Gnadenlos aufgedüftelt: 10 Yankee Candle Raritäten, die unlängst meiner Duftlampe zum Opfer fielen

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung

Yankee Candle Tarts, oder Votivkerzen sammeln, behüten und verwahren ist ein Kampf gegen die Zeit und ist ein undankbares Hobby, sofern man nicht lediglich die Optik bewahren will, denn der Duft hält bei den Tarts auch bei bester Lagerung nicht ewig.


Selbst kühl und dunkel gelagert, in PP-Tütchen verpackt und wie ein Schatz gehegt, verfliegen die Duftstoffe mit der Zeit und es bleibt einfach nur noch geruchloses Wachs. Dies kann bei einwandfreier Lagerung ein paar Jahre dauern, aber irgendwann ist sie halt aus, die Maus.

Dies ist einer der Gründe, warum ich nun beschlossen habe, meine Schätzchen aus grauer Duftvorzeit ihrem unausweichlichen Schicksal zuzuführen: Dem Schmelztod in der Duftlampe.

Aber genug der Vorrede. Lest weiter und erfahrt, ob die Düfte sich über die Jahre gehalten haben und wie meine Eindrücke sind.



Green Grass



Eine authentisch nach frisch gemähtem Gras riechende Kerze habe ich nie gefunden, aber ich hoffte, Green Grass würde zumindest nach frischer Wiese riechen. Leider, leider, leider ist Green Grass nicht, was ich mir erhofft habe. Es ist zwar ein frischer, grüner Duft, aber er riecht insgesamt eher nach abgebrochenen Blumenstängeln, als nach Gras, oder Wiese. Ich mag den Duft durchaus gern, aber er ist halt nicht das, was er sein sollte.

Der Zahn der Zeit hatte an dem Tart leider schon arg genagt und nach etwa einer Stunde in der Lampe war bereits alles an Restduft verflogen, das noch übrig gewesen war.



Spice Rack



Spice Rack ist ein wunderbar herbstlicher Duft. Diese Mischung aus Gewürzen und Herbstfrüchten trifft voll meinen Duftgeschmack. Man kann sich Spice Rack ähnlich, wie eine Mischung aus Farmer's Market und Harvest vorstellen.

Leider ist der Duft schon seit vielen Jahren nicht mehr erhältlich und wurde auch nie wieder neu aufgelegt. Mein Tart war altersbedingt kaum noch wahrnehmbar und es dürfte wohl an ein Wunder grenzen, ihn noch einmal in gutem, also duftintensivem Zustand in die Finger zu bekommen.



Forest Green



...traurige Sache, aber hier war rein gar nichts mehr zu holen ...Forest Green hat im Laufe der Zeit seinen kompletten Duft verloren. Das Tart roch nur noch nach warmem Wachs und so werde ich nun wohl nie erfahren, ob Forest Green so traumhaft ist, wie ich ihn mir vorgestellt hätte. 

Also Leute: Lernt aus meinen Fehlern und genießt eure Düfte zeitnah, anstatt sie ewig zu sammeln. Das schönste, seltenste und bestbehütetste Tart nützt euch irgendwann nichts, wenn es nicht mehr duftet.



Wild Cherry



Vergesst Black Cherry. Vergesst Cherries on Snow. Wenn ihr einen schönen, fruchtigen Kirschduft sucht, der nicht nach Kaugummiaroma, oder Lollipops riecht, ist Wild Cherry euer Kandidat.

Zugegeben, so richtig authentisch riechen Kirschdüfte nie, aber bei Wild Cherry kann ich mir zumindest die leckeren, hellroten Kirschen, wie sie in der Natur an einem reich gefüllten Kirschbaum hängen und vom Sonnenlicht angestrahlt werden, vorstellen, anstatt Kirschbrausepulver im Kopf zu haben.

Wild Cherry war auch nach Black Band Zeiten bis etwa 2014 noch in den USA mit neuem Laben erhältlich. Dann und wann kann man den Duft noch relativ gut auf Ebay erwischen. Da Tarts und Votive aus der Zeit in der Regel ihre Haltbarkeit längst überschritten haben und nur noch wenig bis gar keinen Duft mehr abgeben, sollte man aber definitiv nach einem Glas Ausschau halten, wenn man sich Wild Cherry zulegen möchte.



Berry Bramble



Berry Bramble ist ein hervorragender Beerenduft, der im Gegendatz zu z.B. Berry Jam, oder Berry Trifle wesentlich frischer, weniger zubereitet und viel naturnäher duftet. Der Duft ist süß, aber nicht klebrig und die Beeren haben noch einen leichten Fruchtsäureanteil, was die Gesamtnote etwas aufgepeppter wirken lässt.

Die Erdbeeren, Blaubeeren und Himbeeren ergeben hier einen tollen Sommerduft und machen Berry Bramble zu einem meiner liebsten Beerenkandidaten. Der Duft war noch bis 2016 in verschiedenen Auflagen erhältlich, ist aber im Glas leider nur noch selten zu einem guten Preis erhältlich.



Island Mango



Auch Island Mango liegt hier als Tart schon seit Jahren herum. Es war also höchste Zeit, dass der Duft ebenfalls endlich mal seinen Weg in die Duftlampe gefunden hat.

Island Mango ist ein süss-zuckriger Mangosaftduft mit einem Hauch Kokos, sowie etwas Moschus im Hintergrund. Ähnlichkeiten zu Mango Peach Salsa und Color Me Happy sind vorhanden, aber Island Mango ist von der fruchtigen Note her saftiger und gefällt mir insgesamt besser.

