YANKEE CANDLE ALTERNATIVEN - TEIL 10: Goose Creek Elixir & American Legacy Kerzen

1 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Fernab vom gewohnten Apothekerglas-Look bewegen sich sowohl die American Legacy, als auch die Elixir Kerzen von Goose Creek. 382g Wachs bei den American Legacy Kerzen, bzw. 425g bei den Elixir Kerzen für je knappe 20,- ist dabei nicht günstig, aber waschechte High-End Duftkerzen können noch viel höher gehen, insofern sage ich mal der Preis ist "im Rahmen".


Die American Legacy Kerzen von Goose Creek Candle machen erst einmal einen guten und ansprechenden Eindruck auf mich. Die Elixir Kerzen hingegen sehen den Kerzen von Bath & Body Works zum Verwechseln ähnlich, was ich jedoch nicht negativ auslege. Beide Reihen arbeiten mit einem Wachsgemisch aus Soja und Paraffin, anstatt wie man es von den großen Goose Creek Gläsern her kennt, allein mit Paraffin. Das Wachs ist dadurch weicher und geschmeidiger und kann sauber und rückstandslos abbrennen - theoretisch.


Die Gläser der American Legacy Reihe sind einfarbig, aber aufwändig gemustert und aus stabilem, dickem Glas. Sie liegen gewichtig in der Hand und sind qualitätiv wirklich gut, kann man nicht anders sagen. Der Inhalt, wie schon gesagt: 382g Pflanzen/Paraffin-Duftwachsgemisch. Auch dieses macht erst einmal einen positiven Eindruck und die erhältlichen Düfte sind wirklich schön und interessant. Das Wachs ist durchgängig weiß.

Leider, leider, leider - und ich hatte wirklich große Hoffungen - halten die Legacy Kerzen aber beim Abbrennen meinen Erwartungen nicht stand. Die Duftabgabe ist für Goose Creek Verhältnisse sehr schwach. Die Kerzen sind zwar wahrnehmbar, aber doch letzenendes eher für eine unterschwellige, leichte Beduftung, oder für sehr kleine Räume geeignet - es sind jedenfalls keine ausgesprochenen Duftbomben.


Anders schaut es da bei den Elixir Kerzen aus. Für diese hat man sogar eine spezielle "Aromatic Fragrance Boost Formel" entwickelt, die dafür sorgen soll, den Raum in kürzester Zeit intensiv zu beduften. Was genau diese Formel ist, darüber lässt Goose Creek natürlich keine Informationen durchsickern. Ob die Kerzen dadurch wirklich so losduften, wie versprochen, darüber muss sich jeder selbst seine Meinung bilden - ich für meinen Teil stelle keinen Unterschied zu anderen Duftkerzen, wie z.B. den regulären Apothekergläsern von Goose Creek fest. Was die Duftabgabe angeht, duften diese ja in der Regel ebenfalls sehr schnell und intensiv los.


Bei den American Legacy Kerzen hat man auf einen Docht zurückgeschraubt und verwendet nicht, wie bei den regulären Goose Creek Kerzen, zwei Dochte. Das ist in meinen Augen ein großer Nachteil, denn dieser eine Docht schafft es nicht wirklich gut, die Kerze poolen zu lassen, also dass die ganze Wachsoberfläche flüssig wird und die Kerze sauber herunterbrennen kann.  Auch unter Idealbedingungen brauchen die Kerzen recht lange, um einigermaßen ordentlich bis zum Rand flüssig zu werden.


Schnell wird deutlich, dass das Wachs um den Docht herum viel zu schnell und die Außenränder nur sehr schwer flüssig werden. Abzusehen also, dass sich mit der Zeit ein ordentlicher Tunnel bilden wird, was nicht nur Verschwendung des teuren Duftwachses ist, sondern die Kerze auch nicht ihr volles Duftpotential entfalten lässt. Meine erste American Legacy Kerzen hatte es auch nach knappen drei Stunden Brennzeit noch nicht geschafft, annähernd bis zum Glasrand flüssig zu werden

Als ich sie dann löschte (wer hat schon stets etliche Stunden Zeit für eine Kerze), war klar, dass weiteres schlechtes Herunterbrennen beim nächsten Mal vorprogrammiert war. Wer es nicht weiß: Kerzen haben einen Memory-Effekt und "merken" sich, bis wohin sie bereits flüssig waren, so dass sich ein Kreis bildet, der sich bei jedem weiteren Brennen verkleinert (die sogenannte Tunnelbildung), bis die Kerze nicht mehr richtig, oder gar nicht mehr brennen kann. In meinen Augen dürfte das bei höherpreisigen Kerzen nicht vorkommen und für mich haben sich die American Legacy Kerzen allein dadurch schon disqualifiziert. Schade, denn ich finde sie im Grunde ehrlich sehr schön und die tollen Gläser kann man auch noch wunderbar weiterverwenden.

Aber nicht nur das Brennverhalten, auch die Duftabgabe der American Legacy Kerzen lässt, wie eingangs schon erwähnt, arg zu Wünschen übrig. Den (zugegebenermaßen schönen) Duft der Kerzen nehme ich auch nach Stunden nur in der nahen Umgebung und nur leicht wahr. Nun mag es vielleicht auch Düfte in der Reihe geben, bei denen das anders ist, aber mir ist ehrlich gesagt mein Geld zu schade, dem näher auf die Spur zu gehen.


Bei den Elixir Kerzen ist das glücklicherweise anders. Zwar sind einige Düfte stärker und andere schwächer, aber ich kann sie generell gut im Raum, zum Teil sogar in der ganzen Wohnung wahrnehmen, wobei sie trotzdem nicht mit dem Holzhammer daherkommen, oder sich zu sehr aufdrängen.

Für gutes Abbrennen sorgen bei den Elixir Kerzen ganze drei Dochte. Die Dochte stehen, im Vergleich zu den optisch ähnlichen Kerzen von Bath & Body Works, dichter zusammen.



Zwar brauchen die Kerzen je nach Raumtemperatur eine Weile (ca. 45-90 Min.), bis sie bis zum Rand flüssig sind, aber machen in der Regel kaum Probleme beim Abbrennen. Leider neigen die Dochte dazu, beim Abbrennen recht schnell Dochtpilze zu bilden, also ist regelmäßiges Trimmen und etwas Pflege vonnöten - aber das ist ja nicht ungewöhnlich und schnell erledigt. Ansonsten brauchen die Kerzen im Grunde kaum Babysitting, wie ja leider bei so manch anderer Marke vonnöten.


Alle Duftsorten der Elixir Reihe gibt es auch als Wax Melt Beads (Schmelzwachsduftperlen für die Duftlampe). Die Sorten der American Legacy Reihe gibt es hingegen ausschließlich in Kerzenform. Alle bisher erschienenen Duftsorten sind exklusiv in diesen Reihen erschienen und nicht in der Hauptreihe als großes Apothekerglas erhältlich. Dies mag sich vielleicht in Zukunft noch ändern, aber wer diese Düfte möchte, muss derzeit auf die entsprechende Sonderreihe zurückgreifen.


Ein wenig kurios bei den Elixir Kerzen ist, dass weder auf dem Label, noch dem Etikett irgend ein Hinweis auf Goose Creek zu finden ist. Obwohl die Kerzen in diversen, hiesigen Onlineshops als "Elixir by Goose Creek" angeboten werden, ist auf den Kerzen selbst lediglich "Elixir Home Fragrance" als Hersteller angegeben - fast so, als wolle man eine gänzlich eigene Linie etablieren ohne Assoziationen mit den regulären Goose Creek Kerzen.

Allein das Merkmal "Bryant Ridge Rd. Liberty, Kentucky", das sowohl auf den Goose Creek, als auch Elixir Etiketten zu finden ist, lässt hier eine Parallele erahnen. Die Elixir Kerzen haben zudem eine separate Webpräsenz, auf der sich ebenfalls kein anderer Bezug zu Goose Creek finden lässt, als die gleiche Anschrift und Hotlinenummer auf beiden Websites (1157 Bryant Ridge Rd. Liberty, KY 42539 / 800.775.1388).

Warum man sich letztenendes entschieden hat, lieber eine neue Zweitmarke auf den Markt zu bringen, als vom eingesessenen Markennamen Goose Creek zu profitieren und ob das lediglich marketingtechnische Gründe hat, oder mehr dahinter steckt, lässt sich nicht sagen. Dem hauptsächlich positiven Eindruck, den die Elixir Kerzen bei mir machen, tut das jedenfalls keinen Abbruch.



Kurzes und knappes Fazit: Würde ich die Kerzen wieder kaufen, bzw. noch weitere Düfte?
- American Legacy: Nein
- Elixir: Ja

Folgende Düfte habe ich ausprobiert:


Wishful Escape


Laut Beschreibung soll ich auf eine einsame Insel entfliehen, die zudem auch noch verträumt ist, und dort den Sonnenuntergang genießen...na ja, zumindest in Gedanken. Ob mich dieser Duft wirklich dahin führt? Ich kann eigentlich keine wirklichen Assoziationen, weder zum Sonnenuntergang, noch der Insel, ziehen - aber vielleicht fehlt mir da auch nur die Phantasie.

