Country Candle Limited Edition 2020 Review - Teil 1

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung

Im letzten Jahr begann Country Candle innerhalb ihrer Limited Edition Reihe, alte Kringle Candle Klassiker neu aufzulegen und auch in diesem Jahr wird es wieder Limited Edition Düfte geben.

Die Kerzen waren schon frühzeitig über das umliegende Ausland, oder halt auch direkt aus den USA zu bekommen und haben jetzt über American Heritage auch ihren Weg nach Deutschland gefunden. Es ist zu erwarten, dass weitere deutsche Onlineshops demnächst nachziehen, wie es auch bisher bei den Kerzen in der Regel der Fall war.

Die ersten 5 Düfte der aktuellen Limited Edition habe ich bereits für euch angeschnuppert und möchte sie euch hier vorstellen:




Vanilla Mint


Ich liebe diesen Duft, aber ich bin auch enttäuscht. Wie passt das zusammen? Also Folgendes:
Die Kerze war ein Blindkauf, heisst: Ich kannte den alten Kringle Duft nicht und hatte wirklich hohe Erwartungen. Im Kopf schwebte mir ein wenig der Vanilla Wonderland von Goose Creek herum, den ich seinerzeit sehr geliebt habe und ich hatte wohl einfach einen intensiven, süßen, reichhaltig vanilligen Minzduft erwartet.

Nun, für meine Erwartungen kann die Kerze nichts und streng genommen, bekommt man hier ganz genau das, was draufsteht. Die Kerze duftet nach Minze und nach Vanille. Nicht mehr, nicht weniger. Die Vanille hat eine leichte Süße, ist aber definitiv kein Süßigkeitenknaller, sondern sehr weich, verhalten und nahezu schüchtern.

Die Minze ist ebenfalls angenehm weich und wirkt keinesfalls aufdringlich, oder ätherisch. Sowohl die Minze, als auch die Vanille empfinde ich als ausgesprochen authentisch, natürlich und realitätsnah.

Wirklich: Der Duft ist toll, ich liebe ihn. Warum bin ich aber dennoch enttäuscht? Nun, ich mag in der Regel intensive, knallige Düfte und hatte hier auch einen solchen Duft erwartet. Tatsächlich ist es aber ein weicher, schmeichelnder und fast unterschwelliger Duft, den man hauptsächlich wahrnimmt, wenn man gerade den Raum betritt, sich dann aber sehr schnell daran gewöhnt und ihn nicht mehr riecht. Zumindest geht es mir so.

Ich empfehle Vanilla Mint für kleinere Räume, oder auch z.B. für den Flur, wo man dann, sofern man öfter mal durch den Flur geht, auch immer wieder etwas von dem Duft hat und der Gewöhnungseffekt nicht so gegeben ist.





Wild Poppies


Wild Poppies hatte ich schon damals als Kringle Candle geliebt und bin sehr froh, dass sie jetzt durch Country Candle (zumindest für einen kurzen Zeitraum) wieder im Sortiment ist.

Die Kerze fetzt euch die Sandalen weg. Es ist ein wirklich sehr intensiver Blütenduft, der problemlos eure ganze Wohnung beduftet. Wer keine blumigen Düfte mag, sollte hier definitiv die Finger von weg lassen. Wer aber schon ähnliche Knaller, wie z.B. Country Heather, oder Wild Pansies von Yankee mochte, wird hier seine Freude dran haben.

Falls ihr euch für diese Kerze entscheidet, empfehle ich euch aber, die Fliegengitter nochmal fest anzuschrauben, denn der wilde Mohn lockt bestimmt die pollenwilden Bienchen über mehrere Kilometer und aus der ganzen Gegend an...




Frosted Cake


Im Rahmen der Limited Edition kommt mit Frosted Cake ein Kringle Duft zurück, der sicherlich das Interesse vieler Kerzenfans weckt. Warmer, leckerer Vanillekuchen - da kann eigentlich nichts schiefgehen. Eigentlich.

Eine tatsächlich kuchige Note müsste man sich in Frosted Cake schon arg hineindenken, denn es ist im Grunde genommen ein reiner Vanilleduft. Prinzipiell nicht schlimm, ich mag Vanilledüfte.

Die gute Nachricht: Es ist vielleicht der feinste, beste und authentischste Vanilleduft, den ich je bei einer Duftkerze gerochen habe. Kein künstlicher, überzuckerter Kariesduft, sondern weich und sehr schmeichelnd.

Die schlechte Nachricht: Selbst nach stundenlangem Brennen nehme ich die Kerze nicht einmal beim Betreten des Raumes wahr. Manchmal zwischendurch kam mir kurz der Gedanke "Habe ich da gerade einen Hauch Vanille wahrgenommen?" - nochmal die Nase in die Luft - "Nee, doch nicht.".

Man braucht wohl schon eine sehr feine Nase, die noch nicht viel Duftkerzenpower gewohnt ist, um diesen Duft wirklich genießen zu können. Eventuell macht sie sich auch in sehr, sehr kleinen Räumen (Abstellkammergröße) etwas besser, aber für das normale Durschnittswohnzimmer, oder auch den Hausflur ist sie vollkommen ungeeignet.

