COUNTRY CANDLE LIMITED EDITION 2020 REVIEW - TEIL 2

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung

Country Candle haben innerhalb ihrer Limited Edition Reihe, bereits im letzten Jahr alte Kringle Candle Klassiker neu aufgelegt und auch in diesem Jahr wird dieser Trend fortgesetzt.

Die Kerzen der diesjährigen Frühjahrs-Limited Edition sind inzwischen überall erhältlich, wo es Country Candle gibt.

5 Düfte der aktuellen Limited Edition habe ich euch bereits im ersten Teil dieser Review vorgestellt (Nachzulesen >>HIER<<). Heute möchte ich euch nun 5 weitere Düfte aus dieser tollen Reihe näher vorstellen:





Peppermint Kiss


Mit Peppermint Kiss findet ein Kringle Duft von 2015 seine Neuauflage in der Limited Edition. Abermals ein Duft aus Zeiten, als Kringle noch Eindochter waren (Ja, Fun Fact: Auch die großen Kringle Candles hatten früher nur einen, statt der heute üblichen zwei Dochte).

Peppermint Kiss ist für mich ein Kuriosum. Name und Label lassen auf einen Minzbonbonduft hoffen, einem minzig-vanilligen, oder minzig-zuckrigen Candy Cane Duft. Nun, Trommelwirbel: Peppermint Kiss riecht nach Mandarinen mit Puderzucker - zumindest für meine Nase.

Laut Beschreibung ist Peppermint Kiss eine Mischung aus Orangen, Clementinen, Pfefferminz und Vanille, sowie Zimt und Zucker.

Schlüsseln wir das mal auf:
Orangen und Clementinen: Ja, die Zitrusfruchtnote ist Hauptbestandteil dieser Kerze und diese beiden Früchte sind in Kombination wohl das, was meine Nase als Mandarine wahrnimmt.

Pfefferminz: Wenn man sich sehr drauf konzentriert, mag irgendwo im Hintergrund etwas Pfefferminz mitschwingen, jedoch so gering, das es zu vernachlässigen wäre und ich niemals Pfefferminz herausgerochen hätte, würde es nicht draufstehen. Es ist definitiv keine frische Minznote enthalten, sondern falls überhaupt, dann eine weiche, nicht scharfe Süßigkeitenpfefferminznote.

Vanille: Ich rieche keine Vanille heraus. Vanille ist ja bei etlichen Düften anteilig mit drinnen und es mag sein, dass diese für das etwas rundere, weichere Duftgefühl zuständig ist, das auch hier mitschwingt. Eine deutliche, kräftige Vanillenote ist hier aber nicht vorhanden.

Zimt und Zucker: Nein, also Zimt rieche ich hier überhaupt kein bisschen. Bei dem Zucker kann es sein, dass er mir in Kombination mit der Vanille, oder der Pfefferinze, oder Beidem dieses Puderzuckergefühl gibt, aber ich kann es nicht definitiv ausmachen.

Für mich ist Peppermint Kiss schon irgendwie eine Mogelpackung und Duftenttäuschung. Ich habe hier keinen Orangen (Clementinen, Mandarinen, Whatever) Duft erwartet, oder gewollt und entsprechend ernüchtert bin ich hier.

Als ich den Raum betrat, in dem die Kerze schon eine Weile brannte, roch der Raum einfach nur nach Mandarine. Das wäre völlig gut und in Ordnung, wenn der Duft nicht Peppermint Kiss hieße und auf dem Label ein Minzbonbon zu sehen wäre, statt einer Orangenfrucht. Ich kann zwar diesen Candy Cane Moment im Hintergrund wahrnehmen, aber dieser fällt im Verhältnis so weit unter den Tisch, dass er kaum noch nennenswert ist.




Coconut Wood


Coconut Wood ist für mich ein recht schwieriger Duft. die vorhandene Kokosnote ist klar zu erkennen und auch die Treibholznote ist eindeutig da. Es ist aber kein natürlicher Duft, sondern ein sehr weicher, nahezu samtiger Mischduft, den man hier bekommt.

Die Kokosnote hat definitiv keinen Food-Charakter und das Holz ist eigentlich viel zu weich, um Holz zu sein. Man könnte fast sagen, die Kerze hätte einen Spa-Moment.

Für mich ist das problematisch, denn die Kombination, obwohl sie eigentlich sehr stimmig scheint, passt für mich persönlich nicht so recht. Ich frage mich beim Schnuppern stets: "Was will dieser Duft sein und auf welche Komponente soll ich mich konzentrieren?".

Obwohl Coconut Wood im ersten Moment sehr rund und weich scheint, löst er in meiner Nase ein Gefühl von Unstimmigkeit aus. Vielleicht ist es auch der Hauch von Orchidee, der mich hier letztenendes immer wieder raus reißt und auch die unterschwellige Tonkanote, die man meiner Meinung nach lieber hätte aussparen sollen.

