Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung
Das Unternehmen Aromatize, das in seinem Sortiment schon lange Zeit z.B. Village Candles verkauft, dachte sich im Jahre 2017: "Das können wir doch auch selbst." Unter dem Label Woodbridge bringt Aromatize seitdem eigene Duftkerzen auf den Markt. Zum einen sind dies Sojawachskerzen in wenig spektakulärer Optik und zum Anderen aber auch Paraffinkerzen in Apothekergläsern.
Mit knapp 15 Pfund (ca. 16,50 Euro) liegen die Woodbridge Kerzen im Apothekerglas 5 Pfund unter den Village Kerzen, die im Shop noch immer parallel geführt werden. Die Wachsmenge liegt jedoch auch nur bei 565g.
Die Marke verspricht einen hohen Duftölanteil, sowie gute Qualität. Es fällt mir schwer, hier an mehrfach gefiltertes Paraffinwachs, oder sonderlich hochwertige Öle zu glauben, aber wenn die Kerzen gut und intensiv duften, bin ich zufrieden.
Ich muss jedoch direkt sagen, für mein Empfinden sieht man den Woodbridge Kerzen unweigerlich an, dass sie billiger sind; zumindest im Vergleich zu Yankee, Village, oder Goose Creek Candle. Ich hätte hier rein optisch sogar auf Woolworth, oder Aldi getippt - ganz so schlimm ist es dann letztlich zwar nicht, wirklich High End haben wir hier aber auch nicht vor uns.
Zunächst fällt mir auf, dass die Dochte recht dünn und das Glas recht dick ist. Das Wachs an sich wirkt grober und erinnert an andere, günstigere Marken, wie Yankee Candle Home Inspiration, oder auch Tuscanny Candle. Positiv zu erwähnen ist jedoch, dass die Glasdeckel eine wirklich hübsche Verzierung mit einem Baummuster inne haben.
Alle Woodbridge Apothekerglasdüfte gibt es auch in Form von Wax Melts. Neben Kerzen und Melts führt Aromatize auch ein großes Sortiment an Duftlampen, Diffusern und Zubehör in recht eigenem Stil, z.B. holografisch, oder in Mosaikdesign.
Mich persönlich spricht die gesamte Range der Aromatize Produkte nicht wirklich an, aber das ist ja letztlich Geschmackssache und mein Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den Kerzen.
Kalt am Glas gerochen sind die Düfte durchaus ordentlich und scheinen intensiv; warm im Raum ähneln sie von der Intensität her dann aber doch eher den günstigeren Marken. An eine gute, intensive Goose Creek, Kringle- oder Country Candle, kommen sie jedenfalls nicht heran.
Dies gilt natürlich für den vorgesehenen Zweck des Brennens; wer die Kerze unter dem Candlewarmer nutzt, oder das Wachs in der Duftlampe verwendet, hat natürlich ein intensiveres Dufterlebnis, aber das ist hier nicht relevant und bei einer Rezension ist stets von der Standardverwendung auszugehen.
Die folgende beiden Woodbridge Düfte habe ich für euch ausprobiert:
Over The Rainbow
Ich bin mir nicht sicher, ob mich bei dieser Kerze der Name und das Label, oder tatsächlich die Duftbeschreibung zum Kauf bewogen hat. Ich bin einfach anfällig für Motive dieser Art: ein Regenbogen in den Wolken, hoch im Himmel auf klarem, hellblauen Wachs. Ein Bild, das mir ein Gefühl von Weite und Freiheit vermittelt und ungeachtet des Duftes an sich halt einfach in mein Beuteschema fällt.
Die Duftkomponenten lesen sich aber auch interessant: Grüne Blätter, Ozon, Aldehyde, Jasmin, Rosenholz, Schwertlilie, Oud, Zedernholz und Moschus. Ich erwartete einen floralen Frischluftduft und im Grunde ist Over the Rainbow das auch.
Ich glaube Jasmin und Rosenholz kommen mir hier zuerst in die Nase, begleitet von einem stark ozonigen Moment (ja, ich scheue mich nicht, hier Wörter zu verwenden, die gar nicht existieren) und einer leicht floralen Süße. In seiner Gesamtheit wirkt der Duft weder wirklich natürlich, noch stark künstlich, lediglich nicht so gänzlich ausgewogen. Kein Highlight, aber auch nicht schlecht.
Over the Rainbow ist für mich kein Nachkaufkandidat, aber ich bereue auch nicht, hier zugeschnappt zu haben, zumal es die Kerze für knapp 11,- im Angebot gab. Die Intensität ist kalt gerochen durchaus ordentlich, kann mich war jedoch nicht überzeugen; aber dazu unten bei Winter Wonderland noch einmal mehr.
Winter Wonderland
Winter Wonderland ist ein recht typischer Winterwaldduft: Kühle Schneeluft, Tannen und winterliche Gewürze geben sich hier die Hand. Es ist ein frischer und durchaus gelungener Duft, wenn man Kerzen dieser Art mag.
Die Komponenten sind laut Beschreibung: Aldehyde, Eukalyptus, Zimt, Pinie, Rosmarin, Artemisia, Vanille und Zedernholz. Keine der Noten sticht jedoch stark heraus und in seiner Gesamtheit ergibt sich, wie eingangs schon erwähnt, schlicht ein kühler Winterwaldduft. Nicht mehr, nicht weniger, wobei der Schwerpunt für meine Nase hier mehr auf der frischen, fast klirrenden Luft liegt, als auf dem waldigen Anteil.
Den Labelaufkleber ziert ein Rotkehlchen, das auf einem verschneiten Mistelzweig vor einer winterlichen umgebung sitzt und spiegelt die Atmosphäre des Duftes recht gut wieder. Das schneeweiße Wachs trägt ebenfalls zum kühlen, frischen Gesamteindruck bei.
Die beiden Dochte tun ihren Dienst und bringen die Kerze in unter 2 Stunden relativ sauber zum Poolen. Vom Duft an sich nehme ich aber, selbst in der unmittelbaren Umgebung, leider nur sehr wenig wahr. Eine typische Ikea-Kerze hat hier für mich den gleichen Effekt, wenngleich man mantürlich bedenken muss, dass meine Nase schon recht duftkerzenabgehärtet ist und jeder unterschiedlich sensibel auf verschiedene Düfte reagiert.
Unterm Strich muss ich sagen, überzeugt mich Woodbridge nicht, schreckt mich aber auch nicht vollkommen ab.
Sagen wir mal so: Für einen Zehner, würde ich bei Woodbridge ohne zu zögern wieder zuschlagen. Wenn ich aber mehr ausgeben möchte, finde ich bei anderen Marken bessere Qualität. Nutzen werde ich die Düfte ausschließlich unterm Candlewarmer, da sie mir gebrannt nicht genug Power haben. Dies sind merklich keine High End Duftkerzen, aber im Bereich der Mittelmäßigkeit durchaus auch nicht schlechter, als ähnliche Kandidaten.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Kerzen, oder anderen Produkten von Woodbridge? Welches sind eure Lieblingsdüfte, oder welche Düfte würden euch interessieren? Habt ihr schon die Melts ausprobiert? Hinterlasst mir hier gern einen Kommentar, oder schaut in meiner Facebookgruppe vorbei und erzählt von euren Erfahrungen mit diesen und anderen Duftkerzen. Ich bin gespannt auf eure Meinung.
WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY
Seid ihr schon Teil meiner Facebook-Gruppe "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"?
Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)
Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".
Bleibt auf dem Laufenden: Mit der Option "Follow by E-Mail" (Desktop-Ansicht, Feld oben rechts) verpasst ihr keinen Beitrag mehr und bekommt jeden neuen Blogpost automatisch an eure E-Mail-Adresse geschickt. Sofern ihr ein Google-Konto besitzt, könnt ihr auch alternativ direkt hier auf "Follow" klicken und so ebenfalls meinen Blog abonnieren :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen