15 Fun Facts über Yankee Candle, die du noch nicht wusstest

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung

Für den heutigen Post habe ich euch 15 Facts über Yankee Candle zusammengestellt, die euch als Kerzenfans sicher interessieren werden. Falls ihr gern mehr Postings dieser Art möchtet, hinterlasst mir am Ende gern einen Kommentar, oder stellt Kerzenfragen, die ich für euch recherchieren soll.

Nun aber ohne weitere Umschweife zu den 15 Fun Facts über Yankee Candle, die du (wahrscheinlich) noch nicht wusstest:


Fact 01:

The Yankee Candle Company erfuhr ihre offizielle Registrierung im Jahre 1969. Die ersten Kerzen wurden in Blechdosen verkauft.


Fact 02:

Yankee Candle startete mit gerade einmal um die 12 Duftsorten. Mit dabei waren z.B. French Vanilla, Spiced Apple, Blueberry, Cinnamon, Balsam, Bayberry, Peppermint, Tangerine, Orange & Clove, Hollyberry und Cranberry. Einige dieser Düfte, wie z.B. French Vanilla und Blueberry waren auch Jahrzehnte später noch erhältlich. In späteren Jahren brachte Yankee Candle bis zu 50 neue Düfte im Jahr heraus.


Fact 03:

Die Gründerfamilie der Yankee Candle Duftkerzen hat die Marke, als Vater und Erfinder Michael Kittredge II an Krebs erkrankte, verkauft. Die Marke unterlag dem Gerücht, die Kerzen seien krebserregend und die Verkaufszahlen waren gesunken. Das Gerücht gilt jedoch als widerlegt und die Marke erholte sich im Laufe der Zeit  wieder. Yankee Candle wurde seitdem mehrfach weiter verkauft und gehört aktuell dem Unternehmen Newell Brands. Newell Brands hat aktuell 38 Marken in ihrem Besitz, dazu gehört neben Yankee Candle auch Woodwick.

Bonus Fact:

Die Familie Kittredge stieg nach dem Genesen des Vaters wieder ins Kerzengeschäft ein und gründete im Jahre 2010 Kringle Candle, sowie einige Jahre später auch Country/Kittredge Candle. Michael Kittredge II starb im Jahre 2019 mit nur 67 Jahren. Als Todesursache wurde Leberversagen angegeben. Sowohl Kringle, als auch Country Candle werden aktuell von seinem 30jährigen Sohn Michael "Mick" Kittredge III geführt. In die Yankee Candle Company sind die Kittredges seit dem Verkauf in keiner Weise mehr integriert.


Fact 04:

Die Yankee Candle Jars, die in den 70er Jahren eingeführt wurden, hatten die ersten Jahre über kein Label, sondern lediglich einen Aufkleber mit dem Duftnamen. Erst in den 80ern gab es ein aufgedrucktes Country Kitchen Design. 

Ab 1993 gab es ein gezeichnetes Labelbild und erst ab 1995 Fotomotive. Die Optik variierte im Laufe der Jahre etwas, aber die großen Fotomotive blieben. Die bekanntesten Kerzen aus dieser Zeit sind für Sammler sicherlich die sogenannten Black Band Kerzen. Bei diesen Kerzen war der Sortenname in einem Banner auf der Fotomitte zu lesen und über, sowie unter dem Labelbild war ein schwarzer Streifen, der oben durch den Schriftzug "Yankee" und unten durch den Schriftzug "Housewarmer" unterbrochen wurde. Die Kerzen im Country Kitchen Design liefen parallel weiter. 

Ab 2006 fielen die schwarzen Streifen weg und ab 2007 hatten die Kerzen das "moderne Design", das wohl die meisten, heutigen Sammler kennen. 2016 wurden in den USA schmalere, zeitgemäßere Label eingeführt. Das Ausland behielt die breiteren Label und die Country Kitchen Reihe wurde eingestellt.

Im Jahre 2019 erhielt das Design abermals eine leichte modernisierung.


Fact 05:

Storm Watch war in seiner Erstauflage eine duftlose Kerze. 

Die Kunden hatten sich eine neutrale, duftlose Kerze im bekannten Yankee Candle Design gewünscht, die sie bei Stromausfall, oder auch bei gemütlichen, duftlosen Kerzenlichtabenden brennen haben konnten. 

Als die Kerze dann auf den Markt kam, hagelte es jedoch Beschwerden und viele Käufer waren enttäuscht, dass Storm Watch nicht duftete. Die zweite Auflage von Storm Watch wurde dann mit dem heute bekannten, kräftigen maskulin-parfümigen Duft versehen und ist bis heute in dieser Form erhältlich.


Fact 06:

2018 verärgerte Yankee Candle viele Sammler, als die streng limitierte Kerze City Lights kurze Zeit später unter dem Namen Blue Twilight Storm im regulären Herbstprogramm erschien. Der Protest der Fans war groß, dass ihr Sonderduft nun im ganz normalen Programm erhältlich war. 