Nichtsdestotrotz ist dies eine Kerze, von der ich denke, dass sie vielen Nasen sehr gefallen wird.





Fraser Fir


Fraser Fir ist eine der wenigen Kerzen, die für die Neuauflage einen geänderten Namen bekommen haben. Der Duft ist damals als Kringle Kerze unter dem namen Christmas erschienen. Warum der Name geändert wurde, kann ich nicht sagen, aber vermutlich, da sich ein Duft mit dem Namen Christmas im Frühjahr nicht so wirklich gut verkaufen würde.

Fraser Fir ist ein schöner, leicht süßlicher Tannenduft, der nicht zu ätherisch und sogar ein wenig kuschelig wirkt. Es ist kein kühler Winterwaldduft, sondern ein wohliger und gemütlicher Vertreter unter den Tannendüften. Zusätzliche Noten von Zedernholz, Moschus und Sandelholz wiegen die Tannennadeln hier wunderbar auf.

Zwar sticht die Kerze aus der unendlich scheinenden Zahl der erhältlichen Tannendüfte nicht übermäßig hervor, stellt für mich aber einen würdigen Vertreter und willkommene Variation dieser Duftrichtung dar.




Fields of Clover


Fields of Clover gesellt sich schon auf die erste Nase zu meinen Wald- und Wiesenfavoriten. Es ist ein kräftiger, voller und herrlicher Kleewiesenduft.

Natürlich muss sich die Kerze sowohl dem gleichnamigen Duft von Village Candle, als auch Yankee Candles Kleeduft Lucky Shamrock stellen - schafft sie aber mit links.

Lucky Shamrock konzentriert sich auf den Kleeblattduft an sich und geht in eine gänzlich andere Richtung. Fields of Clover ist viel frischer, grüner und viel mehr, als stünde man auf einer Kleewiese.

Das tut auch der Namensvetter von Village Candle, aber auch diesen stellt die Country Candle in den Schatten, denn sie kommt weniger überspitzt und rundum noch einmal authentischer herüber, als die auch schon gut gelungene Kerze von Village.

Dies ist nicht der Duft einer Gartenwiese, oder gar von frisch gemähtem Gras. Dies ist der Duft einer reichhaltigen Kleewiese in der freien Natur. Fields of Clover ist eine absolute Empfehlung für alle, die Düfte in dieser Richtung mögen.





Sparkling


Erdbeere, Limettenschale, Quellwasser, Himbeere ...nun ja, lasst euch von dieser Inhaltsangabe nicht in die Irre führen. Orientiert euch am Labelbild und ihr wisst, was euch erwartet.

Sparkling ist ein schöner Limettenduft mit einem leichten Sprudelwassermoment. Natürlich ist Mineralwasser geruchlos, aber es ist hier auch eher ein Gefühl, als wirklich ein Geruch, was das Wasser angeht.

Die Limettennote in Sparkling ist eindeutig auch als solche zu erkennen und gefällt mir ausgesprochen gut. Was Erd- und Himbeeren in der Beschreibung zu suchen haben, kann ich nicht sagen. Vielleicht braucht man eine Supernase, um davon etwas wahrnehmen zu können, aber für meinen Zinken sind diese Komponenten schlichtweg hier nicht vorhanden.

Wer Zitrus- und insbesondere Limettendüfte mag, der wird von Sparkling nicht enttäuscht sein. Für mich ist Sparkling ein Treffer und er erfüllt den Raum mit einem angenehmen, frischen Flair, ohne zu überladen zu sein.




Ich finde es großartig, dass Kringle uns unter dem Country Candle Label viele tolle Klassiker noch einmal zugänglich macht und bin schon gespannt, welche Düfte sich wohl in der nächsten Limited Edition erwarten, die vermutlich im Sommer erscheinen wird.

Den ersten Teil meiner Review, inklusive einer Gesamtliste der diesjährigen Frühjarsdüfte aus der Limited Edition, findet ihr >>HIER<<

Falls ihr mehr über Country Candle und Kringle Candle erfahren wollt, ob und was die Kerzen mit Yankee Candle zu tun haben und wie es zur Gründung dieser Firma kam, erfahrt ihr >>HIER<<

Hinterlasst mir gern einen Kommentar, ich bin gespannt auf eure Erfahrung mit den Düften und was ihr von dieser Reihe haltet.




Eine Review der Limited Edition vom Sommer letzten Jahres, findet ihr übrigens >>HIER<<. Ich habe noch Restexemplare einiger Düfte vereinzelt in Onlineshops und vor Ort bei American Heritage gesehen, aber wenn ihr von den Düften noch welche ergattern wollt, solltet ihr nicht mehr allzu lange warten, denn viele Sorten sind bereits ausverkauft.





Falls euch mein Blog gefällt, klickt bitte auf "Follow", damit tut ihr mir einen großen Gefallen.

Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER







WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY



Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.