10 Düfte Querbeet durch die Kerzenwelt: Diese Duftkerzen habe ich Angedüftelt und für euch rezensiert (Teil 7)

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung

In der heutigen Angedüftelt-Liste stelle ich euch erneut 10 Düfte vor, die in der letzten Zeit bei mir die Wohnung beduften durften. Von Yankee Candle, über Country Candle, bis hin zu DW Home und Woodwick ist wieder einmal eine schöne, gemischte Dufttruppe zusammengekommen.


01. White Chocolate Apple (Yankee Candle)


Es gibt für mich 4 Sorten von Apfeldüften:

1. knackig, frisch, grün
2. saftig, süß, rot
3. gebacken
4. muffig

Bei White Chocolate Apple fällt die Apfelnote für mich leider in die vierte Kategorie. Vielleicht ist es die Verbindung mit der weißen Schokolade, die für mich hier ebenfalls nicht schön getroffen ist, oder die Tatsache, dass man hier keine zuckrige, sondern eine eher mehlige Süße gewählt hat, aber für meine Nase haben wir hier einfach einen typischen Fall von Muff-Apfel.

Trotzdem ich den Duft nicht wirklich mag, kann ich mich von der Kerze irgendwie nicht trennen. Seltsam, aber manchmal ist das so. Ich werde ihn in der kommenden Herbst- und Winterzeit sicherlich noch ein paar Mal brennen, bin dann aber auch froh, wenn die Kerze leer ist.


02. French Vanilla (DW Home)


French Vanilla ist ein kräftiger, foodiger Vanilleduft, der fast etwas Gebackenes an sich hat. Außerdem hat der Duft einen Einschlag von warmer Milch. Die Note erinnert mich stark an Custard Cream Cake von Goose Creek und vielleicht auch einen Tick an Angel Food Cake.


Die Kerze schafft es in kürzester Zeit, den Raum zu füllen. Es ist ein schwerer und aufdringlicher Duft, aber wenn man genau so etwas sucht, liegt man hier goldrichtig.

Leider brennt die Kerze, so wie ich es bei vielen DW Home Kerzen aus der Signature Reihe habe, grauenvoll ab. Die Flammen kommen nicht richtig in Fahrt und das Wachs poolt auch nach langer Brennzeit nicht. 

Trotzdem ist der Duft aber intensiv wahrnehmbar. Kurios ist, dass ich dieses Problem bei diversen anderen Kerzen von DW Home Kerzen nicht habe; lediglich die Signature Kerzen scheinen oft ungeeignete Dochte zu verwenden.


Sollte man einen Candlewarmer nutzen, fallen bei diesen Kerzen die Abbrennprobleme natürlich weg; mir wäre aber ein Duft wie dieser unter dem Warmer zu intensiv.

Falls ihr mehr über DW Home Kerzen erfahren wollt: HIER findet ihr meinen Post über diese Marke.



03. Pink Lady Slipper (Yankee Candle)



Es gibt Düfte, um die schert sich kaum jemand und kaum sind sie dann aus dem Sortiment raus, entsteht ein regelrechter Hype drum.

Werden Düfte besser, schlechter, anders, wenn sie aus dem Sortiment sind? Sicher nicht und letztlich ist es um viele dieser Kandidaten auf lange Sicht auch nicht schade, weil man problemlos ähnliche Alternativen findet (Ausnahmen bestätigen die Regel).

So; nun also: 
Pink Lady Slipper; von vielen schmerzlich vermisst und aktuell sogar ein Kandidat in der Returning Favorite Fan-Abstimmung (die ich persönlich für Fake halte, denn die Kerzen haben in der Regel 1 Jahr, oder mehr Vorlauf, was die Produktion angeht, weshalb ich davon ausgehe, die Kandidaten stehen schon längst fest ...aber das ist eine andere Geschichte und reine Spekulation). Ist der Duft so besonders, wie man aufgrund der Fan-Stimmen vermuten möchte?

Ein definitives Nein von meiner Seite. Für mich ist Pink Lady Slipper lediglich ein recht generischer, leicht süßlicher, sehr femininer und leider recht parfümiger Blütenduft.

Grundsätzlich mag ich florale Kerzen sehr gern; ob Rosen, Tulpen, Nelken, oder der gesamte Blumenladen; aber ich mag es dabei authentisch und Pink Lady ist mir einfach zu plüsterig. Der Duft haut mich in keinster Weise vom Hocker. Da bleibe ich dann doch lieber bei Favoriten, wie Wild Pansies, Country Heather, Tulips, oder Sweet Honeysuckle.