Blue Twilight Storm ist jedoch nicht identisch zu City Lights. Blue Twilight enthält eine feine, zugegebenermaßen kaum merkliche Unternote von warmem, weichen Kürbis, die bei City Lights nicht vorhanden ist. Tatsächlich identisch sind jedoch z.B.: Stars & Stripes und Boston Strong, sowie Evening Air und Enchanted Garden. Hier empörte sich jedoch niemand.


Fact 07:

Yankee Candle hat kaum etwas Duftendes ausgelassen, mit dem sich neben Kerzen potentiell Geld verdienen ließ. So gab es z.B. in Zusammenarbeit mit Hasbro und duftende Puzzlespiele mit 300 Teilen in verschiedenen Duftrichtungen. Unnötig zu erwähnen, dass sich diese nicht lange im Sortiment hielten.


Fact 08:

Es dauert knapp 10 Stunden, um eine Yankee Candle Kerze herzustellen. Das Unternehmen produziert knapp 75 Millionen Jars jährlich.

Fact 09:

Die neuen Düfte werden jährlich aus knapp 1.500 Duftideen ausgewählt und man richtet sich hauptsächlich nach intensiver Marktforschung und Trendforschung in diversen Lifestyle-Bereichen.  Die ausgewählten Düfte durchlaufen dann noch einmal das interne Komitee, die die Düfte sowohl kalt als auch warm testen und beurteilen. Die positiv bewerteten Düfte, werden dann von einer Gruppe Angestellter im eigenen Heim getestet und nochmals bewertet. Anschließend werden auch Farbe und Label abermals beurteilt und ggf. Anpassungen vorgenommen, bevor die Kerze letztlich in Produktion geht.

Bonus Fact:

Honey Lavender Gelato z.B. setzte sich seinerzeit aus 3 Trends zusammen: Dem Trend nach Nahrungsmitteln mit neuen, unerwarteten Kombinationen, dem Trend nach Alternativen zu herkömmlicher Eiscreme und dem Trend zu edlen Honigsorten. Yankee Candle konzentriert sich nicht darauf, lediglich schöne Düfte zu kreieren, sondern Ziel ist es, möglichst viele potentielle Trends zu treffen und somit so viele Kerzen, wie möglich verkaufen zu können. Nichts soll hier dem Zufall überlassen werden.

Fact 10:

Yankee Candle benutzt für einige Kerzen unterschiedliche Namen für den einheimischen und den europäischen Markt. Beispiele sind: Summer Wish = A Child's Wish, Alpine Martini = Festive Cocktail und Crisp Fall Night = Autumn Night


Fact 11:

Gerüchten zufolge soll es in den Yankee Candle Fabriken fürchterlich stinken. Die Vielzahl der aufeinander treffenden, starken Düfte mischt sich nicht zu einer angenehmen Duftwolke, sondern zu grauenvollem Mief.

Fact 12:

Zum Duft Splash of Rain gab es eine gleichnamige Musik-CD mit instrumentaler Entspannungsmusik.


Fact 13:

Das marmoriert wirkende Wachs führte in Anfangstagen zu etlichen Kundenbeschwerden, denn die Käufer dachten, mit dem Wachs stimmt etwas nicht. Tatsächlich kommt die Marmorierung aber von der Duftölmenge. Das Wachs kann die hohe Menge an Duftöl nicht immer komplette absorbieren, was zu dem marmorierten Muster führen kann, das heute zu einem Aushängeschild für Yankee Candle geworden ist.


Fact 14:

Balsam & Cedar ist der bestverkaufte Yankee Candle Duft aller Zeiten.


Fact 15:

Yankee Candle bringt regelmäßig alte Düfte, die aus dem Programm genommen wurden, als Returning Favorites vorübergehend zurück ins Programm. 

Im Jahre 2019, zum 50jährigen Bestehen der Marke, erfuhren die Returning Favorites ein Makeover und werden seitdem in neuem Design verkauft. Das aktuelle Design dieser Neuauflagen ist bei Fans umstritten und viele Sammler wünschen sich die Fotomotiv-Label  für diese Kerzen zurück. 



Das waren meine 15 Yankee Candle Facts. Haben euch die Infos gefallen? Wünscht ihr euch mehr in dieser Richtung? Lasst es mich gern wissen. Schreibt mir einen Kommentar, oder schaut in meiner Facebookgruppe vorbei und erzählt von euren Erfahrungen mit Yankee Candle und anderen Duftkerzen. Ich bin gespannt auf eure Meinung.




Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER







WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY



Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".



Bleibt auf dem Laufenden: Mit der Option "Follow by E-Mail" (Desktop-Ansicht, Feld oben rechts) verpasst ihr keinen Beitrag mehr und bekommt jeden neuen Blogpost automatisch an eure E-Mail-Adresse geschickt. Sofern ihr ein Google-Konto besitzt, könnt ihr auch alternativ direkt hier auf "Follow" klicken und so ebenfalls meinen Blog abonnieren :)


Herzlichen Dank an Katrin A. für die Fotos ihres Yankee Candle Duftpuzzles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.