HOME INSPIRATION BY YANKEE CANDLE (DIE DROGERIEMARKE) - TOP, ODER FLOP?

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung


Ihr interessiert euch für Duftkerzen, für Yankee Candle Duftkerzen und fragt euch, worin der Unterschied zwischen den regulären Kerzen dieser Marke und dem Unterlabel Home Inspiration besteht? Was hat es damit auf sich, warum sind diese Kerzen günstiger und leiden Duft und Qualität unter dem niedrigeren Preis?

Ich habe die Home Inspiration Kerzen für euch einmal näher unter die Lupe genommen und stelle euch im Folgenden nicht nur 10 Düfte vor, sondern schaue mir auch einmal näher an, wie sich die Kerzen im Vergleich zu den regulären Yankee Candles schlagen.


Wo ist nun also der Unterschied zwischen den regulären Yankee Candles und den Home Inspiration Kerzen?

Nun, die Home Inspiration Kerzen werden günstiger und nicht über Yankee Candle selber, also z.B. nicht in deren Stores verkauft. Hierzulande lassen sich die Kerzen z.B. in Drogerien, Gartencentern und Baumärkten finden. In den USA zudem in diversen Supermärkten.

Die Duftsorten sind allesamt ausschließlich in dieser Reihe zu finden und überschneiden sich nicht mit den regulären Kerzen. Offizielle Inhaltsangaben und Beschreibungen sind kaum zu finden und insgesamt gibt es von Yankee Candle selber keine wirklichen Informationen über diese Reihe, weshalb man in großen Teilen nur Vermutungen anstellen kann.

Es ist recht deutlich, dass wir beim mehrfach gefilterten und somit annähernd schadstofffreien Paraffinwachs, wie es bei den regulären Yankee Candles verwendet wird, Abstriche machen müssen. Hier wird merklich groberes Wachs verwendet. Auch bei den Ölen wird vermutlich auf günstigere Duftöle zurückgegriffen, irgendwo muss man ja sparen, wenn man die günstigere Schiene fahren will.

Zur ohnehin niedrigeren Füllmenge kommt noch hinzu, dass das verwendete Wachs schwerer ist.  Ich möchte jetzt hier nicht anfangen, mit Begriffen, wie Proportionalitätsfaktor und molarer Masse um mich zu werfen, oder allgemein auf die Lehre von Menge und Masse näher einzugehen, deshalb kurz gesagt: Man bekommt im Vergleich bei 100g Home Inspiration Wachs letztlich weniger Wachs, als bei 100g des leichteren, regulären Yankee Candle Wachsgemisches. Der Unterschied ist in diesem Fall nicht riesig, aber unerwähnt lassen, wollte ich es auch nicht.

Aber nicht nur am Wachs, auch am Glas wird gespart. Das Glas ist dicker und hat sichtbare Nähte. Solche Nähte sind immer ein eindeutiges Zeichen, dass günstig produziert wird. Das Glas wirkt zudem im Vergleich deutlich wuchtiger. Da es nicht aus einem Guss ist, wie die wertigeren, regulären Gläser, muss es logischerweise dicker sein, um der Hitze stand zu halten, denn eine Naht ist natürlich stets ein Schwachpunkt. Die Dicke ist hier so gewählt, dass das Glas absolut robust ist und kaum Bruchgefahr besteht.

Das dickere Glas hat für den Verkäufer aber auch einen marketingeffizienten Vorteil: Der im Vergleich zu den regulären Gläsern geringere Füllstand fällt weniger ins Auge. Der Käufer stellt rein optisch keinen nennenswerten Unterschied zu den normalen Kerzen fest und obwohl 85g weniger enthalten sind, fühlen sich die Gläser subjektiv sogar gewichtiger an. Yankee Candle macht kein Geheimnis daraus, die Füllmenge ist deutlich auf der Vorderseite des Glases aufgedruckt, aber wie viele Käufer achten schon wirklich drauf? Und genau hier greift dann halt der optische Eindruck.


