Village Candle Fantasy Collection Review: 5 Düfte fürs Wunderland - Top, oder Flop?

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung

Village Candle hat eine Fantasy Jar Collection auf den Markt gebracht, die insgesamt 5 Düfte umfasst und sich thematisch, wie der Name schon sagt, mit klassischen Fantasythemen beschäftigt.



Die Kerzen kommen im üblichen Apothekerglas, allerdings mit dem neuen, flachen, silberbarbenen Deckel und themenbezogenem Label daher. Die neuen Deckel lösen die bisherigen Glasdeckel vollständig ab und sind auch auf allen aktuell erscheinenden, regulären Kerzen aus dem Standardsortiment zu finden. Das mag zwar zunächst etwas ungewohnt ausschauen, aber somit sind die Kerzen bei Bedarf stapelbar, was ich durchaus praktisch finde.


Die Label der Fantasy Kerzen sind mit irisierenden Glitzerpunkten und Fantasythemenmotiven, wie z.B. Einhorn, oder Meerjungfrau recht schön gestaltet. Lediglich das schwarze Viereck mit dem Namen der Kerze empfinde ich als störend, da es die ansonsten ansprechenden Motive doch sehr aufbricht. Ich denke, die Beschriftung hätte man eleganter lösen können.

Man muss Village Candle schon lassen, dass sie sich bei der Gestaltung ihrer Editionen, wie z.B. bei der Metallic Edition, oder jetzt bei der Fantasy Jar Collection schon etwas einfallen lassen und durchaus kreativ sind.

Wie steht es aber mit den Düften an sich? Ist die Fantasy Jar Collection lediglich etwas fürs Auge, oder auch für die Nase, wie es bei einer Duftkerze ja sein sollte?

Ich habe die Düfte getestet und werde sie euch im Folgenden einmal näher beleuchten.



Forbidden Forest


Forbidden Forest ist, wenn wir das Kind einmal beim Namen nennen wollen, lediglich eine Variante des Piniennadel-Schaumbadduftes, der sich für gewöhnlich auch in vielen Winter- und Weihnachtsdüften wiederfindet.

Im Hintergrund finden sich leicht erdige Noten von feuchter Baumrinde und Blättern, doch der Hauptfokus liegt zunächst auf der Tanne.

Wenn man Pinien- bzw. Tannendüfte nicht mag, wird man der Kerze schonmal nichts abgewinnen können. Aber auch dann, wenn man diese Düfte an sich gern mag, sollte man hier seine Erwartungen nicht zu hoch stecken.

Mein Hauptproblem mit dieser Kerze, und das gilt auch für andere Düfte dieser Reihe, ist, dass hier nichts Magisches, Fantasievolles, irgendwie Herausragendes, Besonderes zu finden ist. Es fehlt das gewisse Extra, wie man es bei so einer Collection erwarten würde.

Für eine Kerze mit dem Namen "Moosiger Nadelwald" wäre der Duft vollkommen okay. Für einen Duft mit dem Namen "Forbidden Forest" aus einer märchenhaften Fantasy Collection ...nun, da halt leider nicht.

Die Kerze brauchte bei mir einige Anläufe. Erst nach mehrmaligem Brennen konnte ich die erdigen Noten, leicht feucht-moosigen mit wahrnehmen und hatte eine vernünftig wahrnehmbare, wenn auch nicht sehr intensive, Duftverteilung. Dass Duftkerzen, auch wenn stets gern behauptet wird, sie hätten durchgängig gleich viel Duft, erst beim dritten, oder vierten Brennen richtig loslegen, ist ja aber nichts Ungewöhnliches.

Inzwischen finde ich Gefallen an dem Duft, bleibe aber dabei, dass er für eine Fantasy Collection einfach zu basic ist.




Mermaid Tales


Mermaid Tales ist ein Badezimmerduft ohne herausstechende, oder wirklich im Gedächtnis bleibende Besonderheiten. Die Mischung aus Meersalz, feuchtem Grün, Alpenveilchen und Moschus wird hier mit nicht explizit identifizierbaren Noten von Apfel, Melone und Zitrus angereichert und erinnert in seiner Gesamtheit an Düfte, wie z.B. Turquoise Sky von Yankee Candle.

Die Duftabgabe ist durchaus ordentlich. Grundsätzlich könnte man Mermaid Tales als "blauen Duschgelduft" beschreiben, wobei ich ihn eher mit einem günstigen Discounter- oder Drogerie-Eigenmarkenduschgel, als mit einem High End Duschgel aus der Parfümerie vergleichen würde.

"Verzaubernd", wie es die Händlerbeschreibung sagt, ist der Duft jedenfalls nicht und wenn dies der "Lockduft der Meerjungfrauen" sein soll, wie es ebenfalls heißt, dann werden die Fischmädels wohl auf ihrem Felsbrocken vereinsamen; mich zumindest lockt an dem Duft rein gar nichts. Da hilft auch das verträumte und wirklich schöne, leider wieder durch das schwarze Viereck ruinierte, Meejungfrauenlabel nicht.


Letztlich kann man hier gern zugreifen, wenn man einen blauen, aquatisch-duschgelähnlichen Standardbadezimmerduft sucht. Wenn man jedoch auf einen fantasievollen Märchenduft hofft, wird man hier nicht fündig.




Unicorn Dreams


Unicorn Dreams wird als Zuckerbrauseduft beschrieben: Zitrisch, beerig und süß. Grundsätzlich trifft das auch zu. Es handelt sich hier um einen Sweet/Sour Candy-Duft, der mit einer Packung Brausebonbons auf dem Label besser vermarktet gewesen wäre, denn als verträumte Einhornkerze.

