Yankee Candle Alternativen - Teil 8: Village Candle

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Dem regelmässigen Yankee Candle Käufer sind sicherlich schon das eine- oder andere Mal die recht ähnlich aufgemachten Village Candles ins Auge gefallen. Die Village Candles orientieren sich optisch ganz offensichtlich an den Yankees und bewegen sich auch in ähnlichem Preissektor. Es ist aber eine vollkommen andere Firma, die nicht mit Yankee verknüpft ist.


Da jede Duftkerzenfirma heutzutage anscheinend eine herzerwärmende und PR-taugliche Entstehungsgeschichte braucht, liefert uns natürlich auch Village eine solche: Paul Aldrich soll sich schon als Kind sehr für Duftkerzen begeistert haben. Dann im Jahre 1993 war Paul auf Job- und Businessideensuche, als er in der örtlichen Bücherei auf einen Artikel über die Kerzenherstellung stolperte. Sofort fühlte er sich in seiner Erinnerung in Kindertage zurückversetzt, als er in der Küche seines Elternhauses seine eigenen Kerzen in Milchtüten goss. Dort in der Bücherei in Brunswick, Maine wurde die Idee geboren und heute leitet Paul Aldrich nun sein eigenes "Familienunternehmen". 


Näher betrachtet würde ich aber nicht wirklich von einem Familienunternehmen sprechen, denn mit einem Blick auf die verfügbaren Informationen frage ich mich, wo steckt denn die besagte Familie? Das etwa 50 Mitarbeiter umfassende Unternehmen geriet hingegen zwischenzeitlich in recht zweifelhaften Ruf, als Firemenpräsident Paul Aldrich sich im Jahre 2014 gegen mehrere Klagen wegen sexueller Belästigung verteidigen musste. 

Die Anklage lautete auf ein allgegenwärtiges Muster von stark offensiven und unbarmherzigen sexuellen Belästigungen von weiblichen Angestellten. Weitere Anklagepunkte schlossen sowohl Körperverletzung, als auch das Berühren der Kläger in beleidigender Weise, sowie Vergeltungsmaßnahmen und andere Verstöße gegen staatliche und bundesstaatliche Arbeitskräfte ein, zurückgehend bis zum Jahre 2001.

Nun, was letztenendes im Detail hinter diesen ganzen Geschichten steckt, lässt sich als Aussenstehender nur schwer nachvollziehen und herausfinden und mir soll es im Folgenden deshalb auch ausschliesslich um die Kerzen und deren Qualität gehen.


Der grösste Unterschied der Village Candles zu den Yankee Candles liegt darin, dass es sich bei den Village Candles um Zweidochtkerzen handelt, wohingegen die Yankee Candles bekanntermassen ja nur einen Docht haben. Meine Erfahrungen was das Abbrennverhalten angeht ist nahezu durchweg positiv. Die Kerzen poolen schnell und problemlos und die Duftabgabe bei den meisten Düften ist vorbildlich.

Den Angaben von Village Candle folgend handelt es sich um eine patentierte und speziell entwickelte Zweidocht-Technologie, die langwierig entwickelt und ausgibig getestet wurde. Es wird sowohl bestmögliches Brennverhalten, als auch bessere Duftabgabe und langsames, gleichmässiges Abbrennen von Firmenseite aus garantiert.


Die Village Kerzen werden ebenfalls nach eigenen Angaben mit reinen ätherischen Ölen und Pflanzenextrakten aus der ganzen Welt hergestellt. Zudem werden ausschliesslich Paraffinwachs und Wachsmischungen in Lebensmittelqualität verwendet. 

Ein kleiner Kritikpunkt von mir ist, dass viele der Village Candle Labelbilder mich persönlich nicht so ansprechen, wie bei anderen Kerzenmarken. Dies ist vielleicht auch der Grund, warum ich die Angewohnheit habe, auf die Village Candles im Vergleich zu ähnlichen Kerzenmarken eher stiefmütterlich herabzusehen, wobei dies ist eigentlich gar nicht gerechtfertigt ist, denn die Qualität an sich ist gut und Village Candle hat mit Lemon Pound Cake sogar eine meiner unangefochtenen Duftkerzenfavoriten im Programm.


Trotz Lemon Pound Cake und trotz einer guten Menge anderer wirklich sehr guter Düfte, gibt es bei Village Candle aber auch eine Menge Düfte, die meinen persönlichen Geschmack nicht treffen. Die Stärke von Village Candle liegt für mich eindeutig in den direkteren/eindeutigeren Düften und da ist die Marke auch wirklich ausgesprochen gut.

