10 Duftkerzen-Rezensionen, die du unbedingt lesen willst, weil sie einfach nur Spaß machen

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar

Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung

Heute tanze ich hier mal aus der Reihe und habe (Trommelwirbel) 10 Duftkerzenrezensionen von Elly für euch. 


Elly, wer ist Elly? 

Nun, Elly ist duftkerzenbegeistert und verfasst für die Kategorie "Ellys Duftstübchen" in meiner Facebookgruppe knallharte Duftrezensionen, in denen sie kein Blatt vor den Mund nimmt. Diese Rezensionen erfreuen sich solcher Beliebtheit, dass ich sie euch hier auf keinen Fall vorenthalten kann. Seid also gespannt auf "Best of Elly - Teil 1: 10 Rezensionen aus Ellys Duftstübchen".


Country Candle - Lighthouse Point




Wer jetzt eine sehr „meerige“, aquatische Kerze erwartet, bei der man quasi aus der Ferne schon die Möwen schreien hört, wird leider enttäuscht.

Ich rieche jede Menge frischer Blumen, vielleicht Freesien, Narzissen, oder so etwas Ähnliches. Auch Ozon, mit seinem leicht stechendem Charakter, ist recht stark vorhanden. Darüber hinaus wird sie auch parfümig bis hin zu fast seifig.

In der Gesamtheit hat Lighthouse Point eine gewisse Ähnlichkeit mit Yankee Candles Splash of Rain, nur das die Country Candle Lighthouse Point wirklich sehr aufdringlich wird und dadurch für mich jetzt nach 1 Stunde unter der Lampe auch reicht.

Die Kerze hat Kraft, ist sehr intensiv und nimmt immer noch stetig weiterhin an Intensität zu. Für mich zu viel des Guten, denn ich bekomme nun Kopfschmerzen.

Ich liebe das Label, aber der Duft... Nein, ist leider nichts für mich.

Ich werde jetzt fix die Terrassentüren weit aufmachen und in einer halben Stunde das Wohnzimmer wohl mit Glück wieder betreten können.



Goose Creek - Frozen In Time




Hier mal die offizielle Duftbeschreibung: Atmen Sie den eisigen Duft von gefrosteter Grapefruit, gefrorenen Schneeglöckchen und Kaschmirwäldern.

...ja, ...also, ...ähm...

Wie wir alle wissen, sind Duftbeschreibungen ja immer etwas sehr Persönliches, Individuelles; im allgemeinen erwarte ich jedoch, dass die Beschreibung des Herstellers in etwa das wiedergeben sollte, was man auch zu riechen bekommt. Nun in diesem speziellen Fall könnte das bei mir nicht weiter auseinanderliegen.

ICH rieche null Grapefruit, null Schneeglöckchen (oder irgendeine andere Blumenart), null Kaschmirwälder ...I'm sorry - Dafür rieche ICH Schokolade und Minze. Ende.

In der Tat erschnüffle ich einen durchaus sehr leckeren Schokominzduft, und zwar genau so, wie die (von mir heiß geliebten) Bonbons namens „Mint Chocs“. Ich könnte mich streifig lachen darüber, dass entweder meine Nase komplett bekloppt ist, oder Goose Creek bei der Duftbeschreibung den Praktikanten ran gelassen hat. Es passt einfach 0,00 übereinander.

Ich finde den Duft klasse, ohne Frage! Auch die Duftabgabe ist ok. Aber... Hallo?? Grapefruit? Schneeglöckchen? Kaschmirwälder? ... Wo?

Gibt es hier noch mehr Leute, denen es mit dieser Kerze so geht? Bitte sagt mir, dass mein Zinken nicht gerade komplett den Geist aufgegeben hat...



Goose Creek - Calm & Cozy



Dieser Duft ist pure Poesie:

Sprich, mein Held, was duftet hier so stark,
Von dem meine Nase nicht genug bekommen mag?

Es ist die Calm & Cozy von Goose Creek, liebe Maid
Die nun unter der Lampe unsere Herzen erfreut.

Oh, ganz wunderbar, was duftet sie so fein
Was mag denn da so alles drinnen sein?

Sandelholz, Vanille, Amber und Kaschmir,
Sie machen das ganz so herrlich sanft hier.

Dazu noch sanfte Hölzer, heller Zitrus und gemütliches Leinen
Das alles zusammen ergibt einen Duft, einen so reinen.

Leicht parfümig er ist, aber das macht mir nichts aus,
Denn dadurch duftet es gleich noch viel besser im Haus.

Ach, mein Liebster, ich liebe dieses Aroma
Haben wir denn davon noch mehr da?

Leider nein, meine Holde, ein Glas nur bisher,
Aber morgen hole ich dann gleich noch viel mehr.

Ja, dann eile er sich, denn die Kerze ist beliebt
Die Lagerbestände sind schon kräftig ausgesiebt.

Spurten werde ich, für dich, oh meine Schöne
Damit dieser Duft dich auf ewig verwöhne.



Goose Creek - Collect Moments, Not Things (Cherry Cobbler)




Hinter „Collect Moments Not Things“ aus der Artwork Serie von Goose Creek versteckt sich die foody Kerze Cherry Cobbler. Mmmhhmmmm... Kirschauflauf  *sabber*

Aber riecht sie denn auch so? Im Großen und Ganzen: JA!
Na gut, die Kirsche ist ein bisschen künstlich, aber das ist ja schon normal, denn ich kenne bisher keine Kerze, die authentisch nach Kirsche riecht. Jedoch muss ich sagen, dass es eine gute „künstliche Kirsche“ ist, die ich rieche. Da hab ich schon ganz andere Kandidaten in der Nase gehabt.

Es duftet vanillig (aber nach guter Vanille, nicht diese leider auch oft zu findende muffige Variante), weich, zuckrig; dazu noch ein Fünkchen Zimt und eben die Kirsche. Alles zusammen ergibt: einfach Lecker.

Hätte ich diesen Kirschauflauf gebacken, hätte ich wohl noch eine guten Spritzer Zitrone drangemacht; und ja, der Kerze würde dieses leicht säuerliche Nasenkitzeln sicherlich auch nicht schaden. Es hätte den Duft noch foodiger und leckerererererer gemacht. Aber, ganz ehrlich? Das ist Jammern auf hohem Niveau.

Einen Wermutstropfen gibt es aber leider dennoch zu beklagen: Die Kerze ist recht schwach. Das ist sehr sehr schade, denn diesen Duft hätte ich gerne volle Möhre um die Nase gehauen bekommen. 

Ich bin wirklich absolut kein Food-Düftler, aber diese Kerze finde ich gut. So... und ich gehe jetzt in die Küche und backe einen leckeren Kirschkuchen.


Country Candle - Storm Front




Ich bin ein bekennender „Maskulin-Duft-Düftler“. Viele verschiedene Kerzen dieser Richtung habe ich hier und noch mehr habe ich schon ausprobiert. Viele sind toll, einige so lala und andere gehen gar nicht. Die Country Candle Storm Front ist ebenfalls ein Kandidat aus dieser Duftecke, also musste ich sie mir natürlich zulegen.

Grundsätzlich unterscheide ich in „Rasierschaum-Duft“, „Männer-Duschgel-Duft“ und „Herren-Parfüm-Duft“. Ein gutes Beispiel für „Rasierschaum-Duft“ ist die Goose Creek Kerze Summer Moon. Die Goose Creek Burlwood & Oak ist ein wirklich klasse „Männer-Duschgel-Duft“. Die Storm Front geht da eher in die Richtung Herren-Parfüm. 

Ein guter Duft. Zwar nicht die teure Dolce & Gabbana Richtung, aber auch kein „kurz-vor-der-Kasse-bei-Kik“ stehender Duft. Ich könnte ihn mir gut in einer Reihe mit Bruno Banani und Co vorstellen. Ein Parfüm für jeden Tag, nicht unbedingt für besondere Anlässe. Angenehm, nicht aufdringlich, definitiv maskulin, leicht, parfümig, frisch.

Enthaltene Aromen: Kräuter, Meeresnoten, Zitrusfrüchte, Blume, Ambra, Zedernholz, Gewürze, Patschuli und Moschus. Ja, und genau so duftet sie auch.



Goose Creek - Sparkling Woods




Ja, das ist ein schöner Duft: Freundlich, hell, frisch, ja fast sonnig kommt er daher. Holznoten (Zedernholz) geben die Basis, Ingwer bringt Frische hinein, und ein winziger, kleiner süßlicher Unterton wird von Vanille beigesteuert und trägt eine angenehme, helle Freundlichkeit in den Duft.