Wer parfümige, leicht "altbacken" angehauchte, florale Düfte mag, wird an diesem Duft sicher Gefallen finden, allerdings möchte ich behaupten, dass es in dieser Richtung mehr als genügend Ausweichmöglichkeiten gibt und es durchaus interessantere und individuellere Duftkompositionen gibt, die gern mal "returnen" könnten.


04. Watermelon (Country Candle)



In der Theorie mag ich Melonendüfte; erfrischende, leckere Wassermelone, oder süßlich-kühle Honigmelone, klingen für mich wunderbar nach idealen Düften für den Sommer.

Nun, soviel zur Theorie. In der Praxis habe ich bisher selten einen Melonenduft unter der Nase gehabt, der nicht künstlich, aufdringlich, oder sogar richtig unangenehm gerochen hat.

Leider ist das bei Watermelon aus der limited Edition von Country Candle nicht anders: Die Kerze riecht nicht im Geringsten nach erfrischender, wässriger und sommerlicher Wassermelone, sondern einfach nur künstlich süß. Ich könnte nichtmal benennen, was es ist, denn der Geruch ist einfach nur seltsam.

Kalt gerochen empfand ich die Kerze zumindest noch als nett, aber warm würde ich sie als aromatisierten, rosafarbenen Plastik-Gummibär beschreiben - nicht nice. Mit Melonenkaugummi, oder Ähnlichem hätte ich mich ja noch anfreunden können, aber hier frage ich mich einfach nur: Was ist das?

So reiht sich diese Neuauflage der alten Kringle-Kerze im aktuellen Country Candle Gewand leider in die Reihe von Juicy Watermelon, Watermelon Patch, oder Wstermelon Slice ein, die allesamt für meine Nase Reinfälle sind.

Was Wassermelone angeht, so gefällt mir bislang der grüne Watermelon Chiller Tumbler von Goose Creek am besten (nicht die gleichnamige, rote 3-Docht Neuauflage). Der ist zwar auch künstlich, enthält aber zumindest den bekannten Wassermelonenaroma-Duft, wie er in Bonbons, Eis, oder Kaugummi zu finden ist. Einen wirklich natürlichen Wassermelonenduft, scheint es in Kerzenform aber leider nicht zu geben.

Melonendüfte im Allgemeinen, die meiner Nase gefallen sind z.B. Summer Slices von Village Candle, der allerdings zusätzlich Gurke mit drinnen hat und kein reiner Melonenduft ist, Turquoise Glass von Yankee Candle, der irgendwo zwischen Melone und Aloe Water angesiedelt ist, sowie Over the Rainbow von Kringle, für den ich hier tatsächlich als Melonen-Sommerduft eine Empfehlung aussprechen kann.


05. Calamansi Cocktail (Yankee Candle)



Calamansi Cocktail hatte zunächst einmal nicht wirklich mein Interesse wecken können. Ich erwartete einen yankeetypischen Fruchtpunschlangweiler à la Starfruit & Orange, oder Fruit Salad; nett, aber verzichtbar.

Ich lag vollkommen daneben.

Mehr, oder weniger durch Zufall kam ich an ein Glas dieses Duftes, als es in der Tauschkette angeboten wurde (mehr Infos zur Tauschkette findet ihr HIER). Es erwartete mich eine (positive) Duftüberraschung, wobei ich mir denken kann, dass viele Käufer das vielleicht umgekehrt empfinden. Sagen wir mal so: Hätte man die Kerze "Gartenkraut, frisch aus der feuchten Erde gerupft" genannt, wäre die Kerze treffender betitelt.

Einen fruchtigen Cocktail rieche ich hier nicht, sondern in der Hauptsache, nun ja, gezupfte Gartenkräuter, die noch frische Erde an den Wurzeln haben. Irgendwo in der Ferne schält vielleicht gerade jemand ein paar Kumquats und auf dem Küchentisch liegen unreife Mandarinen, aber in der Hauptsache gibt's hier etwas, das man als Basilikumähnlich interpretieren könnte. Ist aber kein Basilikum, sondern eine Mischung aus Patschouliblättern und Zeder.

Letztlich aber auch egal, denn meine Nase findet die Kerze einfach klasse. Sie könnte, wie leider viele Kerzen, gern kräftiger sein, aber man kann sie ganz gut wahrnehmen ...also von mir: Daumen Hoch für Calamansi Cocktail, aber eine deutliche Warnung an alle, die hier einen fruchtigen Cocktailduft erwarten.


06. Lovespell (Our Own Candle Company)




Lovespell ist ein süßlicher, fruchtiger Duft, der mich an Himbeerbonbons vom Kirmesstand erinnert. Etwas leicht Florales, kaum merklich im Hintergrund und sanfte Vanille, runden diesen heiteren Duft ab.

Hier von einem künstlichen Duft zu reden, wäre unfair, denn es soll ja auch gar kein authentischer, frischer Himbeerduft sein. Schön ist, dass hier nicht auf klebrig-kaugummisüß gesetzt wurde, sondern durchaus auch etwas Himbeersäuerliches die Gesamtnote auffrischt.

Auch wenn Lovespell mich nicht auf Anhieb in seinen Bann gezogen hat, ist es doch ein Duft geworden, den ich gern brenne, wenn ich Lust auf etwas Fröhliches, Unkompliziertes und Verspieltes habe, das einfach gute Laune macht.



07. Dark Poppy (Woodwick)





Dark Poppy ist für mich ein echtes Highlight. Dunkel, parfümig, mystisch; wie eine orientalische Blume, Räucherstäbchen und schwere Träume aus 1001er Nacht. Wer Düfte, wie Patschuli, oder Madagascan Orchid mag, findet in Dark Poppy einen ähnlich betörenden Kandidaten.

Im Duft enthalten sind Teakholz, Nelke, Mandarine, Orange, Eukalyptus, Königin der Nacht, Grünes Bananenblatt, Schwarzer Mohn, Frangipani, Ambra, Patschuli, Zypresse, Zedernholz, Gurjum Balsam, sowie Labdanum; und genau so ungewöhnlich und exotisch, wie sich die Zutatenliste liest, ist der Duft letztlich auch geworden.

Trotz der Schwere ist der Duft nicht übermäßig aufdringlich und bewegt sich stets auf einem angenehmen Level. Absolute Empfehlung.


08. Apple Teakwood (Country Candle)




Apple Teakwood ist schon eine Herausforderung für die Nase. Von der offiziellen Beschreibung als angenehm und heimelig würde ich arg Abstand nehmen und zunächst wusste mir dieser doch recht extreme Duft gar nicht zu gefallen.

Die Kerze ist intensiv, aufdringlich intensiv und ich habe sie das erste Mal an einem wärmeren Sommertag getestet. Schlechte Idee; ich fand sie grauenvoll und mir blieb die Luft zum Atmen weg. 

Der Apfel in Apple Teakwood riecht recht überreif, fast schon etwas alkoholisiert, wie Apfelkompott, das anfängt zu gären. Dazu gesellt sich süßlich-herbes Teakholz, das hier in meiner Vorstellung feucht geworden ist und beginnt weich zu werden, zu zerfallen. Amber und Tonka, weit im Hintergrund, unterstützen diese fast faulige Süße, aber eine würzig-bittere Unternote wiegt sie auch direkt wieder auf.

Heute ist ein kühler, windiger Tag. Vor Kurzem hatte es geregnet. Ich habe die Fenster geöffnet und Apple Teakwood brennt auf meinem Wohnzimmertisch, denn obwohl der Duft mich beim ersten Mal nahezu angeekelt hat, ließ er mich nicht wirklich los. 

Was soll ich sagen? Der Duft passt zum heutigen Tag einfach perfekt. Durch die frische Luft, die durch die Fenster hereinweht, wird er leicht abgemildert und ich empfinde ihn nicht mehr als so extrem. Die kühle, feuchte, fast herbstliche Luft mischt sich mit dem Kerzenduft und kreiert ein absolut stimmiges Duftbild.

Letztlich muss ich sagen: Daumen hoch für Apple Teakwood, aber definitiv nur bei herbstlichem Wetter und zusätzlicher Frischluftzufuhr.


09. Festival of Lights (Yankee Candle)



Ich liebe Zimtdüfte. Diese Düfte haben für mich stets etwas Gemütliches, Wohliges an sich, von dem ich einfach nicht genug bekommen kann. Zimt lässt sich auch wunderbar mit z.B. fruchtigen Düften, oder kuchigen Düften kombinieren. Es muss für mich aber, wie hier, der foodige, leicht süßliche Zimt sein.

Festival of Lights ist nahezu identisch zu Home Sweet Home. Die beiden Düfte sind sogar so ähnlich, dass es seinerzeit Kundenbeschwerden hagelte, man hätte hier den gleichen Duft einfach umgefärbt und umgelabelt und würde die Käufer veräppeln.

Tatsächlich fehlt dem Festival of Lights aber die Teenote, die im Hintergrund von Home Sweet Home vorhanden ist. Diese ist zwar nur im Hintergrund und für manche Nasen überhaupt gar nicht wahrnehmbar, macht letztlich aber den Unterschied zwischen den Kerzen aus.

Ich persönlich muss sagen, favorisiere den Home Sweet Home, denn auch wenn ich dort den Tee nicht bewusst wahrnehme, hat er vom Gefühl her einen Hauch mehr Gemütlichkeit. Wie auch immer, Festival of Lights ist ein großartiger Duft für Zimtfans. 

Dass Hanukkah so rein gar nichts mit Zimt zu tun hat, also so wirklich absolut Null, egal wie man es dreht und wendet und die Kerze damit eher in die Kategorie Weihnachten fällt, stieß seinerzeit bei vielen Kunden als Kritikpunkt auf. Verständlicherweise fühlt sich jemand, der sich eine Hanukkah-Kerze mit einer Menora auf dem Bild kauft, etwas veräppelt, wenn ihn an dem Duft letztlich nichts an dieses Fest erinnert.

Aber: Halt; Stop an dieser Stelle: Zähle ich da nicht 9 Kerzen auf dem Label? Und sind die Lichter nicht von Weihnachtssternen umgeben? Richtig, eine Manora hat nur 7 Kerzen und auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, ist dies gar keine Hanukkah-Kerze, sondern tatsächlich eine Weihnachtskerze.

Mein einziger echter Kritikpunkt an dieser Kerze, ist der Docht. Die Kerze rußt und flackert ohne Unterlass, so dass ich sie nicht brennen kann, sondern lediglich unterm Candlewarmer nutze. 

Neben Berrylicious und Stars & Stripes ist dies nun schon die dritte dunkelblaue Kerze, bei der sich der Docht stets aufdröselt und die Kerze in ein Rußmonster verwandelt. Ich frage mich, ob bei dunkelblauen Yankee Candle Kerzen generell diese Dochte verwendet werden, oder ob es auch Kandidaten mit besser geflochtenen Dochten gibt ...ich werde das mal im Auge behalten...


10. Fruit & Spice Pudding (Yankee Candle / Home Inspiration)



Fruit & Spice Pudding ist für mich ein großartiger, sehr gelungener Duft. Aufgrund der würzigen Note ist es kein Duft, der jeder Nase gefallen wird, aber ich begrüße diese Extraportion Pepp stets. 

Es ist hier keine aggressive, sondern eine süßliche, gut ausbalancierte und angenehme Würze, die auf den dunklen, fast schon verkochten, oder weichgebackenen, vielleicht kandierten Fruchtnoten liegt.

Die Kerze gehört aber definitiv nicht in die Kategorie Frucht, da wäre man auf der falschen Fährte, denn der fruchtige Anteil ist kaum merklich und wirklich tief vergraben. Man riecht tatsächlich eher eine Art Pudding, vielleicht mit einer winzigen und nicht alkoholischen Note Rum, wie in Holiday Rum Cake.

Mein Problem mit dieser Kerze, wie leider mit sehr vielen Home Inspiration Kerzen ist jedoch, dass ich sie beim Brennen kaum wahrnehme. Der Candlewarmer kann da zwar etwas Abhilfe schaffen, aber ich persönlich mag keine reinen Warmerkerzen. Ich möchte meine Kerzen zum Brennen ebenso gut nutzen können, wenn mir danach ist.

Fruit & Spice Pudding wird von mir nun leider eingeschmolzen werden. Ich werde mir Duftlampen-Melts und vielleicht auch einen Meltcup daraus gießen, in der Hoffnung, so den schönen Duft doch noch einigermaßen gut genießen zu können.

Schade, denn wäre die Kerze intensiver, wäre der Duft für mich definitiv ein Nachkaufkandidat.



Das waren sie also, meine Düfte, die in letzter Zeit hier brennen durften. Kennt ihr einige dieser Düfte, habt sie vielleicht auch bei euch im Kerzenschrank stehen? Was hat bei euch in der letzten Zeit so gedüftelt? Schreibt mir gern einen Kommentar, oder schaut in meiner Facebookgruppe vorbei und erzählt von euren Erfahrungen mit diesen und anderen Duftkerzen. Ich bin gespannt auf eure Meinung.




Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER







WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY



Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".




Bleibt auf dem Laufenden: Mit der Option "Follow by E-Mail" (Desktop-Ansicht, Feld oben rechts) verpasst ihr keinen Beitrag mehr und bekommt jeden neuen Blogpost automatisch an eure E-Mail-Adresse geschickt. Sofern ihr ein Google-Konto besitzt, könnt ihr auch alternativ direkt hier auf "Follow" klicken und so ebenfalls meinen Blog abonnieren :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.