Schade, denn der Duft an sich ist wirklich schön - nützt mir nur nichts, wenn er im Raum nicht wahrnehmbar ist.




Gift of Kings


Kommen wir nun von einem lauen Lüftchen zu einem echten Powerhouse. Gift of Kings hat es in sich und beduftet den Raum ohne Probleme.

Zierte die alte Auflage von Kringle noch ein schlichtes Motiv mit lediglich drei Kronen, so hat man sich bei der Neuauflage für ein eindeutigeres, sehr biblisches Motiv entschieden. Die Krippe, der Stern von Betlehem - hier wird deutlich, dass es sich bei dem Geschenk der Könige um die heiligen drei Könige handelt.

Ich bin kein Fan von religiösen Motiven und kenne mich auch wenig in der Materie aus, aber haben die Könige nicht Gold, Weihrauch und Myrrhe mitgebracht? Nun ja, enthalten sind aber laut Beschreibung: Spritzige Zitrone, würzige Blüten und reichhaltige, orientalische Akzente. Vielleicht versteckt sich ja im Würzigen der Weihrauch und Myrrhe, wer weiß. Hinter den orientalischen Akzenten verbergen sich Bergamotte und Bernstein, sowie Patchouli und Moschus.

Für mich persönlich duftet die Kerze herb, maskulin, holzig, einen ganz kleinen Tick süßlich im Hintergrund und ja, auch etwas orientalisch. Tatsächlich kann man hier keine Komponente eindeutig herausriechen, ich meine aber, sogar einen Tick Pfeifentabak wahrzunehmen, sowie Süßholz, aber ich mag mich irren.

Insgesamt eine sehr außergewöhnliche und gelungene Kerze. Ein Duft, den ich mir sehr schön für die Bibliothek, oder das Lesezimmer mit dem alten Ohrensessel vorstellen könnte.




Fresh Mint


Fresh Mint ist für mich der natürlichste, angenehmste und schönste Minzduft, den ich bisher kenne. Es ist eine reine, natürliche und weiche Minze und der Duft erfüllt den Raum mit einer angenehmen, klaren Atmosphäre. 

Interessanterweise unterscheiden sich die Beschreibungen der alten Auflage von Kringle und der aktuellen Auflage von Country wie folgt:

Kringle beschrieb den Duft seinerzeit als eine Komposition aus frisch gepflückten Minzblättern, gepaart mit Hintergrundnoten von Eukalyptus und Pfefferminz, sowie einem Hauch süßem Moschus.

Country beschreibt den Duft als frische Minze mit Eukalyptus, Treibholzaroma und einem Hauch Vanilleschote.

Und tatsächlich: Im direkten Vergleich sind diese beiden Auflagen zwar sehr, sehr ähnlich, aber nicht exakt gleich. Die alte Auflage ist vom Duft her etwas heller und die neue Auflage einen Tick krautiger.

Dies ist die erste Limited Edition Kerze, die im Vergleich zur alten Kringle Auflage vom Duft her etwas abweicht. Trotzdem ist der Duft nach wie vor sehr schön und der Unterschied ist wirklich minimal und fällt kaum auf.

Wer Fresh Mint von Yankee Candle mag, findet hier bei Country meiner Meinung nach einen noch etwas edleren Minzduft, der einfach unglaublich authentisch ist. Wer hingegen eher Wild Mint von Yankee Candle bevorzugt, der sich mehr auf das Grüne, Krautige der Minze konzentriert, wird hier wahrscheinlich weniger glücklich.




Bis auf Frosted Cake, der mir einfach zu schwach ist, bereue ich den Kauf der Kerzen nicht und freue mich auf weitere Düfte aus dieser Edition. Einige sind bereits zu mir unterwegs, also haltet die Augen offen nach dem zweiten Teil meiner 2020er Country Candle Review.

Insgesamt erschienen in der Frühlings-Limted Edition die Neuauflagen von:

- Bamboo
- Banana Cream Pie
- Brownie Cheesecake
- Bartlett Pear
- Coconut Wood
- Espresso Crema
- Fields of Clover
- Fraser Fir
- Fresh Air
- Fresh Mint
- Frosted Cake
- Gift of Kings
- Peppermint Kiss
- Scarlet Rose
- Sparkling
- Sugar Apple
- Sugar Plum
- Vanilla Mint
- Wild Poppies

Seid gespannt, welche dieser Düfte euch in Teil 2 meiner Review erwarten :)



Eine Review der Limited Edition vom Sommer letzten Jahres, findet ihr übrigens HIER. Ich habe noch Restexemplare einiger Düfte vereinzelt in Onlineshops und vor Ort bei American Heritage gesehen, aber wenn ihr von den Düften noch welche ergattern wollt, solltet ihr nicht mehr allzu lange warten, denn viele Sorten sind bereits ausverkauft.







WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY



Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.