Was die Intensität angeht, hat sich die Home Inspiration Reihe meinem Empfinden nach in den letzten Jahren nicht sehr verbessert. Viele der Kerzen sehe ich im mittleren Bereich, einige wenige sogar höher, diverse aber leider auch schwächer. Es gibt einige regelrechte Duftbomben, aber bei vielen Sorten ist es immer noch so, dass man ohne Candlewarmer nicht viel Vergnügen an der Kerze hat und sie beim normalen Abbrennen kaum Duft abgeben.

Natürlich ist das auch stets Nasen- und Sortenabhängig. Da die Intensität von Sorte zu Sorte aber so stark schwankt, gehe ich davon aus, dass hier nicht weniger Öl, als bei den normalen Kerzen verwendet wird, sondern schlichtweg einfach günstigeres, was sich dann in der Performance bemerkbar macht.

Mit meinem Warmer nehme ich zwar viele Sorten ausreichend gut wahr, einige Sorten sogar wirklich sehr gut, bin aber der Meinung, dass man das nicht als Maßstab nehmen kann, da die meisten Käufer ihre Kerzen sicherlich ganz standardmäßig brennen möchten.


Zu erwähnen wäre noch, dass auf die Gläser kein normales Illuma Lid passt. Da viele Home Inspiration Kerzen meiner Erfahrung nach beim normalen Abbrennen sehr schlecht poolen, also unglaublich lange brauchen, bis sie bis zum Rand flüssig werden (sofern sie das überhaupt schaffen), ist es umso ärgerlicher, dass auf die Gläser kein reguläres Lid passt.

Glücklicherweise gibt es auch flache Lids, z.B. von Wakehurst, oder Homeyu, denn ohne Poolhilfe schaffen es die Kerzen selten, sauber herunterzubrennen und bilden schnell einen Tunnel, sofern man sie nicht wirklich sehr viele Stunden brennen lässt.

Die neuen Label sind für mein Auge wesentlich ansprechender gestaltet und ich bin froh, dass man das alte Design verworfen hat. Dadurch schauen die Kerzen nicht mehr direkt so billig aus und wirken meiner Ansicht nach wesentlich attraktiver, als zuvor. Auch der Name wurde wieder einmal leicht verändert und aus Home Inspiration by Yankee Candle wurde schlicht Yankee Candle Home Inspiration. Dies ist nun schon der fünfte Name, den diese Reihe trägt.



Folgende 10 Düfte möchte ich euch nun einmal näher vorstellen:


Berry & Rhubarb Jam


Mein erster Eindruck von Berry & Rhubarb Jam war, dass es ein recht gut gelungener, erfrischender Himbeerduft ist. Durch die Frische und das leicht säuerliche Aroma vom Rhabarber, empfand ich den Duft als nicht zu süß und angenehm frühlingshaft. Die zwar etwas künstlichen, aber trotzdem schön fruchtigen Himbeeren wirkten hierdurch sehr schön aufgewogen. 

Die Intensität ist durchaus in Ordnung und die Kerze ist gut wahrnehmbar. Dies ist in dieser Hinsicht definitiv einer der besseren Home Inspiration Düfte. Leider ist Berry & Rhubarb Jam ein Duft, den ich sehr schnell über gerochen habe.

Nach wenigen Malen des Brennens hat sich meine anfängliche Begeisterung ins Gegenteil gekehrt. Die Frische nehme ich nicht mehr wahr und die künstliche Süße hat sich mir dann doch mehr in den Vordergrund gedrängt. Auch der Rhabarber, den ich inzwischen stärker, als die Himbeere wahrnehme, wirkt jetzt recht rauh, fast ein bisschen kratzig.

Vielleicht ist dies aber auch einfach so ein Duft, bei dem ich zwischendurch schlichtweg längere Pausen einlegen muss, um nicht zu schnell die Nase davon voll zu haben.




White Chocolate & Pistachio Ice Cream


Kalt gerochen fand ich diesen Duft zunächst nicht schlecht und auch beim ersten Mal Brennen hat er mir noch relativ gut gefallen. Aber auch hier schlug bei mir die Duftstimmung schnell um und spätestens, als ich ihn mit anderen Pistaziendüften verglichen habe, fiel White Chocolate & Pistachio Ice Cream gnadenlos auf den letzten Platz ab.

