Busy Bee Candles: Magic Beanz Duftwachs - Top, oder Flop?

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung

Das kleine Unternehmen Busy Bee hat seinen Sitz in Wales und verkauft handgemachte Kerzen und Duftwachs. Die Produkte von Busy Bee haben unlängst auch ihren Weg nach Deutschland gefunden und sind online erhältlich.



Die von Busy Bee erhältlichen Magic Beanz werden vom Unternehmen selbst als das ultimative Wax-Melt-Produkt bezeichnet und versprechen, das gesamte Zuhause mühelos und stundenlang mit Duft zu füllen. Die Seite des Unternehmens sifft und trieft nur so vor Selbstbeweihräucherung und zweifelhaften Informationen, aber das tun andere Seiten auch, also ignoriere ich das einfach mal.

Die Magic Beanz gibt es sowohl regulär mit 15 Bohnen im Plastikschälchen, als auch in Form von Hot Shots mit 5 Bohnen. Nun, Folgendes: Die regulären Bohnen werden als stärkste Duftformel im Programm beschrieben. Die Hot Shots werden als 25% stärker, als die normalen Beanz beschrieben. Ähm... wenn die normalen Bohnen schon am stärksten sind, wie können dann die Hot Shots ...ach egal, lassen wir das. Das Unternehmen braucht dringend jemanden, der sich mal vernünftig um ihr Marketing kümmert.

Schauen wir uns einmal die magischen Bohnen an sich an. Weder die Böhnchen, noch die Packung ist sonderlich ansprechend, aber für ein kleines Unternehmen und dafür, dass alles noch handgemacht wird, ist das schon in Ordnung. Das Wachs an sich ist recht schmierig, was daran liegt, dass es sich um Sojawachs handelt.

Eine Dose mit 15 Beanz kostet bei derzeitigem Kurs umgerechnet etwa 2,50€. In Deutschland werden sie für 2,90€ verkauft, was ich im Rahmen finde und letztlich spart man ja auch das teure Porto, wenn man sie aus dem Ausland bestellen würde.

Was mich stutzig gemacht hat ist, dass ich nirgendwo eine Mengenangabe gefunden habe. Klar, überall steht die Stückzahl von 15 Bohnen, aber was wiegt eine Packung? Wie liegen die Bohnen preislich im Vergleich zu anderem Duftwachs, wo Busy Bee von sich behaupten, Premiumprodukte zu einem erschwinglichen Preis herzustellen?

Als ich dann 15 Bohnen auf die Waage legte, war ich doch schon etwas geschockt: Nicht einmal 20g Wachsgewicht hat eine ganze Packung Magic Beanz. Nun müssen sie mich qualitativ aber wirklich von den Füßen fetzen, um das bisher nicht sehr überzeugende Gesamtbild noch herum zu reißen.


Auf der Seite von Busy Bee wird empfohlen, zwischen 3 und 5 Bohnen zu nutzen. An einem anderen Punkt der gleichen Webseite wird von mindestens 5 Bohnen gesprochen. Habe ich schon erwähnt, dass die Leute dringend jemanden für vernünftiges Marketing brauchen?

Ganz ehrlich: 3 Bohnen sind zu wenig und selbst 5 sind bedenklich. Auch wenn euch die Intensität ausreicht, solltet ihr zumindest mit neutralem Wachs auffüllen. Wenn ihr eine Teelichtduftlampe aus Keramik habt, wird euch früher, oder später das Schälchen brüchig werden, wenn ihr nicht genug Wachs drinnen habt. Bei elektrischen Duftlampen, und auch nur dann, wenn diese nicht allzu heiß werden, mag das in Ordnung sein, aber Teelichtlampen sollten immer mit genügend Wachs betrieben werden.

Grundsätzlich gefällt mir das Konzept der Bohnen. Auch wenn sie mich optisch nicht ansprechen, finde ich gut, dass sie dazu gedacht sind, dass man sie mixen und somit seine eigenen Düfte kreieren kann. Passend zu dieser Idee gibt es auch diverse Mixrezepte auf der Webseite von Busy Bee.

Ein ähnliches Mixology-Konzept inkl. Mixrezepten gab es vor Jahren auch einmal bei Yankee Candle. Hat sich nicht lange gehalten. Hoffen wir mal, dass das Mixkonzept von Busy Bee mehr Bestand hat, denn die Idee, eigene Duftmixe zu kreieren ist grundsätzlich ja durchaus interessant.

Aber genug geredet: Einige Duftsorten von Busy Bee habe ich für euch ausprobiert. Schauen wir mal, ob die Wunderbohnen etwas taugen, oder ob Jack sie dankend behalten kann.



Tuscan Dreams



Tuscan Dreams riecht für meine Nase leicht seifig, leicht orangig und etwas blumig. Im Hintergrund befindet sich noch eine ganz leicht würzig-parfümige Note.

