Goose Creek Dreidochtkerzen Review Teil 3: Weitere Düfte angetestet

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung

Ergänzend zu meinem Post über die Goose Creek Dreidochtkerzen (nachzulesen >>HIER<<) und meinem zweiten Post über diese beliebten Pflanzenwachsgemischkerzen (nachzulesen >>HIER<<) , stelle ich euch heute nun weitere Sorten dieser tollen Duftkerzen vor.



Garden House


Ich war eingestellt auf einen sehr grünen, floralen und vielleicht auch frischen Duft. Ich rieche hier aber auch eine deutlich fruchtige Komponente, die ich nicht erwartet hatte und die ich in so einem Duft ehrlich gesagt auch nicht haben möchte. Aber schauen wir mal, was Goose Creek zum Inhalt angibt:

Gartenblüten, Geranie, grüne Blätter, eine Brise Gartenluft und Granatapfel.
Granatapfel?
Oh, wie ich diese prachtvollen Granatapfelbäume in meinem Garten bewundere, die ja fast jeder in seinem Garten hat ....äh ....oder auch nicht?

Leider ist hier die fruchtige Komponente nicht nur ganz leicht im Hintergrund, so dass man sie im Zweifelsfall ignorieren könnte, sondern sehr deutlich vorhanden. Grüne Blätter, oder Chlorophyllähnliches rieche ich hier gar nicht. Das ist ausgeprochen schade und auch die florale Note kommt viel zu kurz.

Nun, die Aussage Gartenluft ist ja sehr weit interpretierbar, aber ich kann hier leider nicht wirklich erkennen, was ich da an Gartenluft herausriechen soll. Wenn ich mir vorstelle, ich sitze in einem Gartenhäuschen und schaue über einen schönen, blühenden, grünen Garten, so wie man ihn auf den Labelbild sieht, dann denke ich ganz sicher nicht an den Geruch von Granatäpfeln.

Ist die Kerze ein kompletter Fail? Nein, es ist schon ein netter und angenehmer Duft. Ist die Kerze ein kompletter Fail bezogen auf Namen und Label? Ja, denn er hat mehr Ähnlichkeit zu Düften, wie z.B. Jubilee Pomegranate von Village Candle, als zu irgend einem grünen, oder floralen Gartenduft.

Wenn ihr Granatapfel (also Pomegranate) in Duftkerzen mögt, könnte die Kerze euch gefallen. Falls jedoch nicht, dann lasst Garden House lieber links liegen. Ich kenne auch viele Nasen, die sich mit Mischungen aus floralen und fruchtigen Noten nicht anfreunden können. Auch hier rate ich dann von Garden House ab.

Fast schon beiläufig sind hier dann die weiteren Komponenten wahrnehmbar. Nach längerer Brennzeit, wenn sich der Duft im Raum verteilt, balanciert sich die Kerze etwas besser aus, gibt etwas frühlingshafte Atmosphäre her, aber die Granatapfelnote bleibt für mich stets im Vordergrund.

Ich mag den Duft und werde die Kerze sicher auch aufbrauchen. Sie ist angenehm und nicht zu aufdringlich, sie hat etwas Heiteres und ist insgesamt schon ganz nett. Nachkaufen würde ich sie aber nicht und sie ist leider auch in keinerlei Hinsicht das, was man sich unter einem Gartenduft vorstellen würde.

Garden House ist sowohl als Dreidochter, als auch im Jar erhältlich.




Pink Pearl


Pink Pearl ist ein freundlicher, fruchtiger Duft aus exotischen Früchten, Erdbeerzucker, Mandarine und Bernstein. Der Duft ist eher etwas leichter und es ist einer dieser Mischdüfte, bei denen man keine Komponente wirklich deutlich herausriecht. Er ist aber eindeutig in die fruchtige Kategorie einzuordnen, vielleicht mit einem ganz kleinen Tick Strandgefühl, auch wenn er in seiner Gesamtheit etwas künstlich daher kommt.

Pink Pearls sind rosafarbene Perlen, die als besonders schön und selten gelten und z.B. von der Riesen-Flügelschnecke (Fechterschnecke) stammen. Die Perlen, die auch das Label dieser Kerze zieren, sind natürlich gänzlich geruchlos und ich denke, dass die Kerze unter anderem Namen, wie z.B. Fruit Splash, oder Beach Vibe mehr Anklang finden würde.

Obwohl Pink Pearl grundsätzlich schon ein schöner Duft ist, sticht er aus meiner Sicht doch nicht sonderlich hervor und gehört für mich zur Kategorie: Kann man, aber muss man nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass er vielen Leuten gut gefällt. Mein Glas werde ich sicherlich aufbrauchen und kann mir den Duft besonders im Übergang vom Frühling zum Sommer sehr gut vorstellen. Ein Nachkaufkandidat ist es für mich aber nicht.

Pink Pearl war bereits in der American Legacy Reihe von Goose Creek vertreten und ist aktuell zusätzlich als Dreidochter erhältlich.




Minted Eucalyptus (vs. Village Candle und Bath & Body Works)


Bei dieser Kerze muss ich natürlich den Duft Eucalyptus Mint von Village Candle, der kürzlich in der Spa Collection unter dem Namen Awaken (nicht zu verwechseln mit Yankee Candles Jahresduftkerze 2020), neu aufgelegt wurde, zum Vergleich heranziehen. Beide Kerzen mischen den Duft von Minze und Eukalyptus, aber sind dennoch sehr unterschiedlich.

Die Kerze von Village Candle mischt den Duft von Eukalyptusblättern mit Spearmint, wobei der Schwerpunkt auf der Eukalyptusseite liegt. Spearmint enthält im Gegensatz zu Pfefferminz, welche knapp 40% Menthol enthält, weniger als 1% Menthol und ist dadurch naturgemäß schon wesentlich weicher, als die Pfefferminze. Der Duft ist frisch, aber nicht scharf und fast sogar ein bisschen seifig.

Im Gegensatz zur Village Kerze, ist bei Goose Creek die Minze klar im Vordergrund und in diesem Fall ist es die Pfefferminze. Allein dadurch ist der Duft im Vergleich schon wesentlich heller. Unterstützt wird die Minze vom Eukalyptus, der hier wie ein weiches Bett für die eher scharfe Minze wirkt und diese gut abfedert.

Damit aber nicht genug. Der Duft von Goose Creek ist wesentlich komplexer, als es auf den ersten Riecher den Anschein hat, denn kaum merklich im Hintergrund bewegen sich noch feine Noten von Bergamotte, Freesien und hellen Hölzern. Diese Noten sind nicht bewusst herauszuriechen, tragen aber sicher zum runden, eingebetteten Gesamteindruck bei.

Zieht man nun noch den Duft Eucalyptus Mint von White Barn, oder Bath & Body Works (die Düfte sind identisch) zum Vergleich heran, hat man endgültig die Qual der Wahl. Dieser Duft ist auch unter dem Namen Stress Relief erschienen und vereint Spearmint und Eukalyptus mit einem Hauch Salbei und einem Tick Zitronenschale. Ich würde aber sagen, trotzdem es nicht explizit in der Beschreibung steht, ist hier auch Pfefferminze enthalten, denn sie hat schon einen merklichen Mentholanteil.

Welche Kerze ist nun die richtige Wahl, wenn man eine Eucalyptus/Minz-Kerze möchte? Nun, möchte man es weicher und weniger stechend, dann sollte man zum, wie schon erwähnt etwas seifigen, Eucalyptus Mint, bzw. Awaken von Village Candle greifen. Möchte man gern eine Steigerung ohne Seifennote, dann wäre die Eucalyptus Mint, bzw. Stress Relief von BBW die beste Wahl und möchte man die volle Power, die einem die Atemwege frei pustet, dann kommt die Minted Eucalyptus von Goose Creek dem am nächsten.

Minted Eucalyptus ist als Dreidochtkerze, im klassischen Jar und in Form von Melts erhältlich.



Flowering Quince


Obwohl ich florale Düfte sehr mag, gehört Flowering Quice nicht zu meinen Favoriten. Beschrieben als blumige Brise aus weißen Blüten mit Unternoten von Passionsfrucht und weißem Pfirsich, kommt der Duft letzendlich als recht undefinierbar daher. Die namensgebende Quittenblüte ist nicht einmal in den Zutaten enthalten.

Die Duftverteilung im Raum ist eher seicht. Zwar kann man im Umkreis der Kerze einen leicht süss-säuerlichen, blütenähnlichen Duft wahrnehmen, aber im Raum an sich breitet sich der Duft nur mäßig aus. Zudem riecht die Kerze für mich etwas chemisch. Das mag aber auch lediglich eine Eigenart meiner Nase sein, weil ich diesen mir merkwürdigen Geruch einfach mit keiner Blüte, deren Duft mir geläufig ist, assoziieren kann.

Möglicherweise riechen die Blüten der Quitte so, oder ähnlich, ich weiß es nicht, aber für mich ist es einfach kein wirklich schöner Geruch. Wer einen vollen, schönen Blumenbouquetduft sucht, ist hier leider an der falschen Adresse. Ohne den Namen und das Label hätte ich den Duft nicht einmal wirklich als floral eingeordnet.

Vielleicht muss man nicht aus allem, was da draußen so wächst, auch eine Duftkerze machen, aber letztlich ist das natürlich Geschmackssache. Ich bin mir sicher, auch dieser Duft wird seine Fans haben, ich persönlich aber werde um Flowering Quince in Zukunft einen Bogen machen.

Der Duft ist aktuell ausschließlich als Dreidochtkerze erhältlich.



White Sandalwood


White Sandalwood ist von den heutigen Düften hier meine große Liebe. Ich denke, ich kann hier auch nicht wirklich objektiv sein, denn ich finde Sandelholz generell einfach herrlich und liebe den Duft.

Der Duft besteht aus einer Mischung aus Amber, Hölzern, Strandwäldern und natürlich weißem Sandelholz. Getragen wird diese herrliche Note von einem Hauch Vanille und Zitrus, zwei Komponenten, die aber lediglich unterstützend und nicht bewusst wahrnehmbar vorhanden sind.

Der Duft ist holzig, vielleicht sogar einen Hauch rauchig und auch ein Treibholzmoment ist vorhanden, sowie eine fast schon parfümige Note. Alles wird aber umhüllt und umgarnt von schmeichelndem, weichem Sandelholz.

Es gab auch in der American Legacy Reihe von Goose Creek einen Duft mit dem gleichen Namen. Die beiden Düfte scheinen nicht identisch zu sein. Einen direkten Vergleich habe ich an dieser Stelle aber leider nicht für euch.

Dieser Duft ist aktuell ausschließlich im Dreidochtformat erhältlich und ich werde mich ganz sicher noch nach einigen Backups umschauen, damit er mir nie ausgeht.



Burlwood & Oak


Burlwood & Oak ist ein Klassiker und schon seit ewigen Zeiten im Sortiment von Goose Creek. Ein logischer Schritt also, dass dieser Dauerbrennen nun auch als Dreidochtkerze erhältlich ist.

Obwohl ich hier eher einen rein holzigen Duft erwartet hatte, erinnert Burlwood & Oak im ersten Anlauf eher an einen Badezimmerduft. Das mag vielleicht an den parfümigen Noten von Rose, Lavendel, Rosmarin und Zitrone liegen, die zusammen kurioserweise nicht floral, sondern fast ein bisschen aquatisch rüberkommen.

Später, wenn sich der Duft dann verteilt hat, sind auch eindeutig das Eichenholz, Kaschmirholz und Sandelholz mit im Vordergrund und ergeben zusammen mit dem Aquatischen einen interessanten Gesamtduft.

Für meinen Geschmack hätte man die aquatisch-florale Komponente gern weg lassen können und sich ausschließlich auf das Holzige konzentrieren sollen. So habe ich, obwohl sich der Duft prinzipiell auch gut fürs Wohn- oder Lesezimmer eignet, doch oft das Gefühl, er gehört ins Bad, weil einfach die ganze Zeit so eine Aftershave trifft Männerduschgel Note mitschwingt.

Letztendlich ist Burlwood & Oak nicht mein allerliebster, aber dennoch ein schöner Duft, der sicherlich viele Liebhaber haben wird. Für Fans maskuliner, holzig-parfümiger Düfte ist Burlwood & Oak jedenfalls eine Empfehlung und sicherlich ist der Duft nicht umsonst schon lange Zeit im Standardprogramm von Goose Creek erhältlich.

Burlwood & Oak ist als Dreidochter, als großes und medium Jar, sowie als Wax Melts, Handseife, Raumspray und Bodylotion erhältlich.


Wie in meinen vorangegangenen Artikeln über die Dreidochtkerzen von Goose Creek schon gesagt, kann ich nur noch einmal betonen, wie sehr mir diese Kerzen gefallen. Natürlich ist nicht jeder Duft ein Treffer und bei der heutigen Auswahl würde ich persönlich die Mehrzahl der Düfte nicht nachkaufen, aber das ist Sache des persönlichen Geschmacks und die Duftabgabe, sowie auch das Abbrennverhalten, ist wie gewohnt ausgesprochen gut.

Was haltet ihr von diesen Kerzen? Bevorzugt ihr die normalen Jars, oder tendiert ihr auch eher in Richtung der Dreidochter? Welche Düfte gefallen euch von Goose Creek besonders gut? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar, oder teilt eure Meinung in meiner Facebookgruppe.

Weitere, duftige Reviews über die Goose Creek Dreidochter, findet ihr >>HIER<<



Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER





WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY



Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.