Wishful Escape ist ein wilder Fruchtmix, aber trotzdem kein wirklich fruchtiger Duft. Die enthaltenen Noten von Orange, Zitrone, Pfirsich, Mandarine und Erdbeere kommen eher, wie Zutaten eines Haarschampoos daher und nicht wie ein frischer Obstkorb. Ich denke aber, das soll er auch gar nicht.  Der Duft ist auch insgesamt, obwohl man das aufgrund der enthaltenen Orange, Mandarine und Zitrone annehmen könnte, nicht wirklich zitrisch. Trotz der eigentlich recht kräftigen Zutaten ist der Duft sehr leicht geraten und eignet sich meiner Meinung nach am besten für den Sommer und um die Atmosphäre von leicher Sommerduftluft noch zu unterstreichen.





Wild Currant


Wild Currant ist fruchtig und leicht spritzig und auf jeden Fall ein heller und "aufweckender" Duft. Die spritzige Note ist sicherlich der Grapefruit und dem Schuss Limonade geschuldet, die hier die fruchtige Johannisbeere ergänzen dürfen. Ich hatte mich sehr auf den Duft gefreut und kalt am Glas gerochen scheint er auch durchaus intensiv. Leider versagte die Kerze dann in brennendem Zustand gnadenlos und von dem schönen Duft war kaum etwas wirklich wahrzunehmen.





Strawberry Teacake


Es gibt überraschenderweise recht wenig Erdbeerdüfte in Duftkerzenform. Ehrlich gesagt fallen mir da gerade auch nur der wirklich furchtbare Duft von Fresh Strawberries von Village Candle und der zwar nicht schlechte, aber doch arg künstliche Duft Sweet Strawberries von Yankee Candle ein. Vielleicht sind authentische Erdbeerdüfte einfach schwer hinzubekommen, oder es besteht keine sonderlich hohe Nachfrage, aber irgendwie scheinen wir ein Erdbeerdefizit zu haben. Umso erfreulicher, dass die Elixir-Reihe mit einem verlockenden Erdbeerduft aufwartet: Strawberry Teacake.

Obwohl die kuchige Komponente sehr verhalten daherkommt, scheint man sich durch diese Mischung ein wenig "abgesichert" zu haben, dass man nicht wirklich dem Duft frischer Erdbeeren gleichkommen muss, sondern etwas auf der Aroma/Bonbon Ebene bleiben kann, was in diesem Falle sehr positiv gelungen ist. Mit zuckriger Süße hat man sich glücklicherweise zurückgenommen, so dass die Erdbeernote zumindest als "fast echt" durchgeht und durch die sanft kuchige Basis kommt man auch nicht in Versuchung, im Duft nach der Schale frisch aufgeschnittener Erdbeeren zu suchen - ähnlich geschickt, wie es auch bei Yankees Strawberry Buttercream der Fall ist (...da schau her, ist mir doch noch ein Erdbeerduft eingefallen).

Unterm Strich ist dies ein schöner und empfehlenswerter Duft, der mich zwar nicht vom Hocker haut und jetzt auch nicht wirklich zu den komplexeren Duftkompositionen zählt, aber durchaus zu gefallen weiß.





Vanilla Buttercream


Vanilla Buttercream ist ein angenehmer, weicher und cremiger Duft und findet eine gute Ballance zwischen kräftiger Vanille und satter Buttercreme, ohne dabei aber zu überladen zu wirken. Ich muss sagen, zu Anfang war ich ein wenig enttäuscht von der Kerze, da sie wirklich keine große Überraschung birgt und auch recht simpel und direkt "nur" das bietet, was draufsteht. Wahrscheinlich bin ich von anderen, vielschichtigeren Kerzen einfach zu verwöhnt, so dass ich manchmal einfach meine Erwartungen zu hoch schraube.

Nachdem ich mich aber mit der Gradlinigkeit der Kerze abgefunden hatte, muss ich sagen, gefällt sie mir doch sehr gut. Trotzdem mir hier irgendwie der "edle Charakter", wie ihn z.B. die meisten BBW Kerzen haben, fehlt und ich mich frage, ob der Preis für eine eigentlich dann doch recht simple und facettenarme Kerze wirklich gerechtfertigt ist, kann ich sie nicht wirklich als Fehlkauf bezeichnen und brenne sie inzwischen gern. Für einen Nachkauf wird es dann aber nicht ausreichen, da werde ich mein Geld lieber in einen "aufregenderen" Duft investieren.