Insgesamt weiß ich nicht wirklich etwas mit dem Duft anzufangen. Er ist mir nicht unangenehm, aber er gibt mir auch nichts und irgendwie stört mich ein schlecht in Worte zu fassender Beigeruch.

Von der versprochenen, hervorragenden Intensität merke ich nicht viel. Ich habe die komplette Packung in die Duftlampe gegeben und ja, der Duft ist wahrnehmbar, aber intensiv geht anders.

Insgesamt kann mich Tuscan Dreams nicht überzeugen. Der Duft ist nett, nicht unangenehm, aber macht auf mich den Eindruck, als wisse er selbst nicht so genau, was er sein möchte.



Butter Popcorn



Butter Popcorn dreht im Vergleich zu Tuscan Dreams ordentlich auf, was die Intensität angeht. Natürlich habe ich wieder alle Bohnen in die Lampe geschmissen, aber man riecht die geschmolzenen Böhnchen tatsächlich Zimmerübergreifend gut.

Der Duft an sich trifft nicht meinen Geschmack. Grundsätzlich macht Butter Popcorn aber nichts verkehrt, es ist hier tatsächlich reine Geschmackssache. Wirklich nach Popcorn riecht das Wachs nicht, aber es ist süß und zuckrig. Was mich stört, ist die kräftige Butternote, denn zu dem zuckrig-süßen Anteil kommt hier eine wirklich intensive Note von geschmolzener Butter.

Klar, der Duft heißt Butter Popcorn, also ist es auch völlig in Ordnung, dass er einen starken Butteranteil hat. Ich persönlich mag das nicht, aber wer genau so etwas sucht, kann hier schon eine Nase riskieren: Intensiv, süß, buttrig.



Amaretto Nog



Amaretto Nog ist tatsächlich ein recht authentischer und sehr intensiver Amaretto-Duft. Direkt an der Packung gerochen, war mir der Duft zu stechend, aber in der Duftlampe war er super und wirklich authentisch.

Wenn man einen Amaretto Duft sucht, dann ist Amaretto Nog eine gute Empfehlung. Für mich wäre dies zumindest ein Nachkaufkandidat und zudem wäre er super zum Mixen mit z.B. einen kräftigen Kirschduft.

Von der Haltbarkeit kann man sagen, dass der Duft gut mehrere Stunden durchhält, bevor er abschwächt. Natürlich ist dies auch davon abhängig, welche Art von Duftlampe man verwendet und ob man direkt alle Bohnen verwendet, oder nach und nach nachlegt.



Blueberry Cheesecake



Natürlich kann Blueberry Cheesecake einem Vergleich mit dem gleichnamigen Duft von Goose Creek nicht aus dem Weg gehen. Die Kerze hat einen deutlichen Käsekuchen/Quark-Moment, den ich in der Variante von Busy Bee nicht finde. Grundsätzlich gefällt mir das sogar besser, aber warum dann Cheesecake draufschreiben?

Es handelt sich um einen süßen, zuckrigen und fröhlichen Blaubeerduft. Klar, künstliches Bonbonaroma von Grund auf, aber das sind ja die meisten Fruchtdüfte. Die Intensität ist in Ordnung und aus meiner Sicht im mittleren Bereich anzusiedeln.

Unterm Strich gefällt mir Blueberry Cheesecake durchaus gut und wenn man Düfte, wie z.B. Berrylicious von Yankee Candle mag, dann wird man auch Gefallen an diesen Blaubeerbohnen finden.



Snow Angel



Snow Angel ist für mich leider wieder eine echt lahme Nummer. Der Duft ist nichtssagend und unterm Strich einfach nur irgendwie künstlich süßlich und das nicht auf die positive Art und Weise.

Von der minzigen Frische aus der Beschreibung rieche ich hier rein gar nichts und statt der versprochenen Buttercreme-Note rieche ich eher leicht muffigen, ungebackenen Kuchenteig. Von der Intensität her liegt Snow Angel deutlich unter z.B. Amaretto Nog, oder Butter Popcorn, ist aber trotzdem wahrnehmbar und auf jeden Fall intensiver, als Tuscan Dreams.

Vielleicht ist Snow Angel ein Duft, der als Basis für andere Düfte dienen könnte, so könnte ich mir eine Mischung mit einem fruchtigen Duft zum Beispiel gut vorstellen. Für sich allein überzeugt Snow Angel mich aber nicht.



Marshmallow Delight



Dieser Duft ist wirklich ein Delight und für mich der Gewinner auf dieser Liste. Es ist ein süßer, zuckriger Duft mit einer guten Portion Vanille; intensiv und weich und aus meiner Sicht rundum gelungen.

Marshmallow Delight lässt sich am ehesten mit Peeps, oder Marshmallow Chicks von Yankee Candle vergleichen. Das Rad wird hier nicht neu erfunden, aber wer diese Art von Kirmes-Candy-Duft mag, kann bei Marshmallow Delight bedenkenlos zugreifen.



