Hat für unsere Yankee Candle traurigerweise das letzte Stündlein geschlagen, so bleibt uns nur noch ein kleiner Rest Wachs und ein leeres Glas. Beides kann man aber noch super weiterverwenden. Das Wachs kann man wunderbar noch als Duftwachs für die Duftlampe verwenden, oder man sammelt es und gießt neue Kerzen daraus (die entsprechenden Blogeinträge habe ich euch verlinkt).
Was macht ihr aber mit dem leeren Glas? Eurer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt und das Glas eignet sich für Deko, zum Basteln, oder als Aufbewahrung für kleine Gegenstände, Schminkutensilien, Tee und einfach alles Mögliche ganz wunderbar und schaut auch noch gut aus. Zuerst einmal müsst ihr das Glas aber ordentlich saubermachen.
Fürs Grobe und nachdem ihr die großen Wachsreste entfernt habt, lasst ihr erst einmal euren Wasserkocher mit Wasser aufkochen. Währenddessen gebt ihr schon einmal etwas Spülmittel ins leere Glas. Das heiße Wasser lasst ihr dann kurz wieder etwas abkühlen (es sollte nicht kochen) und gießt euer leeres Spüliglas randvoll.
Nun löst sich relativ schnell das Wachs von den Rändern und wird flüssig. Entweder schnappt ihr euch nun zwei Topflappen (Achtung, das Glas ist jetzt heiß) und gießt das Wasser aus, oder ihr wartet, bis es komplett abgekühlt ist und sich das Wachs auf der Oberfläche wieder erhärtet und schöpft es ab. Ich persönlich bin ungeduldig und wähle stets Möglichkeit 1, wobei ich mich auch schon so manches Mal etwas verbrüht habe...aber ich scheine nicht dazuzulernen, die Ungeduld siegt jedes Mal.
Nun, da das Glas durch das Wasser ordentlich erwärmt wurde, könnt ihr das Label abziehen. In der Regel geht das jetzt relativ einfach. Falls ihr etwas kräftiger ziehen müsst und euch Kleberückstände am Glas bleiben, macht das aber rein gar nichts, denn mit diesem Wunderteil (Bild folgt), kriegt ihr jeden Kleberest restlos vom Glas geschrubbt. Mit anderen Methoden bin ich schon manches Mal zuvor nahezu verzweifelt, aber diese Seifenschwämme sind dafür einfach Gold wert.
Das Innere des Glases spült ihr jetzt nochmal ordentlich mit normaltempariertem Wasser aus und schrubbt eventuell noch einmal etwas nach. Danach könnt ihr das Glas abtrocknen. Sollte das Glas komplett trocken sein, sich aber noch kleine Wachspünktchen am Glasinneren befinden, oder gar Ruß, bekommt ihr das ganz wunderbar mit diesem Zaubermittel weg:
...von wegen sanfte Reinigung: Seit ich weiß wie aggressiv die Tücher z.B. Ruß weggewischt bekommen, habe ich etwas Bedenken, sie tatsächlich noch fürs Gesicht zu verwenden.
Im Zweifelsfall überlebt das Glas übrigens auch eine Runde im Geschirrspüler, allerdings sollte es dafür möglichst wachsfrei sein, wer weiss wo das flüssige Wachs sich sonst wieder erhärtet, wenn die Maschine abkühlt...irgendwo muss es ja hin. Außerdem bekommt die Spülmaschine kein, oder kaum Ruß ab, ihr müsstet hinterher also wahrscheinlich ohnehin noch einmal mit den Reinigungstüchern ran.
Jetzt aber endlich: Das Glas kann befüllt werden. Aber halt - ihr hab noch Restgeruch eures Kerzenduftes im Glas und bekommt ihn einfach nicht weg? Füllt das Glas mit Kaffeebohnen und lasst es über Nacht stehen, damit sollte sich das Problem dann erledigt haben.
Nun ist eurer Kreativität keinerlei Grenze mehr gesetzt. Ich finde die Gläser eignen sich ganz prima, wie auf den oberen Bildern bereits zu sehen, um sie z.B. Saisonal zu dekorieren, oder kreativ zu bekleben und eine Lichterkette hineinzugeben. Sie eignen sich aber auch bestens z.B. zur Aufbewhrung von Teelichtern,
von Tart-Resten,
zum Hineinstellen von Pinseln,
,oder für Deko-Schnickschnack.
Ebenso für Kaninchen, obwohl...neee, passen nicht rein, da müsste man so quetschen, also eher doch nicht.
...aber Murmeln gehen rein
und Schlümpfe auch,
und natürlich Kerzenpflegezubehör.
