Weihnachtszeit, Bastelzeit. Also warum nicht einmal ein DIY auf meinem Blog? Los geht's 😊
Wer Besitzer eines Candlewarmers ist, egal, ob in Laternen- oder Lampenform, wird vielleicht früher, oder später vor dem Problem stehen: Was mache ich mit kleineren Kerzen?
Ihr wisst gar nicht, was ein Candlewarmer überhaupt ist? Nun, da kann ich helfen: >>Hier<< findet ihr meinen ausführlichen Beitrag zu den Kerzenlampen (Werbung da Markennennung).
Die Candlewarmer sind in der Regel für große Housewarmerkerzen, oder Kerzen ähnlichen Formates erdacht. Je nach Höhe des Warmers, schafft er vielleicht auch mittelgroße HWs, aber falls ich die Kerze gern dichter am Leuchtmittel haben möchte, oder die Kerze einfach zu klein, und der Abstand zu groß ist, muss ein Hilfsmittel daher.
Nun kann man seine Kerze natürlich auf alles Mögliche draufstellen, um sie zu erhöhen, aber das wäre ja langweilig und dann hätte ich hier kein DIY und ihr keinen Bastelspaß 😉
An Material braucht ihr:
Eine Rolle Klebeband, ein Stück Pappe und wahlweise Dekofolie, oder Farbe und Dekomaterial nach Belieben. Schere und Kleber setze ich jetzt mal als gegeben voraus, ein Stift zum Anzeichnen wäre nicht verkehrt und etwas Tesafilm kann auch helfen.
Nun geht's los.
Ihr könnte euren Wunschdurchmesser durch einfaches Auflegen auf den Kerzenboden bestimmen. Ich nehme hier im Beispiel eine komplett leere Paketbandrolle, aber wenn euer Podest breiter werden soll, könnt ihr natürlich auch eine volle, oder halb volle Rolle nehmen.
Auf einem Stück Pappe zeichnet ihr euch zwei Kreise, die genau in die Innenseite der Rolle passen.
Nun schneidet ihr die Kreise aus und schließt schon einmal mit dem einen Pappkreis eine Seite der Rolle.
Jetzt schneidet ihr ein kleines Stück Pappe zurecht, das von der Höhe her genau in die Rolle hineinpasst, knickt es ein wenig und legt es zur Stabilisierung in die Rolle hinein.
Nun kommt der Deckel drauf (bzw. rein) und wenn ihr alles gut abgemessen habt, passen beide Seiten genau, so dass eine saubere, geschlossene Rolle entsteht (...ich habe übrigens lediglich grob geschätzt, aber der Fachmann würde natürlich messen 🙈).
Rundherum fixiert ihr die Pappe mit etwas Tesafilm.
Jetzt könnt ihr entscheiden, ob ihr die Rolle bemalen, bekleben, bebasteln, oder erst bekleben und dann bemalen wollt. Eurer Phantasie sind da keinerlei Grenzen gesetzt und ich bin mir sicher, ihr kommt auf noch viel schönere Ideen, als ich gerade.
Ich entscheide mich für Klebefolie.
Zuerst beklebt ihr die Ober- und Unterseite, schneidet die überstehenden Ränder rundherum ein und biegt sie herunter.
Danach beklebt ihr die Rolle einmal rundherum und schneidet den Rand z.B. mit einem Tapetenmesser ab. Feinheiten habe ich mit der Nagelschere nachgebessert.
Im Prinzip ist euer Podest dann auch schon fertig...aber das wäre ja langweilig.
Jetzt haut ihr alles raus, was in euren Bastelkisten so herumfliegt und beklebt die Rolle nach Lust und Laune.
...und wenn ihr euch am Ende noch einmal umentscheidet (so wie ich): Kein Problem, dann malt einfach drüber.
Vielleicht ein bisschen Glitzer Glitzer?
Letztenendes liegt es an euch und eurem persönlichen Geschmack: Ob Knallebunt, oder Kuntergrau, ihr dürft euch richtig austoben und am Ende habt ihr einen praktischen, passenden Kerzenpodest für eure Candlewarmer.
Wenn euch dieses kleine DIY gefallen hat und ihr in Bastellaune gekommen seid, würde ich mich sehr freuen, eure gebastelten Kerzenständer zu sehen. Wenn ihr mögt, postet eure Bilder sehr gern in meiner Facebookgruppe.
Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER
WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY
Seid ihr schon Teil meiner Facebook-Gruppe "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"?
Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren. es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles, vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, ausser einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)
Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe".
Vielen Dank für die tolle und ausführliche Anleitung und die detaillierten Bilder.
AntwortenLöschen