North Pole



North Pole ist leider für meine Nase ein absolut nichtssagender Duft und auch nicht sonderlich intensiv. Der Duft enthält Noten von Melone, Pfirsich, Bergamotte, Amber, Moschus, Zedernholz und Beeren. Ein ziemlich üppiger Mix also eigentlich.

Der Duft ist aber weder wirklich fruchtig, noch frisch, noch parfümig, noch holzig. Also was ist der Duft eigentlich? Meine Nase sagt, es ist ein muffiger Mischmasch, aus dem man nichts wirklich herausriecht und der für mich leider ein totaler Fehlgriff war.



Blackberry Fizz



Bei Blackberry Fizz handelt es sich wieder um einen etwas intensiveren Duft und die dunklen Beeren kommen hier durchaus gut zur Geltung. Zusätzlich hat die Note tatsächlich etwas "Fizziges", prickelndes, fast Brausepulver-Limonadiges.

Die Duftnoten hier sind Brombeere, Erdbeere und Granatapfel und für die prickelnde Note sorgen Limetten, Mandarinen und Grapefruit. Blackberry Fizz ist ein durchaus netter Duft, der mit gefallen hat. Ein Nachkaufkandidat wäre es für mich allerdings nicht.



Cotton Candy



Es gibt inzwischen so viele Cotton Candy Düfte, dass man sie kaum noch aufzählen kann. Leider weiß man nie, was man bei dieser Duftrichtung bekommt, denn hier scheint es keine einheitliche Meinung zu geben, wonach Zuckerwatte denn nun eigentlich riecht. Nun, wirklich an Zuckerwatte fühle ich mich bei diesem Duft nicht erinnert, aber es steckt schon ein bisschen Jahrmarktflair in diesen Zauberbohnen.

Die Basis scheint Vanille zu sein, sowie etwas Zucker. Da ist aber noch etwas anderes in diesem Duft, etwas, das dieses Jahrmarktgefühl ausmacht. Ich kann es leider nicht genau benennen, aber wenn man auf der Kirmes vor dem Bonbonwagen steht, kommt einem so ein spezieller Mischduft entgegen und dieser wurde hier recht gut eingefangen.

Cotton Candy weiß mir durchaus zu gefallen und auch wenn es ein durchweg künstlicher Duft ist, so ist er doch irgendwie lecker und ansprechend.



Butterscotch Bliss



Butterscotch ist eine Süßigkeit, die man hierzulande am ehesten mit den bekannten Kuhbonbons, oder den "Durchbeißern" vergleichen kann. Nicht wirklich Toffee, nicht wirklich Karamell, sondern ...na ja, Butterscotch halt.

Die Note an sich ist hier schon erkennbar, aber für meine Nase nicht wirklich lecker. Es ist eine leichte Herbe enthalten, die mich fast ein bisschen an kalten Kaffee erinnert, natürlich ohne wirklich nach Kaffee zu riechen. Wirklich buttrig, so wie es beschrieben wird, oder süß riecht Butterscotch Bliss auch nicht.

Die Intensität ist hier eher im mittleren Bereich und insgesamt weiß mich Butterscotch Bliss einfach nicht wirklich zu überzeugen. Zusammen mit Snow Angel und North Pole ist dies der am wenigsten ansprechende Duft dieser Liste - zumindest für meine Nase.


Was ist also mein Fazit? Unterm Strich muss ich sagen, sind die Magic Beanz durchaus ordentlich und wenn man genügend davon in der Lampe hat, auch intensiv. Die angegebenen 20 Stunden sind utopisch, aber so zwei bis drei Abende kann man die Düfte schon gut nutzen, bevor sie stark abschwächen.

Mir gefällt, dass man hier einfach und problemlos Düfte mischen kann und bei knapp 200 Sorten auch eine sehr gute Auswahl hat. Fast 3,- für nicht einmal 20g finde ich schon eine Ansage und sowohl die Aufmachung, die mich nicht anspricht, als auch ihre UK-Webseite machen es mir sehr schwer, mit der Firma warm zu werden.

Empfehle ich die Bohnen jetzt, oder nicht? Nun, ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass ich mir weitere kaufen würde. Das liegt aber einfach daran, dass ich mich bei anderen Marken mehr zu Hause fühle. Wer sich für die Bohnen interessiert, wird aber sicher keinen Duftschiffbruch erleiden. Meine Empfehlung hier wäre also: Probiert sie einmal selbst aus und entscheidet dann, ob sie etwas für euch sind.



Falls euch mein Blog gefällt, klickt bitte auf "Follow", damit tut ihr mir einen großen Gefallen.

Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER




Mit der Option "Follow by E-Mail" (Desktop-Ansicht, Feld oben rechts) verpasst ihr keinen Beitrag mehr und bekommt jeden neuen Blogpost automatisch an eure E-Mail-Adresse geschickt. Sofern ihr ein Google-Konto besitzt, könnt ihr auch alternativ direkt hier auf "Follow" klicken und so ebenfalls meinen Blog abonnieren :)


WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY



Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.