Mehr Aromen sind nicht enthalten, aber das hat diese Kerze auch nicht im geringsten nötig. Es muss ja nicht immer eine mit Unmengen unterschiedlichster Duftkomponenten zusammengemixte Kombination sein, wenn es schlicht gehalten so schön sein kann.

Nun, ein lichtdurchfluteter, schneebedeckter Winterwald mag jetzt nicht unbedingt wirklich SO riechen, aber es fällt mir überhaupt nicht schwer, wenn ich meine Augen schließe, ihn mir bei diesem schönen Duft vorzustellen.

Ich finde Sparkling Woods rundherum gelungen, und er wird definitiv einen festen Platz in meiner Sammlung finden.



Country Candle - Cilantro, Apple & Lime




Diese Kerze guckte mich schon länger an. Als gebrandmarktes Kind, das schon viele zitrische Düfte ausprobiert hat, die sich dann fast allesamt als Klostein-Duft entpuppten, war ich nun doch sehr skeptisch geworden und ich habe lange mit mir gehadert, ob ich sie nun kaufe oder nicht.

Wie ihr seht, hat meine Neugier und die Hoffnung, endlich eine gute, zitrische Kerze zu finden, gewonnen. Also, ab damit unter die Lampe, ich bin neugierig... und etwas ängstlich. Neben Apfel, Koriander und Limetten sollen auch noch Moschus, Tonka Bohne und Vanille enthalten sein. Klingt nach einer wilden Mischung... ich bin gespannt.

Erste gute Nachricht: KEIN KLOSTEIN. Zweite gute Nachricht: wirklich seeeehr zitrisch, sauer, lecker, würzig, erfrischend, ein wirklich unerwartet guter Duft.

Erste „schlechte“ Nachricht: von Vanille, Tonkabohne und Moschus rieche ich nüscht. Zweite schlechte Nachricht: die Duftabgabe ist eher so durchwachsen... das dürfte wirklich kräftiger ausfallen.

Mein persönliches Fazit:
Die Kerze gefällt mir sehr gut. Der Duft ist wirklich sehr „limettig“ und würzig. Für mich sind (obwohl süßere Bestandteile enthalten sein sollen (Stichwort: Vanille) keinerlei süße oder zuckrige Ecken zu riechen, die den Duft wieder irgendwie ins foodige ziehen oder „lieblicher“ machen würden. Nein, sie duftet gerade zu sauer. 

Ich könnte mir vorstellen, wenn man etwas trinken würde, das so riecht, würde es einem das Hemd in die Hose ziehen vor Säure (Stichwort Center Shock, falls das jemand kennt) ...und ich finde das richtig toll.

Tja, leider muss ich wegen der Duftabgabe ein bisschen Mimimi machen, denn die ist bei meinem Exemplar eher mittelprächtig. Aber ansonsten: Thumbs up!



Village Candle - Chalet Latte




Diese Kerze hatte ich schon einmal und gab sie weg. WARUM NUR?!

Im Nachhinein stellte ich fest, dass mir der Duft irgendwie fehlte. Ich vermisste ihn wirklich, also habe ich mir jetzt die Kerze nochmal gekauft... und ich bin sooooo glücklich. Es ist ein wirklich toller Duft.

Die Zusammenstellung der Aromen scheint (für mich) etwas ungewöhnlich. Wir finden da dunkle Schokolade, Vanille und... Lavendel...? Ja, tatsächlich! Aber dieses Zusammenspiel der Aromen ist irgendwie so lecker und entspannend, obwohl es kein ausgesprochener Foody-Duft ist.

Ich rieche wirklich alle drei Komponenten sehr gleichmäßig heraus. Tolle Ausgewogenheit. Der Duft ist etwas ungewöhnlich, nicht alltäglich, aber herrlich ruhig, entspannend und kuschelig. Ich fühle mich sehr wohl bei dem Duft, fahre runter und kann genießen.

Einen Unterschied zwischen Warm- und Kaltduft gibt es nicht. Sie riecht warm genau so wie kalt. Das finde ich sehr gut, denn eine ganze Reihe an Kerzen verändern ihren Duft, wenn sie warm werden, leider auch oft zum Nachteil.

Die Duftabgabe ist gut. Es ist zwar keine Duftbombe, aber schön gleichmäßig und konstant, so dass der Duft sich sehr gut im gesamten Raum (ca. 50m²) verteilt.

Wer Lavendeldüfte sammelt, sollte sich diese ungewöhnliche Kombination auf jeden Fall dazu holen.



Cheerful Candle - Whispering Woods




Aaah, ein schöner Name... flüsternder Wald. Ich liebe solche mystischen Umschreibungen. Schön wäre es jetzt gewesen, wenn Cheerful auch das Label mystisch gestaltet hätte, vielleicht einen Wald im Zwielicht, nebeldurchflutet... ach ja, meine Fantasie bekommt bei diesen Themen Flügel. Aber gut, man war hier mit einem recht normalen Waldbild zufrieden. O.K., kann man machen.

Und was erwarte ich jetzt von einem „flüsternden Wald“? Ganz klar natürlich verschiedene Hölzer, etwas Waldiges, Dichtes und, ja, auch etwas Mystisches und Dunkles/Geheimnisvolles (hier für eignet sich Patschuli mit seinen erdig-düsteren Noten meistens hervorragend). Aber auch etwas Weiches, Seichtes, denn „flüstern“ ist ja leise... wenn ihr versteht, was ich meine.

Wir schmeißen den obligatorischen Blick auf die Zutatenliste: Birke, Sandelholz, Zedernholz, Eiche, Patschuli, Ambra. Uuuuuund... BINGO!

Ja, in der Tat scheint Cheerful sich hier wirklich Gedanken gemacht zu haben, was die Namensfindung im Zusammenhang mit den enthaltenen Aromen und dem daraus folgenden Duft angeht. 

RESPEKT! Denn das ist wahrlich eher seltener der Fall bei Duftkerzen - habe ich jedenfalls das Gefühl. Für mich ist Whispering Woods sehr guter, gelungener Duft. Holzig, würzig, erdig und trotzdem seicht; wobei ich sagen muss, dass ich den Patschuli-Anteil gerne höher gehabt hätte... der Mystik wegen.



Goose Creek - Under the Oaks




Ein Klassiker, der meiner Meinung nach zu wenig Beachtung findet: Under the Oaks.

O.K., was mir nach nun gut 2 Stunden im Warmer auffällt, ist, dass der Duft sehr schwach ist. Mein großes Wohnzimmer schafft die Kerze nicht wirklich einheitlich mit Duft zu versorgen.

Die Kerze riecht nach Holz, aber natürlich nach Laubholz. Wer jetzt also waldige Nadelbaumdüfte erwartet, bekommt sie von einer Eichenkerze selbstverständlich nicht. Und das ist auch gut so.

Bergamotte und Neroli geben dem Ganzen eine leicht säuerliche Note. Eichenmoos und Sandelholz packen aber ihre erdigen und holzigen Aromen dazu und runden die Kerze zu einem Laubholzduft ab, der ok ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein bisschen schade ist es schon, denn man hätte mehr aus dem Thema machen können; viel mehr. Für mich als Holzliebhaber ist es eine Kerze, die ich haben kann, aber nicht unbedingt haben muss.



Da sind wir für heute auch schon am Ende angekommen. Wollt ihr mehr von Elly lesen? Möchtet ihr ein "Best of Elly - Teil 2"? Schreibt mir gern einen Kommentar, oder schaut in meiner Facebookgruppe vorbei, erzählt von euren Erfahrungen mit diesen und anderen Duftkerzen und schaut mal in Ellys Duftstübchen vorbei. Ich bin gespannt auf eure Meinung. 

Ellys Duftstübchen findet ihr auf Facebook in der Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe stets angepinnt oben in den Ankündigungn. Alternativ schaut auch gern auf Ellys Instagram vorbei und unterstützt sie mit einem Like und einem Abo auf dass sie hell am Kerzenhimmel strahle. Ihr findet Elly auf Instagram unter Ellys_Kerzenwelt.

P.S.: Falls ihr euch wundert, was das für eine seltsame Lampe ist, unter der Elly ihre Kerzen da auf den Fotos stehen hat; das ist ein Candlewarmer. Alle Infos über dieses tolle Gerät findet ihr >>HIER<<


Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER




WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY



Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".




Bleibt auf dem Laufenden: Mit der Option "Follow by E-Mail" (Desktop-Ansicht, Feld oben rechts) verpasst ihr keinen Beitrag mehr und bekommt jeden neuen Blogpost automatisch an eure E-Mail-Adresse geschickt. Sofern ihr ein Google-Konto besitzt, könnt ihr auch alternativ direkt hier auf "Follow" klicken und so ebenfalls meinen Blog abonnieren :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.