Wenig Gefallen bei Village Candle finde ich hingegen an den meisten Fantasie/Mix/Mischdüften, wie z.B. Wish upon a Star, Summer Breeze, Glacical Spring, Serenity und so weiter. Im Mixen und Kreieren dieser Art von Düften, liegt Village für mich weit hinter seinen Mitbewerbern, wobei es auch bei diesen Düften natürlich positive Ausnahmen gibt.


Die Village Candle Apothekengläser gibt es in 3 verschiedenen Grössen. Positiv anzumerken ist, dass die kleinen Gläser im Gegensatz zu den kleinen Yankee Candle Gläsern etwa doppelte Füllmenge haben und keinerlei Abstriche in der Duftinentsität zu verzeichnen haben, da sie einen ebenso grossen Pool haben, wie die grossen Gläser.


Darüber hinaus vertreibt Village Candle auch Wax Melts für die Duftlampe. Hierbei hat man sich aktuell auf Verpackungseinheiten von 6 Würfeln pro Päckchen besonnen, die sich leicht abbrechen lassen. Die Duftabgabe ist ausgezeichnet und lässt keinerlei Wünsche offen.


Village Candle ist für mich eine Marke, bei der die Kluft zwischen Top und Fail am größten ist. Es gibt Düfte, die ich liebe und Düfte, die mir gar nichts geben - dazwischen gibt es wenig. Im Folgenden möchte ich euch nun einige Düfte von Village Candle vorstellen, die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann:



Lemon Pistachio


Das Motivbild dieser Kerze ist ein wenig irreführend, denn die Kerze duftet im Prinzip ähnlich, wie ein cremiger Pistazien-Eis-Milchshake. Ich denke so ein Label wäre letztenendes dann auch nicht nur passender, sondern ebenso verkaufsfördernder gewesen. Etwas zitrusähnliches ist nicht wirklich herauszuriechen, maximal ganz leicht im Hintergrund.

Die Kerze duftet einfach lecker und wer den Duft von Pistazien mag, macht hier definitiv nichts falsch. Es ist jedoch zu erwähnen, dass die Kerze mit Crunchy Pistachio Vanilla von Yankee Candle und Brown Butter Pistachio von Goose Creek wirklich harte Konkurrenz hat.

Die Duftabgabe bei dieser Kerze ist im Vergleich zur Yankee Candle weniger aufdringlich und der kuchige Anteil fehlt. Sie ist auch weniger cremig, was allerdings meiner Meinung nach dem Gesamtduft gut tut, denn auch wenn ich den Crunchy Pistachio von Yankee Candle sehr mag, ist er mir manches Mal doch ein wenig "too much". Hier wird man weniger erschlagen.

Die Brown Butter Pistachio hingegen hat mehr Wärme inne, dagegen verliert Lemon Pistachio meiner Meinung nach, wirkt im Vergleich aber auch einen Tick frischer. Unterm Strich bin ich aber begeistert von dem Duft und kann sie jedem Fan dieser Duftrichtung nur wärmstens ans Herz legen.



Just For You


Just For You ist ein reiner, voller Blumenduft, fast, als würde man gerade einen Blumenladen betreten. Obwohl ich auch sehr viele Blumendüfte von anderen Herstellern kenne und mag, übertrifft dieser hier bisher jeden davon, so angenehm und echt kommt der Duft herüber.

Schon nach kurzer Zeit fängt der ganze Raum an zu duften, wie ein Blumenladen mit seinen frisch geschnittenen Blumen, den vielzähligen Blüten, Topfpflanzen und Blumenblättern. Man weiss gar nicht, wo man bei diesem Duft zuerst "zugreifen" soll, so vielfältig scheint das gedankliche Blütenmeer. Der Schwerpunkt liegt zwar auf der Rose, aber der Duft ist so facettenreich, dass auch Blumenduftfans, die Rose nicht unbedingt favorisieren, bedenkenlos zugreifen können.



Tea Time


Hier ist der Name Programm. Tea Time ist meine absolut liebste Teekerze und in angezündetem Zustand trifft sie den Duft von frisch aufgebrühtem, schwarzem Tee mit etwas Milch und Zucker auf den Punkt. 
Der Duft schafft für mich eine wohlige und angenehme Atmosphäre und ich bekomme sofort Lust auf eine britische Teezeit mit einer gemütlichen Tasse Tee, etwas Gebäck und einer netten Unterhaltung in englischem Ambiente.
Sowohl Brennverhalten, als auch Duftabgabe sind vorbildlich und so durchströmt der schöne Duft schon nach kurzer Zeit den ganzen Raum. Nicht zu aufdringlich, aber deutlich und gut wahrnehmbar.