Crunchy Pistachio Vanilla von Yankee Candle, Pistachio Gelato von Country Candle, Brown Butter Pistachio von Goose Creek und Lemon Pistachio von Village Candle: Die Grundnote ist bei allen ähnlich, aber die Umsetzung doch recht unterschiedlich und im Vergleich bei White Chocolate & Pistachio Ice Cream einfach am gröbsten und nicht sehr ausgefeilt. Die weiße Schokolade schwingt zwar irgendwo mit, ist aber im Grunde zu vernachlässigen.

Hier fehlen einfach jegliche Feinheiten und der Duft wirkt schlichtweg grobschlächtig. Die Intensität ist super und die Kerze schafft es problemlos, den ganzen Raum zu füllen. Meine Pistazienempfehlung wäre aber die Lemon Pistachio von Village Candle, oder auch die Pistachio Gelato von Country Candle.




Pink Lychee


Pink Lychee ist ein Duft, der mir persönlich nichts gibt. Er ist nicht unangenehm, aber auch nicht wirklich interessant. Für mich ist es unterm Strich ein eher langweiliger, fruchtiger Duft, der aber auch stark floral geprägt ist. Insgesamt würde ich Pink Lychee als süß-säuerlich und etwas künstlich-spritzig beschreiben.

Pink Lychee ist für mich, wie z.B. auch Pink Dragon Fruit aus dem Standardsortiment der Hauptreihe, eine dieser Kerzen, von denen ich denke: Ja, man kann sie brennen und der Duft stört nicht, aber es wird auch niemand traurig sein, ihn nicht im Regal zu haben. Von der Intensität her würde ich Pink Lychee bei etwa 4 von 10 ansiedeln, sofern man die Kerze unterm Warmer nutzt.




Crisp Apple & Jasmine


Crisp Apple & Jasmine gefällt mir kalt gerochen sehr gut. Die Apfelnote ist gut getroffen und geht in die volle, fruchtige Richtung des Macintosh, ohne aber das Frische und Spritzige, eines knackigen, grünen Apfels zu verlieren. Trotz des enthaltenen Jasminanteils ist es kein seltsamer Frucht/Floral-Mix, sondern die Note gibt dem Duft den Flair, als stünde man im Frühling vor einem blühenden Apfelbaum und isst einen frischen Apfel.

Leider ist Crisp Apple & Jasmine für mich eine Nullnummer, was die Duftabgabe angeht. Kalt am Glas gerochen ist der Duft schon kein Powerhouse, aber dennoch gut wahrnehmbar. Angezündet riecht man von dem Duft aber überhaupt gar nichts und selbst unterm Warmer verbreitet sich der Duft nur sehr mäßig.

Selbst nach mehreren Stunden ist der Duft lediglich unterschwellig vorhanden. Man merkt, irgendwie ist etwas da und er macht auch eine nette Atmosphäre, aber wirklich bewusst riechen kann ich den Duft nicht. Für mich ist diese Kerze, trotz des eigentlich schönen Duftes, deshalb reine Geldverschwendung.




Merry Mint Chocolate


Merry Mint Chocolate ist leider auch wieder ein laues Lüftchen. Ist der Duft kalt am Glas noch durchaus sehr gut wahrnehmbar, riecht er unterm Warmer kaum noch intensiv und angezündet so gut wie gar nicht mehr. Der Duft bleibt auch stets in Kerzennähe und verteilt sich nicht im Raum.

Dass die Duftabgabe so lau ist, ist wirklich schade, denn Merry Mint Chocolate ist ein wirklich schöner Schoko-Minzduft in dem der Schokoanteil nicht im Vordergrund und die Süßigkeitenminze schön cremig ist. Fast erinnert mich der Duft an ein After Eight Täfelchen. Ich würde beinahe sagen, Merry Mint Chocolate gehört zu den gelungensten Schoko-Minzdüften, die ich kenne. Das nützt mir aber letzlich nichts, wenn ich den Duft im Raum kaum wahrnehme.