Die Gläser sind auch toll als Blumenvase, als Zuckerdose, für Farben, selbstgemachte Cremes, oder als Windlicht. Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Statt Endstation Altglascontainer gibt es also noch etliche tolle Verwendungsmöglichkeiten für die Gläser.
Natürlich funktioniert das ebenso prima mit leeren Goose Creek, Village Candle, Country Candle, Kringle Candle, Juwelkerzengläsern und so weiter, und was ihr übrigens mit den Yankee Candle Glasdeckeln noch so alles anstellen könnt, das verrate ich euch demnächst, ihr dürft schonmal gespannt sein.
Wofür benutzt ihr eure leeren Gläser noch so? Habt ihr vielleicht Fotos von euren weiterverwendeten Gläsern? Gern poste ich diese Bilder hier als Ideenanreiz für andere Kerzenfreunde, wenn ihr sie mir schicken mögt. Hinterlasst mir gern ein Feedback hier in den Kommentaren, oder direkt in meiner Facebookgruppe. Falls euch mein Blog gefällt, klickt bitte auf "Follow", damit tut ihr mir einen grossen Gefallen.
Nachtrag / Leserideen:
Eine schöne Idee hat mir Stephanie Linz geschickt, sie benutzt die leeren Gläser für Haferkeksmischungen zum Verschenken, sie schreibt:
"Im Glas befinden sich alle trockenen Sachen. Die Schoko Drops haben nicht mehr reingepasst, deswegen stehen sie daneben. Die Cookies gehen mit und ohne Schoki. Ans Glas selbst muss man natürlich noch das Rezept hängen mit den Anleitung und den Zutaten die noch fehlen (Ei und Butter). Fertig. Ein tolles Geschenk das von Herzen kommt."
Eine weitere tolle Leseridee kommt von Ani Bay, sie hatte eine ganz besonders kreative Deko-Idee, um einen tollen Lichteffekt zu erzielen:
"Ich habe das leere Glas mit Haarspray eingesprüht und dann einen Esslöffel Zucker hineingetan und verteilt. Dann habe ich es über Nacht trocknen lassen und eine LED-Lichterkette hineingelegt. Sieht aber auch sehr schön mit einem Teelicht drinnen aus"
Vielen Dank an dieser Stelle an Sigi Holten, Noah Schröter, Susi Ott, Stefanie Kujath, Simone Schumacher, Melia Vau, Bianca Bernhardt und Andrea Ciechowski für die Bereitstellung eurer tollen Fotos.
Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER
WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY
Seit ihr schon Teil meiner Facebook-Gruppe "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"?
Falls nicht, schaut unbeding mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, ausser einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)
Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".
UNTERSTÜTZT MICH UND WERDET PATREON
Ich stecke viel Blut, Schweiss und Tränen in diesen Blog. Er ist zeit-
und auch geldaufwendiger, als ihr vielleicht denken mögt, aber trotzdem
tue ich es natürlich gern und mit Spaß und Freude. Ich möchte die Seite
aber definitiv nicht mit Werbeeinblendungen, nervigen Kauflinks, oder
Ähnlichem zupflastern.
Wenn ihr mich unterstützen und dabei helfen möchtet, die Seite weiterhin reibungslos am Laufen zu halten, freue ich mich sehr, wenn ihr ein Patreon werdet - es ist ganz einfach. Hier der Link: https://www.patreon.com/RobinsLifeAndStuff
Keine Lust auf Patreon, aber ihr wollt mich trotzdem unterstützen? paypal.me/DeeJott
Dies ist natürlich nur eine grosse Bitte, kein Zwang. Ich freue mich über jede Kleinigkeit und natürlich auch einfach so über jeden Follower und Leser, der Spass an meinem Blog hat :)
Wenn ihr mich unterstützen und dabei helfen möchtet, die Seite weiterhin reibungslos am Laufen zu halten, freue ich mich sehr, wenn ihr ein Patreon werdet - es ist ganz einfach. Hier der Link: https://www.patreon.com/RobinsLifeAndStuff
Keine Lust auf Patreon, aber ihr wollt mich trotzdem unterstützen? paypal.me/DeeJott
Dies ist natürlich nur eine grosse Bitte, kein Zwang. Ich freue mich über jede Kleinigkeit und natürlich auch einfach so über jeden Follower und Leser, der Spass an meinem Blog hat :)
ICH PRODUKT-TESTE FÜR EUCH
Ihr habt eine Firma, ein Geschäft...irgend ein Produkt zum austesten? Gerne teste und berichte ich für euch, sofern es ein für mich interessantes Produkt ist. Meinen Test veröffentliche ich gern auf meinem Blog, oder auf Amazon (Top 1000 Rezensent, über 2000 "Hilfreich"-Stimmen). Kontaktiert mich einfach mal und dann schauen wir weiter :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen