (Rose) und Sweet Pea (Wicken). Kalt gerochen ist hier der Maiglöckchenduft, wie man ihn kennt und erwarten würde ganz klar dominant. Er ist eindeutig als solcher identifizierbar und die "Nebenzutaten" rieche ich (noch) nicht heraus.

Angezündet und dann warm im Raum verteilt, ist der Duft etwas mehr als "Mischduft" wahrzunehmen, als anfänglich vermutet. Die einzelnen Komponenten verschmelzen miteinander zu einem Blumenstrauss mit Maiglöckchen. An sich keinesfalls schlecht, jedoch hätte mir wahrscheinlich ein reiner Maiglöckchenduft hier besser gefallen, denn einen solchen hatte ich eigentlich auch erwartet.




 

Peppermint Stick

 
Peppermint Stick lässt sich am ehesten mit Candy Cane Lane von Yankee Candle vergleichen. Es ist ein Minzduft, wie er oft in Zuckerbonbons vom Jahrmarkt zu finden ist. Mit einem ganz leichen Hauch von Vanille harmoniert dieser süsse und zuckrige Duft bestens mit der etwas schärferen und sehr frischen Minze.

Auch wenn mir dieser Duft ausgesprochen gut gefällt, ziehe ich im direkten Vergleich Candy Cane Lane vor, da mir die Kerze einfach noch einen Hauch ausgeglichener und harmonischer daherkommt. Die Village Candle ist dagegen einen Tick härter und die enthaltene Minznote sticht kräftiger heraus. Trotzdem zählt Peppermint Stick aber definitiv zu meinen Minzfavoriten und die Duftverteilung ist sehr gut.





Raspberry Rose Tea

 
Raspberry Rose Tea ist eine schöne Überraschung. Die Kerze poolt, wie von Village gwohnt, schnell und der Duft verteilt sich gut im Raum. Es ist allerdings ein leichterer Duft, der zwar merklich in der Luft schwebt, aber sich auch schnell wieder verläuft. Es ist auf jeden Fall keiner dieser Düfte, mit einem "Wow"-Effekt, den man in der ganzen Wohnung wahrnehmen würde.

Den Duft von Raspberry Rose Tea an sich kann man am ehesten mit einem frisch gekochten Früchtetee vergleichen. Die Beeren sind problemlos zu erkennen, aber auch, dass es ein Teegeruch ist, ist hier sehr deutlich und Village hat bei dieser Kerze ein gutes Gleichgewicht gefunden.

Für Alle, die nicht so in die Richtung von schwarzem Tee gehen mögen, den Duft einer schönen Tasse roten Tees an sich aber mögen und keinen zu starken Raumduft möchten, können hier gern zugreifen. Ich persönlich favorisiere hier aber die Melts gegenüber der Kerze, weil ich sie besser und kräftiger wahrnehme.





 

Smoked Birch

 
Smoked Birch enthält verschiedene Holznoten, Moschus und Amber. Im Prinzip würde das auch meinen Geschmack gut treffen, aber irgendwie kann ich mich mit dem Duft nicht 100%ig anfreunden. Er enthält eine ganz leicht säuerliche Note, wir frisch abgeschabte Baumrinde und ist insgesamt einfach nicht so kraftvoll, wie ich ihn mir gewünscht hätte. Die holzigen Noten sind mir nicht präsent, oder eindeutig genug und die rauchige Note, wenngleich auch eher verhalten, stört hier eher, als das sie nützt. 

Den nackten Duft ohne Namen und Label hätte ich wahrscheinlich kaum einordnen können und auch als Gesamtpaket funktionert er für meinen Geschmack irgendwie nicht wirklich gut. Somit ist Smoked Birch einer der verzichtbareren Düfte für mich auf dieser Liste.




 

Tea Time

 
Hier ist der Name Programm. Tea Time ist meine absolut liebste Teekerze und in angezündetem Zustand trifft sie den Duft von frisch aufgebrühtem, schwarzem Tee mit etwas Milch und Zucker auf den Punkt. Der Duft schafft für mich eine wohlige und angenehme Atmosphäre und ich bekomme sofort Lust auf eine britische Teezeit mit einer gemütlichen Tasse Tee, etwas Gebäck und einer netten Unterhaltung in englischem Ambiente.

Sowohl Brennverhalten, als auch Duftabgabe sind vorbildlich und so durchströmt der schöne Duft schon nach kurzer Zeit den ganzen Raum. Nicht zu aufdringlich, aber deutlich und gut wahrnehmbar. Leider war der Duft hierzulande, bis auf ein paar Ausnahmen, zuletzt nur über UK zu bekommen. Dass er nun komplett das Sortiment verlassen soll, ist mehr als schade. Ich denke, es wäre hier ein wesentlich erfolgreicherer Duft gewesen, wenn die Verfügbarkeit besser gewesen wäre.  