Leider war mein Tart etwas schwächlich in der Lampe, aber das liegt hier schlichtweg am Alter. Sollte der Duft einmal neu aufgelegt werden, wäre dies ein Kandidat, der als Glas hier einziehen dürfte.



Pumpkin Pie



Zukersirup, Muskat, Zimt, Butterkruste und ein ganz kleiner, gar nicht bewusst merklicher Hauch Apfel machen diesen Kürbiskuchen zu einem echten Leckerbissen. Es ist zwar ein verhältnismäßig weicher und angenehmer, aber auch etwas würziger Duft und für meine Nase einfach nur rundum gelungen.

Der Duft von Pumpkin Pie verteilt sich gut im Raum und ist schlichtweg einfach lecker. Jedes Mal, wenn mir der Duft warm in die Nase fliegt, macht mir das gute Laune. Pumpkin Pie ein toller Wohlfühlduft und ist unter den unzähligen Kürbisdüften stets einer meiner Favoriten geblieben.


Pumpkin Pie ist einer der wenigen Düfte, der auch nach Jahrzehnten immer mal wieder seinen Weg zurück ins Sortiment von Yankee Candle findet und somit glücklicherweise auch aktuell nicht allzu schwer zu finden ist.



Garden Cucumber



Garden Cucumber ist ein Traum von einem Sommerduft. Erfrischend und wässrig in seiner Natur, schafft es der Duft die Umgebung mit einer angenehmen, nicht süßen und nicht überladenen Note zu beduften. Gebrannt im Glas war mir Garden Cucumber seinerzeit zu schwach, aber als Tart ist er durchaus wahrnehmbar. Leider habe ich mein Glas damals abgegeben und denke inzwischen, dass aus dem Duft heute, da es Candlewarmer gibt, mehr herauszuholen gewesen wäre.

Leider gibt es insgesamt nur sehr wenige Gurkendüfte auf dem Markt, obwohl Gurke eigentlich, insbesondere in den wärmeren Monaten, eine tolle, frische Duftrichtung ist. Aktuell käme mir da lediglich Sea Salt Cucumber von Village Candle in den Sinn. Ein wirklich empfehlenswerter Duft, der auch in der Spa Collection von Village Candle unter dem Namen Revitalize zu finden ist.



Wisteria



Wisteria ist ein schöner, floraler Duft, der eine gewisse, frühlingshafte Frische an sich hat. Der Duft hat aber auch etwas Schweres, Süßes und einen dezent fliederähnlichen Charakter. Grundsätzlich duftet der Blauregen natürlich anders, als Flieder, aber vielleicht verbindet meine Nase die Düfte deshalb, weil sie zur gleichen Jahreszeit blühen.

Wer kräftige, florale Düfte mag, wird sicherlich Gefallen an Wisteria finden. Mir persönlich gefällt der Duft sehr gut. Wisteria wurde 2016 noch einmal neu aufgelegt, ist inzwischen aber nur noch schwierig zu bekommen.

Daffodil



Daffodil soll nach Narzissen duften, ist aber unterm Strich ein generischer Blütenduft, der sich keiner speziellen Blume zuordnen lässt. Eine leicht parfümige Note, sowie ein kleiner Spritzer Zitrus, runden den Duft ab.

Für meine Nase ist Daffodil einfach ein frühlingshafter, leicht süßlicher Blütenduft, mit dem man als Freund floraler Düfte nichts verkehrt macht. Die Intensität meines Tarts war sehr mager, was jedoch hier ebenfalls wieder lediglich am Alter lag.

Der Duft wäre als Kerze, allein aufgrund des knallgelben Wachses und des schönen Labels, sicherlich schön in der Sammlung. Vom Duft allein ausgegangen ist es aber keine Tragik, dass Daffodil nicht mehr im Sortiment ist. Er ist zwar schön, aber nicht Besonders und es gibt unzählige andere Blumendüfte, auf die man hier problemlos ausweichen kann.


Welche Düfte von dieser Liste kennt ihr? Welches sind eure Lieblingsraritäten von Yankee Candle? Seid ihr interessiert an einer weiteren Aufgedüftelt-Liste mit noch mehr raren Duftrichtungen? Gern hinterlasst mir einen Kommentar, oder schaut in meiner Facebookgruppe vorbei.

Warum halten die Düfte im Glas länger und wie lange halten Yankee Candle Gläser überhaupt? Warum scheint es so, als wären einige Düfte aktuell schwächer, als ihre früheren Auflagen und weshalb unterscheiden sich einige Düfte in ihren Neuauflagen vom ursprünglichen Duft? Antworten auf all diese Fragen und viel mehr erhaltet ihr demnächst in meinem Raritäten-Special. Ihr dürft gespannt sein.

Mit der Option "Follow by E-Mail" (Desktop-Ansicht, Feld oben rechts) verpasst ihr keinen Beitrag mehr und bekommt jeden neuen Blogpost automatisch an eure E-Mail-Adresse geschickt. Sofern ihr ein Google-Konto besitzt, könnt ihr auch alternativ direkt hier auf "Follow" klicken und so ebenfalls meinen Blog abonnieren :)



Falls euch mein Blog gefällt, klickt bitte auf "Follow", damit tut ihr mir einen großen Gefallen.

Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER





WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY



Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.