Old Fashioned Lemoande (Colonial Candle) vs. Country Lemonade (Yankee Candle) und Old Time Lemonade (Goose Creek)

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Old Fashioned Lemonade von Colonial Candle zählt seit Kurzem zu meinen Favoritenduftkerzen. Zwar wurde mir die Kerze schon mehrfach empfohlen, aber ich dachte immer, es gibt schon so viele zitrische Duftkerzen, auch Limonadenduftkerzen, brauche ich da wirklich noch eine? Hätte ich geahnt, wie gut die Kerze tatsächlich ist, ich hätte keine Sekunde gezögert.


Durch Zufall entdeckte ich irgendwann bei TK-Maxx kleine Gläser des Duftes, nahm die Kerzen aber nicht mit, weil ich bei der Duftausbeute bei den kleinen Gläsern oft nicht zufrieden bin und den Duft kalt am Glas gerochen auch nicht als allzu spektakulär empfand. Zitronenlimo halt - habe ich aber in ähnlicher Form schon von Yankee Candle und von Goose Creek, also blieben die Gläser stehen.

 
Zu einem späteren Zeitpunkt schrieb mir eine Bekannte, sie suche nach dem Duft und nachdem bei meinem nächsten TK-Maxx Besuch noch zwei kleine Gläser da waren, nahm ich die Kerzen dann mit. Letztenendes wollte sie die Kerzen dann doch nicht mehr und ich behielt sie für mich selbst. Erst einmal im Schrank verstaut, gerieten sie fast in Vergessenheit, bis sie mir eine ganze Weile später wieder in die Hände fielen. Da ich mir ohnehin unschlüssig war, was ich den Abend brennen wollte, entschied ich, die Kerzen einmal anzutesten.


Eines vorweg: Die kleinen Gläser sind ein einziges Ärgernis. Nach etwa 45 Min. ertranken die ohnehin sehr kleinen Flammen und liessen sich auch nicht wieder anzünden. Ich versuchte noch ein paar Tricks und Kniffe, aber die Kerzen liessen sich nicht weiter abbrennen, sehr ärgerlich. Der Duft, der sich inzwischen aber schon leicht angefangen hatte auszubreiten, war einfach unglaublich gut.


Im direkten Vergleich zu ähnlichen Düften von Yankee Candle, oder Goose Creek, gewinnt diese Duftnote haushoch. Der enthaltene Zitronenduft ist süss und zuckrig, der spritzige Limonadenanteil nicht zu aufdringlich und hinzu gesellt sich noch eine weiche, fast cremige Note, die dem Duft einen wirklich leckeren Charakter verleiht. Einfach nur herrlich.


Sofort habe ich mich auf die Suche nach einem großen Glas von diesem Duft gemacht. Mit den großen Gläsern von Colonial hatte ich noch nie Probleme, was das Abbrennen, oder die Dochte angeht. Ich denke, die beiden Kleinen, die ich erwischt habe, müssen wohl regelrechte Montagskerzen gewesen sein. Obwohl die Kerze hierzulande nicht, oder nicht mehr im Standardprogramm zu sein scheint und bei den einschlägigen Onlineshops nicht zu bekommen war, wurde ich bei Ebay dann aber doch noch zum Normalpreis fündig.


Wenn ihr die Kerze noch irgendwo erhaschen könnt und neugierig geworden seid, schlagt unbedingt zu, da ich wie gesagt nicht weiss, inwieweit der Duft in Zukunft hierzulande noch regulär erhältlich sein wird. Die kleinen Kerzen  habe ich inzwischen eingeschmolzen und mir Duftmelts für die Duftlampe daraus gegossen, so waren diese nicht ganz verschwendet.


Etwas überrascht hat mich das Wachs der grossen Kerze, denn zumindest dem Augenschein nach, ist es nicht das bei Colonial übliche Pflanzenwachs, sondern erinnert eher an Paraffin. Die kleinen Kerzen hingegen sind von der üblichen, weichen Konsistenz und auch farblich etwas "cremiger". Der Duft an sich ist aber gleich und die Kerze brennt problemlos ab. Die Duftverteilung ist zwar nicht z.B. mit der Intensität von Old Time Lemonade von Goose Creek Candle zu vergleichen, aber stärker als Country Lemonade von Yankee Candle und auf jeden Fall gut wahrnehmar, so im oberen Mittelfeld würde ich sagen.