Honey Creme


Honey Creme ist ein sehr schwerer, sehr süsser Duft. Auch wenn man es aufgrund des Namens und des Etikettbildes vermuten würde, den typischen Honiggeruch riecht man hier kaum heraus. Die Kerze riecht eher, wie ein starker "Honigkuchen", wobei das kuchig-cremige überwiegt.

Dies ist ein wirklich sehr kräftiger Duft und ich kann mir vorstellen, dass man ihn entweder lieben, oder hassen wird. Ich für meinen Teil habe mich für das Erstere entschieden. Hat sich der Duft erst einmal ausgebreitet, wird man ihn so schnell nicht wieder los und es ist einer diese Düfte, die auch noch am Folgetag leicht nachhängen können, wenn man die Kerze lange brennen hatte.

Ein Negativpunkt bei dieser Kerze ist, dass man sie beim Abbrennen nicht zu dicht an eine Wand stellen sollte. Zwar ist es mir selbst noch nicht passiert, aber ich habe von mehreren Kerzenfreunden gehört, dass es zu Verfärbungen der Tapete gekommen ist.



Peppermint Stick


Peppermint Stick lässt sich am ehesten mit Candy Cane Lane von Yankee Candle vergleichen. Es ist ein Minzduft, wie er oft in Zuckerbonbons vom Jahrmarkt zu finden ist. Mit einem ganz leichen Hauch von Vanille harmoniert dieser süsse und zuckrige Duft bestens mit der etwas schärferen und sehr frischen Minze.

Auch wenn mir dieser Duft ausgesprochen gut gefällt, ziehe ich im direkten Vergleich Candy Cane Lane vor, da sie mir einfach noch einen Hauch ausgeglichener und harmonischer daherkommt. Die Village Candle ist dagegen einen Tick härter. Trotzdem zählt Peppermint Stick aber definitiv zu meinen Minzfavoriten und die Duftverteilung ist sehr gut.
 



Acai Berry Tobac


Ich liebe einfach den Duft von frischem (Pfeifen-)Tabak und genau diesen herrlichen Duft hat man hier eingefangen. Es ist der Duft von noch leicht feuchtem, aromatischem Tabak, wie man ihn aus alten Pfeifenläden kennt, ergänzt mit einer ganz leichten, fruchtigen Note.

Für meinen Geschmack könnte diese Kerze gut und gerne noch eine ordentliche Portion kräftiger/intensiver sein, dennoch bin ich überaus zufrieden und wahrscheinlich liegt das nur daran, dass ich von dem Duft einfach nicht genug kriegen kann. Er ist einfach gemütlich, warm und atmosphärisch. Sehr zu empfehlen.



Scarlet Berry Tulip


Ich hatte schon gar nicht mehr im Gedächtnis, wie Tulpen riechen, aber nach dem Öffnen des Deckels dieser Kerze war die Erinnerung sofort wieder da.

Der Duft ist sehr schön authentisch und sehr direkt. Obwohl der Duft laut Beschreibung unter Anderem auch Jasmin, Veilchen und Himbeere enthält, sind diese Duftnoten direkt nicht wahrnehmbar, vielmehr stützen und ergänzen sie den kräftigen Tulpenduft.

Wer einen guten Tulpenduft, oder eine Alternative zur Yankee Candle Tulips sucht, hat hier eine sehr gute Kerze zur Auswahl.



Honey Patchouli


Kalt an der Kerze gerochen nehme ich zuerst einen starken Honigduft wahr, der mir fast schon ein bisschen zu aufdringlich ist. In angezündetem Zustand findet die Kerze aber schnell ihr Gleichgewicht und der Patchoulianteil kommt sehr gut hervor und schafft eine tolle Harmonie.

Die Kerze ist im Raum sehr gut und intensiv wahrnehmbar und der Duft scheint nahezu greifbar. Hier hat Village Candle für meinen Geschmack eine wirklich aussergewöhnliche Duftkomposition geschaffen, die seinesgleichen sucht. Absolute Empfehlung.



Home for Christmas


Ich muss zugeben, ich war diesem Duft gegenüber sehr skeptisch: Ein Rum/Butter-Fruchtmix? Das klang für mich nicht lecker und schon gar nicht weihnachtlich. Tatsächlich ist es aber so, dass es sich um einen unheimlich runden, warmen und leicht süssen Duft handelt, der überraschenderweise wirklich wohlig und gemütlich wirkt.

