Duft des Jahres. Duft des Jahres? - Yankee Candle Awaken

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar

Unbezahlte Werbung, da Markennennung

Awaken ist der diesjährige "Scent of the Year" von Yankee Candle.

Nach One Together, dem letztjährigen Jahresduft, hatte ich keine hohen Erwartungen, aber Yankee hat es dennoch meisterlich geschafft, diese zu unterbieten.

One Together war ein hauptsächlich floraler Duft und sollte ursprünglich auch einfach nur Miracle Flower heißen, bis dann anscheinend irgend jemand bei Yankee die ertragreiche Idee hatte, ihn als Duft des Jahres zu vermarkten. 

Anders hätte der Duft wahrscheinlich auch weniger Käufer gefunden, denn es ist halt im Grunde ein zwar schöner, aber nicht wirklich herausragender, oder besonderer, Blumenparfümduft.




Zurück zum Jahresduft 2020: Awaken
Ähm, oder eher: ...Sorry Herr Yankee, aber ich riech da nix.

Offensichtlich war der Duft des Jahres 2019 ertragreich genug, dass es auch in diesem Jahr wieder einen Jahresduft gibt. Das Glas erinnert an die billigeren Home Inspiration Gläser von Yankee Candle - es ist dicker, schwerer und hat auch einen dickeren Hals auf den die normalen Illuma Lids von Yankee nicht drauf passen. Das macht in diesem Falle aber nichts, denn die Kerze poolt auch ohne Lid recht gut.

Möchte man für einen schnelleren Wachspool, oder aus Dekogründen nicht auf ein Lid verzichten, kann man ein flaches Lid, ohne Kragen nehmen, sofern man so eines besitzt. Dieses kann man dann oben aufglegen. Nicht 100%ig passend, aber machbar.




Zugegeben: Die Verschnörkelungen, die das Glas an sich zieren, schauen schon nett aus. Dafür ist das Label einfach nur ein nichtssagender, runder Aufkleber, was mich persönlich jetzt nicht wirklich anspricht.

Kommt einem kalt am Glas gerochen noch ein recht intensiver Duft, wie er auch ebenso aus der Weichspülerklappe meiner Waschmaschine stammen könnte, entgegen, so versagt die Kerze in angezündetem Zustand leider vollkommen.

Der von der Kategorie her eindeutig frische Duft nach etwas Frühling, etwas Draußen, ganz viel Weichspüler und etwas klarer Luft breitet sich im Raum einfach nicht aus und selbst mit der Nase direkt über der brennenden Kerze nimmt man maximal einen Hauch wahr.

Ganz ehrlich: Als Jahresduft muss man schon etwas Besonderes, Aussergewöhnliches wählen - schwebt diese Kerze doch dann quasi als Oberkerze der Kerzen über allen anderen Veröffentlichungen des Jahres. Nun ja: Fehlanzeige.

Natürlich wird der Jahresduft etwas teurer, als die normalen Kerzen verkauft, was man vielleicht mit dem nett verschnörkelten Glas rechtfertigen will, aber sorry: Nein. 




Immer öfter kann ich mich bei Yankee Candle dem Gefühl nicht erwehren: Die wollen gar nichts verkaufen. Die haben eingesehen, dass die Mitstreiter auf dem Duftkerzenmarkt inzwischen gewachsen und ihnen qualitativ ohnehin überlegen sind. Deshalb schicken sie ihre Käufer jetzt absichtlich zur Konkurrenz.

Nein, aber im Ernst: Awaken ist einfach ein Reinfall. Mag der Duft an sich ja Geschmackssache sein, so erwarte ich zumindest, dass eine Kerze dieser Preisklasse einen normalen Raum anstandslos beduftet. 

Unterm Candlewarmer ist Awaken nur leicht und angezündet wirklich überhaupt gar nicht wahrnehmbar.

Das Teil kostet 32,- Euro. Es soll der Duft des Jahres sein! ...Awaken ...ja, da bin ich tatsächlich nun endgültig aufgewacht und sehe ein, dass ich mir mit dem Geld für so einige Yankee Candles auch ebenso den Hintern abwischen könnte.

Vielleicht hat dieser Duft eine Fanbase, vielleicht sehen einige Käufer das anders, das ist völlig O.K., aber für mich ist diese Kerze einfach ein Trauerspiel.

Wie sehr ihr das? Wart ihr mit Yankee Candle in letzter Zeit nach wie vor zufrieden, oder hattet ihr auch, wie ich, etliche Fehlkäufe und Reinfälle? Sollte so eine Kerze der Duft des Jahres sein? Hinterlasst mir gern einen Kommentar. Ich freue mich auf eure Meinung.








WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY



Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.