Der Vollständigkeit halber und wie oben schon angekündigt, folgt jetzt noch eine Liste von Düften, die ebenfalls im Jahre 2018 nicht zurückkehren und in den Ruhestand geschickt werden. Es sind aber auch einige Düfte dabei, die hierzulande ohnehin schon länger nicht mehr zu haben waren und die mir, wie z.B. Patchouli Peppercorn, oder Caramel Kettle Corn auch noch nie mit neuem (aktuellen) Label unter die Augen gekommen waren. Diese Düfte hatte ich deshalb ohnehin schon als "retired" wahrgenommen, es wurde wohl zu diesem Zeitpunkt dann einfach nur nochmal offiziell gemacht.

- Caramel Kettle Corn
- Citrus & Sage
- Christmas on the Beach
- Eternal
- Fall Fun
- Festive Cranberry
- Frozen Margarita
- Gingerbread House
- Hard Cider
- Ice Castle
- Jingle Bells
- Patchouli Peppercorn
- Rio Carnival
- Soft Linen
- Wild Rose
- Walk on the Beach
- Winter Wonderland

Der Duft Honey Creme, von dem ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass er gehen wird und nicht mehr nachbestellbar ist, ist noch nicht auf dieser Liste, da die Angaben noch recht vage und mit Vorsicht zu geniessen sind. Ich habe zumindest noch nichts wirklich Offizielles gelesen und es wäre auch denkbar, dass dieser Duft nur hierzulande aus den Läden verschwindet, über UK z.B. aber weiterhin noch erhältlich ist. Sollte sich da in nächster Zeit ein offizielles Statement zu finden, wird der Duft dann hier auf der Liste natürlich ergänzt. Ich muss sagen, Honey Creme ist ein unglaublich guter Duft und es wäre wirklich eine tragische Entscheidung, wenn man diesen aus der Produktion nehmen würde, zumal Village kaum noch Vergleichbares in dieser kuchig, süss-cremigen Duftrichtung im Programm hätte.


Somit verlassen uns also insgesamt satte 27, eventuell 28 Düfte. Viele davon meiner Meinung nach verzichtbar, andere aber wiederum absolut unverständlich. Überraschend für mich ist, dass auch relativ junge Düfte, wie z.B. Peppermint Stick, der erst seit 2016 im Sortiment ist, schon wieder gehen sollen. Was meint ihr dazu? Welche der Düfte werden zu Recht in den Ruhestand geschickt und welche werdet ihr schmerzlich vermissen? Hinterlasst mir gern ein Feedback hier in den Kommentaren, oder direkt in meiner Facebookgruppe. Falls euch mein Blog gefällt, klickt bitte auf "Follow", damit tut ihr mir einen großen Gefallen.




Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER





SCHAUT VORBEI UND SAGT HALLO 

 


Falls nicht, schaut unbeding mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, ausser einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".  









 

UNTERSTÜTZT MICH UND WERDET PATREON 

 

Ich stecke viel Blut, Schweiss und Tränen in diesen Blog. Er ist zeit- und auch geldaufwendiger, als ihr vielleicht denken mögt, aber trotzdem tue ich es natürlich gern und mit Spaß und Freude. Ich möchte die Seite aber definitiv nicht mit Werbeeinblendungen, nervigen Kauflinks, oder Ähnlichem zupflastern.

Wenn ihr mich unterstützen und dabei helfen möchtet, die Seite weiterhin reibungslos am Laufen zu halten, freue ich mich sehr, wenn ihr ein Patreon werdet - es ist ganz einfach. Hier der Link: https://www.patreon.com/RobinsLifeAndStuff

Keine Lust auf Patreon, aber ihr wollt mich trotzdem unterstützen? paypal.me/DeeJott
Dies ist natürlich nur eine grosse Bitte, kein Zwang. Ich freue mich über jede Kleinigkeit und natürlich auch einfach so über jeden Follower und Leser, der Spass an meinem Blog hat :) 


 ICH PRODUKT-TESTE FÜR EUCH 

 
Ihr habt eine Firma, ein Geschäft...irgend ein Produkt zum austesten? Gerne teste und berichte ich für euch, sofern es ein für mich interessantes Produkt ist. Meinen Test veröffentliche ich gern auf meinem Blog, oder auf Amazon (Top 1000 Rezensent, über 2000 "Hilfreich"-Stimmen). Kontaktiert mich einfach mal und dann schauen wir weiter :)









































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.