Der enthaltene Fruchtmix kann vielleicht am ehesten mit gebackenem Obst und getrockneten Pflaumen verglichen werden und die enthaltenen Rum und Butternoten sind als solche ebenso nicht typisch und keinesfalls alkoholisch. Vielleicht kann man sich den Duft am ehesten als warmen Früchtepunsch vorstellen, aber viel runder, weicher und wärmer.

Für mich ist Home for Christmas ein absoluter Überraschungstreffer, den ich so niemals erwartet hätte und wer einen schönen Duft für die Weihnachtszeit ohne Zimt, Nelken, Pfefferminz, Lebkuchen, oder andere Weihnachtstypische Zutaten sucht, ist hier an der richtigen Adresse.



Lemon Pound Cake


Das Beste kommt zum Schluss: Dieser Duft haut mich einfach jedes Mal um. Schon kalt am Glas gerochen, ist er unglaublich, aber dann im Raum verteilt ist es einfach nur ein phenomenaler Kuchen-Zitronenzuckerguss-Geruch, den ich sonst noch bei keiner Marke in dieser Perfektion gerochen habe.

Beim Brennen dieser Kerze kann man den frisch gebackenen Zitronenkuchen nahezu schmecken und besonders der Zitronenzuckerguss ist stark und eindeutig herauszuriechen, was mich stets daran erinnert, wie wir als Kinder selber Zuckerguss für Kuchen aus Puderzucker und frischen Zitronen gemacht haben.

Wer seinen Zitronenkuchen etwas frischer/spritziger mag, dem empfehle ich Lemon Butter Pound Cake von Cheerful Candle. Für mich jedoch ist dies der perfekte Duft und mein unangefochtener Duftkerzenfavorit.



Meine Punktewertung für diese Düfte:

- Lemon Pistachio 8/10
- Just For You 9/10
- Tea Time 8/10
- Honey Creme 8/10
- Peppermint Stick 9/10
- Acai Berry Tobac 8/10
- Scarlet Berry Tulip 7/10
- Honey Patchouli 8/10
- Home for Christmas 8/10
- Lemon Pound Cake 10/10

Abschliessend lässt sich sagen, dass Village Candle zwar auch eine Vielzahl an Düften im Programm hat, die mir nicht gefallen, sie letztenendes aber doch auch eine Menge Düfte im Programm haben, die ich schlichtweg grossartig finde (z.B. die hier heute besprochenen). Allein wegen dieser Düfte schon werde ich sicher auch in Zukunft regelmässig Village Candle nachkaufen und/oder neuen Düften eine Chance geben.

Auch das vorbildliche Brennverhalten bei den Village Candles, sowie die hervorragende und intensive Duftverteilung bei vielen der Düfte, möchte ich an dieser Stelle noch einmal hervorheben.


Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER




WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY


Seit ihr schon Teil meiner Facebook-Gruppe "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"?

Falls nicht, schaut unbeding mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, ausser einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".



UNTERSTÜTZT MICH UND WERDET PATREON


Ich stecke viel Blut, Schweiss und Tränen in diesen Blog. Er ist zeit- und auch geldaufwendiger, als ihr vielleicht denken mögt, aber trotzdem tue ich es natürlich gern und mit Spaß und Freude. Ich möchte die Seite aber definitiv nicht mit Werbeeinblendungen, nervigen Kauflinks, oder Ähnlichem zupflastern.

Wenn ihr mich unterstützen und dabei helfen möchtet, die Seite weiterhin reibungslos am Laufen zu halten, freue ich mich sehr, wenn ihr ein Patreon werdet - es ist ganz einfach. Hier der Link: https://www.patreon.com/RobinsLifeAndStuff

Keine Lust auf Patreon, aber ihr wollt mich trotzdem unterstützen? paypal.me/DeeJott

Dies ist natürlich nur eine grosse Bitte, kein Zwang. Ich freue mich über jede Kleinigkeit und natürlich auch einfach so über jeden Follower und Leser, der Spass an meinem Blog hat :)



ICH PRODUKT-TESTE FÜR EUCH


Ihr habt eine Firma, ein Geschäft...irgend ein Produkt zum austesten? Gerne teste und berichte ich für euch, sofern es ein für mich interessantes Produkt ist. Meinen Test veröffentliche ich gern auf meinem Blog, oder auf Amazon (Top 1000 Rezensent, über 2000 "Hilfreich"-Stimmen). Kontaktiert mich einfach mal und dann schauen wir weiter :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.