Wer zwar einen Limonadenduft sucht, sich aber jetzt noch nicht schlüssig ist, dem sei gesagt, dass die Goose Creek Variante weniger zuckrig ist und einen grösseren Schwerpunkt auf die spritzige Note legt. Dies und das Fehlen der "cremigen" Note sind auch schon die grössten Unterschiede. Den schönen und intensiven Duft Old Time Lemonade liebe ich ebenfalls sehr, aber wenn ich mich entscheiden müsste, liegt für mich der Colonial Duft einen kleinen Tick vorn.



Auch die Yankee Candle Zitruslimo-Variante "Country Lemonade", die inzwischen leider nicht mehr nachproduziert wird und aus dem Sortiment gegangen ist, legt deutlich mehr Schwerpunkt auf den Limonadenanteil, hat aber eine noch etwas "sonnengereiftere" Note. Der zitrische Teil ist hier im direkten Vergleich zu den anderen beiden Düften weit künstlicher und ihm fehlt das typisch spitze Nasenkitzeln echter Zitronen.


Obwohl auch dieser Duft ganz wunderbar ist, wünschte ich mir eine etwas stärkere Duftverteilung her. Von allen drei Düften ist dieser derjenige, der sich am wenigsten intensiv im Raum ausbreitet. Bevor ich die anderen beiden Düften kannte, war ich regelrecht verliebt in diese Kerze. Obwohl ich sie immer noch sehr gut finde, muss ich jetzt aber sagen, liegt sie ein wenig hinter ihren beiden Mitstreitern zurück. Country Lemonade ist eine dieser Kerzen, die leider die Angewohnheit haben, sich mit der Zeit stark zu verfärben und sehr dunkel zu werden. Der Duft bleibt dabei aber unverändert.



Meine Punktewertung:

Old Fashioned Lemonade (Colonial Candle):  9/10
Country Lemonade (Yankee Candle):  8/10
Old Time Lemonade (Goose Creek): 7/10

Welches ist euer liebster Limonadenduft? Habt ihr schon ähnliche Negativerfahrungen mit den kleinen Colonial Gläsern gemacht? Was haltet ihr allgemein von der Marke und kennt ihr den Old Fashioned Lemonade schon? Falls ihr mehr über die Colonial Candles erfahren wollt, verlinke ich euch meinen Blogeintrag dazu hier auf dem Text (einfach draufklicken). Und hinterlasst mir gern ein Feedback hier in den Kommentaren, oder direkt in meiner Facebookgruppe. Falls euch mein Blog gefällt, klickt bitte auf "Follow", damit tut ihr mir einen großen Gefallen.


Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER




SCHAUT VORBEI UND SAGT HALLO


Seid ihr schon Teil meiner Facebook-Gruppe "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"?

Falls nicht, schaut unbeding mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, ausser einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".




UNTERSTÜTZT MICH UND WERDET PATREON


Ich stecke viel Blut, Schweiss und Tränen in diesen Blog. Er ist zeit- und auch geldaufwendiger, als ihr vielleicht denken mögt, aber trotzdem tue ich es natürlich gern und mit Spaß und Freude. Ich möchte die Seite aber definitiv nicht mit Werbeeinblendungen, nervigen Kauflinks, oder Ähnlichem zupflastern.

Wenn ihr mich unterstützen und dabei helfen möchtet, die Seite weiterhin reibungslos am Laufen zu halten, freue ich mich sehr, wenn ihr ein Patreon werdet - es ist ganz einfach. Hier der Link: https://www.patreon.com/RobinsLifeAndStuff

Keine Lust auf Patreon, aber ihr wollt mich trotzdem unterstützen? paypal.me/DeeJott

Dies ist natürlich nur eine grosse Bitte, kein Zwang. Ich freue mich über jede Kleinigkeit und natürlich auch einfach so über jeden Follower und Leser, der Spass an meinem Blog hat :)




ICH PRODUKT-TESTE FÜR EUCH


Ihr habt eine Firma, ein Geschäft...irgend ein Produkt zum austesten? Gerne teste und berichte ich für euch, sofern es ein für mich interessantes Produkt ist. Meinen Test veröffentliche ich gern auf meinem Blog, oder auf Amazon (Top 1000 Rezensent, über 2000 "Hilfreich"-Stimmen). Kontaktiert mich einfach mal und dann schauen wir weiter :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.