Unicorn Dreams kann sich meiner Meinung nach in eine Reihe mit Düften, wie z.B.Unicorn Candy (Goose Creek), Jelly Bean (Yankee Candle US Version), oder Salt Water Taffy (der ja kürzlich ebenfalls als "Magical Unicorn" neu aufgelegt wurde), stellen. Warum Einhörner anscheinend immer wieder mit Brausepulver und Zuckerbonbons in Verbindung gebracht werden, ist mir ein Rätsel.


Obwohl auch dieser Duft keine Besonderheit darstellt und alles andere als sonderlich fantasievoll ist, gefällt er mir persönlich noch am besten aus dieser Collection. Ich werde ihn sicher aufbrauchen, jedoch nicht nachkaufen, da diese Art von Duft gefühlt alle Nase lang von der einen, oder anderen Firma auf den Markt gebracht wird.




Fairy Dust


Fairy Dust ist ein eher schwerer, leicht parfümiger und gefühlt dunkler Zuckerpflaumenduft. Er enthält gezuckerte Pflaumen, Himbeeren, Zedernholz und Amber. Nicht gerade das, was man erwartet, wenn man eine Kerze mit dem Namen Feenstaub kauft.

Aber halt. Pflaumen, Himbeeren, Zedernholz und Amber? Gab es das nicht schonmal? Richtig, denn diese Kerze ist ein 1:1 Repack des Duftes Sugarplum Fairy. Ernsthaft: Wie lahm ist das denn? Hier wird sich nicht einmal die Mühe gemacht, einen neuen Duft zu kreieren, sondern einfach eine andere Kerze aus dem Standardsortiment umgelabelt.

Generell habe ich kein Problem mit Repacks, finde aber, es solle zumindest irgend einen Hinweis darauf geben, dass man diesen Duft eventuell bereits im Kerzenschrank stehen hat.

Grundsätzlich ist Fairy Dust (oder Sugarplum Fairy) ein schöner Duft. Die Kerze beduftet zwar nicht gnadenlos die ganze Wohnung, aber der süße, schwere Duft, fliegt einem beim Brennen so dann und wann mal in die Nase und hat dann durchaus etwas Hinreißendes, sehr Angenehmes.

Auch wenn der Duft an sich schon eine Empfehlung wert wäre, nehme ich es ihm übel, einfach umverpackt worden zu sein. Deshalb empfehle ich stattdessen die Kerze, die seit je her mit diesem Duft erhältlich ist: Sugarplum Fairy.




Magic Spell


Magic Spell ist ein sehr feuchter, fast schwitziger, moosiger Duft, als befände man sich bei Nebel im Wald, der Boden ist morastig und bedeckt mit sich zersetzenden, abgefallenen Blättern und Ästen. Beinahe hätte ich Magic Spell als modrigen Kellerduft beachrieben, aber das ginge dann doch zu weit.

Ich kann dem Duft nicht viel abgewinnen. Nicht, dass er gänzlich schlecht wäre, aber es ist kein Duft, den ich bei mir im Wohn-, Schlaf-, oder sonstigem Zimmer haben möchte und er ist definitiv nicht "magisch".

Eine "Duftmelodie aus Zauberäpfeln, blauem Hibiskus, Gardenien und Moschus veredelt mit einigen Tropfen von frischem Meerwasser", wie es in der Händlerbeschreibung heißt, suche ich hier vergeblich. Zudem habe ich das Gefühl, obwohl nicht in der Beschreibung zu finden, versteckt sich da irgendwo auch noch Lavendel im Duft.

Das Abbrennverhalten ist einwandfrei, das dunkle Wachs wirklich schön und die Duftabgabe vorbildlich. Lediglich der Duft an sich überzeugt mich leider überhaupt nicht und schneidet für meine Nase als schlechtester aus dieser Reihe ab.



Unterm Strich muss ich leider sagen, überzeugt mich die Fantasy Jar Collection nicht. So zauberhaft die Namen auch klingen mögen, so glitzertastisch die Label auch ausschauen mögen: Fantasyfeeling bleibt hier leider aus und keiner der Düfte entführt einen in eine magische Märchenwelt.

Meine Erwartungen waren hoch: Ich habe etwas Zauberhaftes, Interessantes, Ungewöhnliches, vielleicht Mystisches erwartet. Stattdessen sind die Düfte recht gewöhnlich und das ist für eine solche Collection einfach zu lahm. Und zudem noch ein simples Repack mit in die Collection zu mogeln? Nicht die feine Art.

Wer der Fantasy Jar Collection dennoch eine Chance geben möchte, oder sie aus Sammlergründen sein Eigen nennen will, sollte sich beeilen, denn die Kerzen sind limitiert und werden nicht neu aufgelegt, also wenn weg, dann weg.



Meine Punktewertung für diese Düfte:

Forbidden Forest 5/10
Mermaid Tales 4/10
Unicorn Dreams 5/10
Fairy Dust 5/10
Magic Spell 2/10

Wie ist eure Meinung zur Fantasy Collection? Seid ihr überzeugt, oder eher nicht? Gefallen euch die Glitzerlabel? Sagen die Düfte euch zu und verdienen sie ihre fantasievolle Aufmachung, oder eher nicht? Welche Düfte aus dieser Reihe habt ihr bereits probkert? Gern hinterlasst mir einen Kommentar. Ich bin gespannt auf eure Meinung.


Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER



WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY

Seid ihr schon Teil meiner Facebook-Gruppe "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"?

Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.