Um der Frage vorzugreifen: Nein, Merry Mint Chocolate ist nicht vergleichbar mit Alpine Mint aus der letzjährigen Weichnachskollektion von Yankee Candle, es handelt sich um einen gänzlich anderen Duft. Die Note lehnt sich eher an Chocolate Peppermint aus der Outletkerzen-Reihe von Yankee Candle an. Wenn ihr einen guten, soliden Duft in dieser Richtung sucht, empfehle ich euch aber am ehesten den Mint Truffle von Woodwick.




Exotic Fruits


Exotic Fruits ist wieder ein intensiverer Kandidat und durchaus kräftig und gut wahrnehmbar. Die Kerze riecht, als würde man eine frische Flasche Fruchtsaft öffnen. Ich rieche Maracuja und Orange, vielleicht etwas Sternfrucht und Mango. Die Kerze hat fast ein bisschen Multivitamin-Charakter.

Der Duft ist nicht sonderlich ausgefeilt, recht platt und mitnichten vielschichtig, aber das trifft auf die meisten Home Inspiration Düfte zu. Es wirkt hier nicht, als hätte man sich Mühe gegeben, einen eleganten Duft zu kreieren, sondern unter Strich einfach, als hätte man Fruchtsaft in ein Glas gekippt. 

Ich finde die Kerze aber trotzdem super. Vielleicht, weil sie mich an die Multi 12 Bonbons von Albi erinnern, die es nun leider schon seit etlichen Jahren nicht mehr zu kaufen gibt, aber die ich früher sehr gern gegessen habe. Zudem mag ich einfach den Geruch von Maracuja und der ist hier deutlich vorhanden.





English Pear & White Grape


English Pear & White Grape ist ein interessanter Duft und irgendwie ein eigenartiger, aber auch passender Mix. Die helle Traube riecht man hier tatsächlich als solche gut heraus, wobei die Birne im Vordergrund merklich die tragende Note ist. Der Duft ist insgesamt eher hell und nicht zu aufdringlich, also durchaus sommertauglich.

Leider ist English Pear & White Grape angezündet kaum wahrnehmbar und ist ähnlich, wie Crisp Apple & Jasmin, sehr hintergründig. Der Duft ist so hauchzart in der Luft, dass selbst eine Tasse Kaffee auf dem Tisch, oder die Obstschale auf dem Sideboard es schaffen, ihn komplett zu unterjochen.




Coconut Peach Smoothie


Coconut Peach Smoothie ähnelt extrem dem Exotic Fruits, lediglich findet sich hier noch eine leichte Kokosnote im Hintergrund. Der Fruchtsaftcharakter ist auch hier absolut gegeben und ebenfalls ist die Kerze kräftig und gut wahrnehmbar.

Pfirsich rieche ich hier nicht wirklich heraus, eher Mango, Maracuja, oder Aprikose. Wie gesagt, sehr ähnlich zu Exotic Fruits. Von typischen Pfirsichdüften, wie Juicy Peach, Peaches & Cream, oder Georgia Peach ist Coconut Peach Smoothie jedenfalls meilenweit entfernt. Kennt ihr diese Aprikosen-Nektar-Säfte? Das wäre schon eher die Richtung.

Unterm Strich gefällt mir Coconut Peach Smoothie recht gut, auch wenn er ebenfalls recht grob geraten ist und keine wirklichen Feinheiten hat.




Blueberry Cheesecake


Die Kerze ist zwar als Exclusive gekennzeichnet, ist aber seit Jahren schon im Home Inspiration Programm erhältlich. Der Duft existierte sogar schon, als die Reihe noch als Simply Home vermarktet wurde. Was an Blueberry Cheesecake also exklusiv sein soll, ist mir schleierhaft.

Es handelt sich um einen künstlichen, süßen, aufdringlichen Bonbonduft, der nicht wirklich an Blaubeeren erinnert und an Kuchen ebenso wenig. Muffige, übersüßte Gummibonbons würde es hier wohl am ehesten treffen. Unschwer herauszuhören, dass ich kein Fan dieser Sorte bin.