White Picket Fence


White Picket Fence ist eine der enttäuschenderen Elixir Kerzen für mich. Sie fällt insgesamt recht schwach und für meine Nase ein bisschen muffig aus. Unter dem Namen hatte ich mir einfach etwas frischeres, frühlingshafteres vorgestellt und ich dachte die Kerze wäre vielleicht etwas blumig, etwas grasig-grün, einfach mehr Gartenzaunatmosphäre.

Enthalten sind grüne Äpfel, Orange, Bernstein, Sandelholz, Lavendel und eine Brise Frühling (was auch immer das sein soll). Insgesamt ergibt das aber weder einen frischen, noch wirklich netten Gesamtduft und keine der Noten riecht man wirklich heraus. Besonders den Lavendel empfinde ich hier fehl am Platz. Für mich sehr künstlich und leider kein Treffer.





Moonlit Amber & Cashmere


Dies ist ein weicher, schöner, fast (aber auch nur fast) cremiger Parfümduft. Er ist warm und hölzern und wieder eine der empfehlenswerteren Sorten. Moonlit Amber & Cashmere ist für mich einer dieser rundum Wohlfühldüfte, von denen man sich gern gemütlich einhüllen lässt. Ich würde den Duft direkt als kuschelig und sogar fast als einen der besten auf dieser Liste bezeichnen. Dies ist definitiv eine Sorte, die ich mir wieder holen würde.





White Tea & Apricot


Die Zutatenliste von White Tea & Apricot setzt sich aus Earl Grey Tee, Aprikose und braunem Zucker zusammen. Nun darf man aufgrund der Aprikose nicht von einem stark fruchtigem Duft ausgehen, vielmehr orientiert sich die Note an einem leichten Aprikosentee, als an der frischen Frucht. Zusammen mit dem Earl Grey und einer leichten Süße ergibt sich ein wirklich schöner, angenehmer Gesamtduft. Leider schwächelt White Tea & Apricot bereits kalt am Glas gerochen sehr, so dass ich wohl gar nicht mehr erwähnen muss, dass man ihn im Raum im Grunde gar nicht mehr wahrnimmt. Sehr schade, denn der Duft an sich ist wirklich sehr angenehm.





Bright Bubble Bath


Bright Bubble Bath ist nett, aber nichts wirklich Besonderes in meinen Augen. Wer eine sprudelig-süßes Hubba Bubba Kinderschampoo-Schaumbad erwartet, liegt hier total daneben. Die Mischung aus Bergamotte, Grapefruit, Mandarine, Papaya, Pfirsich und hellen Holznoten ist auch nicht wirklich fruchtig, falls man so etwas erwarten sollte. Insgesamt riecht die Kerze ein bisschen nach leerer Kaubonbontüte (inkl. Tüte), aber ohne die Süße, gepaart mit leerer Shampooflasche . Ich kann nicht sagen, dass mir der Duft vollends missfällt, aber er ist irgendwie doch schon arg künstlich und dies ist keine Kerze, die ich mir noch einmal kaufen würde.





Midnight Blues


Wo wir schon grad bei den Kerzen sind, die mein Gefallen nicht finden: Midnight Blues ist für mich auf den ersten Riecher direkt eklig und ich habe mir erst einmal die Nase gerümpft. Auf den zweiten Riecher geht's dann einigermaßen, aber der Duft ist wirklich arg künstlich, wieder etwas muffig und einfach irgendwie gar nicht mein Fall. Blaubeere, Brombeere, Rose, Erdbeere, Lilie und Moschus - das mag sich zwar nach einer tollen Mischung anhören (hätte ich auch gedacht), ist es aber nicht. Schon gar nicht, wenn alle diese Noten mit übertrieben künstlichem Aromastich daherkommen.





Mahagony Sandalwood


Mahagony Sandalwood ist wieder eine der netteren Sorten, wobei ich blind gerochen eher an eine Meereskerze gedacht hätte, als an etwas Hölzernes. Die Mischung aus Wurzelholz, Sandelholz, Eiche, Kaschmir, Rosmarin und Zitrone riecht seltsamerweise eher nach Badezimmer, als nach Wald, eher nach Küste, als nach Forstlandschaft. Magagony Sandalwood ist kein schlechter, aber auch kein natürlicher Duft. Parfümig, nett, aber kein Duft, den ich mir unbedingt erneut zulegen wollen würde.