Blueberry Cheesecake ist intensiv wahrnehmbar, was bei dieser Sorte allerdings kein Vorteil ist. Schade, aber billig und künstlich trifft es hier wohl am besten - zumindest für meine Nase.




Kiwi Melon


Kiwi Melon ist ein erfrischender Sommerduft. Die Duftnote an sich ist leicht, fruchtig, wässrig und die süße Melone steht klar im Vordergrund. Wer Düfte, wie Waikiki Melon, oder Honeydew mag, könnte hier durchaus Gefallen finden. 

Bei dieser Sorte ist allerdings wieder einmal ein Warmer vonnöten, wenn man den Duft wirklich genießen möchte, denn beim Brennen schafft er nicht wirklich viel. Ich werde mein Exemplar klein stückeln und in der Duftlampe nutzen, um eine bessere Duftausbeute zu haben. Weiterempfehlen kann ich die Kerze aufgrund der schwachen Performance leider nicht.



Nun, obwohl die Home Inspiration Reihe nicht gänzlich schlecht ist und durchaus gelegentlich ein paar nette Düfte zu bieten hat, werde ich mit den Kerzen nicht wirklich warm. Die Düfte wirken auf mich oft recht grob, wenig ausgefeilt und flach. Viele der Kerzen schaffen es ohne Warmer nicht, eine Intensität an den Tag zu legen, die meinen Wünschen entspricht.

Insgesamt gehen die Kerzen von den Düften her schon eher in die Richtung der anderen Drogeriekerzenmarken und nicht in Richtung High-End, das ist deutlich merklich. Die Wachsqualität und der Gesamteindruck ist in etwa vergleichbar mit den Tuscany Candles, obwohl die Tuscany in den USA im noch niedrigeren Preissegment liegen. Im Vergleich gefallen mir die Tuscany Candles dann aber sogar besser, weil sie oft intensiver sind und zwei Dochte haben.


Wer nicht so kritisch und Duftkerzenverwöhnt ist, wie ich, kann aber sicherlich Gefallen an einigen der Kerzen finden. Es sind nicht die schlechtesten Kerzen und es müssen ja auch nicht immer die ausgefeilsten, vielschichtigsten Duftkompositionen sein. Ich vermisse hier aber auch "den Hauch von Luxus" im Duft selbst und dem ganzen Drumherum. Unterm Strich werde mit der Home Inspiration Reihe einfach nicht wirklich glücklich. Vielleicht aber auch deshalb, weil es schlicht viel zu viele andere Marken gibt, die mir eben mehr zusagen.

Anzumerken bleibt noch, dass alle Melts von Home Inspiration, die ich bisher hatte, stets intensiv und gut wahrnehmbar waren. Sollte ich mich bei der Marke also noch einmal verlockt sehen, eine Sorte auszuprobieren, werde ich wohl eher zu den Melts greifen. Preislich liegen diese allerdings bei knapp 5,- pro Packung, was nicht wirklich günstiger ist, als die wertigeren Düfte von z.B. Goose Creek, oder Country Candle.


Wie ist eure Meinung zu den Home Inspiration Kerzen? Könnt ihr euch für diese Reihe begeistern? Habt ihr bestimmte Lieblingssorten, oder steht ihr den Kerzen eher kritisch gegenüber? Schreibt mir gern einen Kommentar, oder kommt in meine Facebookgruppe und erzählt von euren Erfahrungen mit diesen und anderen Duftkerzen. Ich bin gespannt auf eure Meinung.


Falls euch mein Blog gefällt, klickt bitte auf "Follow", damit tut ihr mir einen großen Gefallen.

Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER



Mit der Option "Follow by E-Mail" (Desktop-Ansicht, Feld oben rechts) verpasst ihr keinen Beitrag mehr und bekommt jeden neuen Blogpost automatisch an eure E-Mail-Adresse geschickt. Sofern ihr ein Google-Konto besitzt, könnt ihr auch alternativ direkt hier auf "Follow" klicken und so ebenfalls meinen Blog abonnieren :)




WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY



Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.