Fazit: 

American Legacy scheitert für mich aufgrund seiner schwachen Duftausbeute und den ständigen Wachsresten an den Rändern. Die Elixir-Kerzen würde ich sortenabhängig weiterempfehlen, sie sind aber bei Weitem nicht so edel, wie Bath & Body Works Düfte, auch wenn die Verpackung da deutlich Parallelen ziehen will.

Im Vergleich zu den regulären Goose Creek Kerzen im Apothekerglas fehlt es den Elixir Düften an Tiefe. Sie sind eher flach und einfacher gehalten und bieten beim Brennen keine wirklichen Überraschungen. Der Kaltgeruch ist hier auch direkt der Warmgeruch, ohne dass sich noch wirklich weitere Duftschichten entfalten würden. Ich denke jedoch, das ist hier auch bewusst so gewollt.

Meine Punktewertung für diese Düfte:

Wishful Escape  4/10
Wild Currant   3/10
Strawberry Teacake  6/10
Vanilla Buttercream  6/10
White Picket Fence  2/10
Moonlit Amber & Cashmere  7/10
White Tea & Apricot  3/10
Bright Bubble Bath   3/10
Midnight Blues   0/10
Mahagony Sandalwood   5/10

Ihr interessiert euch für Duftkerzen, habt vielleicht auch Lust euch mit anderen Duftkerzenfreunden auszutauschen? Werdet Mitglied meiner Facebook-Gruppe (natürlich vollkommen kostenlos und unverbindlich) und erhaltet einen 10% Rabattcode für "Der Geschenkeladen", bei dem ihr neben vielen anderen schönen Dingen auch die Goose Creek Kerzen kaufen könnt. Der Gutscheincode ist im fixierten Beitrag in der Gruppe zu finden und wurde für euch freundlicherweise von der Shopbetreiberin völlig bedingungslos zur Verfügung gestellt.


Die weiteren Beiträge meiner "Yankee Candle Alternativen"-Serie findet ihr hier:

Yankee Alternativen 1: Colonial
Yankee Alternativen 2: Candleberry
Yankee Alternativen 3: Goose Creek
Yankee Alternativen 4: Home Inspiration
Yankee Alternativen 5: Makers of Wax Goods
Yankee Alternativen 6: Woodwick
Yankee Alternativen 7: Cheerful Candle
Yankee Alternativen 8: Village Candle
Yankee Alternativen 9: Outletdüfte





Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER

  

  




SCHAUT VORBEI UND SAGT HALLO


Seid ihr schon Teil meiner Facebook-Gruppe "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"?

Falls nicht, schaut unbeding mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschenkönnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, ausser einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".





UNTERSTÜTZT MICH UND WERDET PATREON


Ich stecke viel Blut, Schweiss und Tränen in diesen Blog. Er ist zeit- und auch geldaufwendiger, als ihr vielleicht denken mögt, aber trotzdem tue ich es natürlich gern und mit Spaß und Freude. Ich möchte die Seite aber definitiv nicht mit Werbeeinblendungen, nervigen Kauflinks, oder Ähnlichem zupflastern.

Wenn ihr mich unterstützen und dabei helfen möchtet, die Seite weiterhin reibungslos am Laufen zu halten, freue ich mich sehr, wenn ihr ein Patreon werdet - es ist ganz einfach. Hier der Link: https://www.patreon.com/RobinsLifeAndStuff

Keine Lust auf Patreon, aber ihr wollt mich trotzdem unterstützen? paypal.me/DeeJott

Dies ist natürlich nur eine grosse Bitte, kein Zwang. Ich freue mich über jede Kleinigkeit und natürlich auch einfach so über jeden Follower und Leser, der Spass an meinem Blog hat :)




ICH PRODUKT-TESTE FÜR EUCH


Ihr habt eine Firma, ein Geschäft...irgend ein Produkt zum austesten? Gerne teste und berichte ich für euch, sofern es ein für mich interessantes Produkt ist. Mein Blog erreicht monatlich im Schnitt um die 10.000 Leser und meinen Test veröffentliche ich gern direkt auf meinem Blog, oder auf Amazon (Top 1000 Rezensent). Kontaktiert mich einfach, z.B. über das Kontaktformular und dann schauen wir weiter.




1 Kommentar:

  1. Von den Elixir-Kerzen bin ich sehr enttäuscht, denn für mich tendiert die Duftabgabe gegen null. Auch die eine American Legacy Kerze, die ich besitze, ist kein Dufthammer, doch unter meiner Kerzenlampe angenehm wahrzunehmen. Zwar nicht raumfüllend, doch das sind z.B. die meisten YC-Kerzen für mich leider auch nicht...

    AntwortenLöschen

 
Index Page: Yankee Posts.