Querbeet durch die Kerzenwelt: Angedüftelt Teil 06

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung

Heute habe ich wieder eine Angedüftelt-Liste für euch. Dabei stelle ich euch erneut 10 Kerzen vor, die in der letzen Zeit bei mir ihren Duft verbreiten durften. Von Yankee Candle, über Kringle Candle, bis hin zu Cheerful Candle ist diesmal eine schöne, gemischte Dufttruppe zusammengekommen.




01. Blissful Moments (Cheerful Candle)



Blissful Moments ist ein netter, etwas süßlicher, leicht floraler und dadurch dezent parfümiger Sommerabendduft.  Über den Status "nett" kommt der Duft aber bei mir nicht hinaus, denn weder der Duft an sich, noch die Intensität können mich hier wirklich überzeugen. 

Blissful Moments ist einer dieser Düfte, den ich nach dem Ausmachen schon beinahe wieder vergessen habe, denn er hat nichts wirklich charakteristisches an sich, das Lust auf Mehr machen würde. 

Als sanfte nebenbei Untermalung im Nagelstudio ist die Kerze vielleicht zu gebrauchen, für mein Wohnzimmer aber leider nicht.



02. Dancing Dandelions (Goose Creek)



Dancing Dandelions ist ein Duft, dem ich sehr nachgetrauert habe, als er aus dem Sortiment genommen wurde. Heute frage ich mich: Warum eigentlich?

Ja, es ist ein schöner, heller, floraler, leicht parfümiger und frühlingshafter Duft, der sich gut im Raum ausbreitet und der mir durchaus gut gefällt ...nachkaufen würde ich ihn mir aus heutiger Sicht aber wahrscheinlich nicht.

Ich denke, in früheren Kerzenzeiten hatte ich einfach noch nicht so viel Auswahl, so viel Dufterfahrung, so viele hunderte Kerzen unter der Nase gehabt. Heute muss ich sagen, wüsste ich etliche Alternativen in dieser Duftrichtung, die mir mindestens ebenso gut, wenn nicht sogar besser gefallen.

Nichtsdestotrotz: Dancing Dandelions ist ein wirklich gelungener Duft. Dank meines letzten Melts, das ich noch aufbewahrt hatte, kann ich ihn aber nun problemlos in der Vergangenheit ruhen lassen.



03. Awaken (Yankee Candle)



Awaken, oder wie ich ihn nenne: Waschmittel-Flower, kann mich einfach nicht wirklich überzeugen. Ich probiere jetzt zum dritten Mal, der Kerze eine Chance zu geben, aber der Duft will einfach nicht an mir wachsen.

Helle, leichte, florale Noten schweben hier auf einer Basis von Weichspüler, gewaschenen Handtüchern, oder zum Trocknen aufgehängter Leinenlaken. Das ist irgendwie okay, aber irgendwie auch wieder nicht das, was ich mir unter einem Jahresduft vorgestellt hätte. Die Kerze ist zudem auch einfach nicht wirklich intensiv, eher so in Hintergrund und für größere Räume nicht geeignet.

Der Duft vermittelt ein sauberes und eigentlich recht angenehmes Gefühl, aber schafft es schlussendlich einfach nicht wirklich, mich für sich tatsächlich doch noch zu begeistern. Ich brenne die Kerze jetzt im etwas kleineren Flur, so dass man beim Durchgehen einen leichten, netten Frischeflair hat.



04. Raindrops (Yankee Candle)



Raindrops war bereits in meiner "weg damit"-Kiste gelandet, aber nachdem ich ein Video von Darlinka auf Youtube gesehen habe, in dem sie von der Kerze schwärmt, habe ich sie noch einmal hervor gekramt und gebe dem Duft noch eine Chance.

Mein Exemplar fängt leider alle Nase lang, trotz sehr kurzem Docht, zu flackern an und wirft dicke Rauchschwaden in die Luft. Das nervt. Ich hoffe, das pendelt sich noch ein. 

Der Duft an sich ist nett, aber für mich nach wie vor kein Highlight. Raindrops ist floral, etwas parfümig, ein ganz wenig fruchtig und hat insgesamt tatsächlich etwas Feuchtes, wie eine regennasse Straße im Sommer, auf der das Wasser bereits verdunstet. Dies allerdings auch nur sehr hintergründig. Haut mich nicht um.

Irgendwie fehlt mir bei Raindrops eine wirkliche Richtung, denn der Gesamtduft wirkt etwas wahllos und charakterlos auf meine Nase. Kaum drehe ich mich um, habe ich auch schon wieder vergessen, wie der Duft eigentlich war, wie etwas, das man im Vorbeigehen sieht, oder liest, das kurz Interesse weckt, aber das man dann direkt auch schon wieder vergessen hat.

Schade, aber für mich funktioniert die Kerze einfach nicht recht und sie muss zurück in die Rumpelkiste mit den aussortierten Schätzchen.

Edit: Auch nach 3 Stunden Brennzeit hat es die Kerze noch nicht annähernd geschafft, einen Pool zu bilden, ist also leider ein Tunnelkandidat. Das Rußen hat sich allerdings gegeben und sie brennt inzwischen ruhig und sauber. Wahrnehmbar ist sie leider nur in unmittelbarer Umgebung. Ich denke in kleineren Räumen, z.B. im Bad ist sie besser aufgehoben, als im Wohnzimmer.



05. Summer Night (Our Own Candle Company)



Summer Night wird beschrieben als erfrischender Duft, passend für das Sommerhaus, oder den Abend am See. Dem muss ich leider widersprechen. 

Die Kategorie Frisch stimmt zwar grundsätzlich, aber der Duft hat für mich auch etwas von der Schwere, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Dadurch empfinde ich ihn nicht als er-frischend. Summer Night hat einen kräftigen Einschlag von Lavendel. Dazu gesellt sich Kölnischwasser. Insgesamt einfach nicht mein Fall.



06. Summer Wish / A Child's Wish (Yankee Candle)



Das Label ist für mich eines der fürchterlichsten, die ich kenne. Ohnehin mag ich aus unerfindlichen Gründen selten Label mit Personen drauf und dieses schreckliche, pausbäckige Kind mit seiner doofen Pusteblume hätte mich beinahe komplett vom Kauf abgehalten. Aber O.K., das ist ja letztlich Geschmackssache und am Ende kommt es ja auf den Duft an.

Summer Wish, oder A Child's Wish, wie er in Europa heißt, ist ein grüner, Wiesenblüten und Gräserduft, als stünde man inmitten einer großen, naturbelassenen Wiese und der frische Sommerwind trägt einem den Duft der sprießenden Natur unter die Nase. Nun, in der Theorie zumindest, denn wenn die Kerze brennt, wird mir hier rein gar nichts unter die Nase getragen. 

Weil ich den Duft an sich so gern mag, brenne ich ihn im Doppelpack, aber selbst dann ist er nur sehr schwach und dezent wahrnehmbar. Wirklich ärgerlich und schade, denn Summer Wish könnte einer meiner Lieblingsdüfte sein - wenn er nur vernünftig wahrnehmbar wäre.


07. Camomile Tea (Yankee Candle)




Wer hier einen angenehmen Kamilleduft erwartet, der einer frisch aufgebrühten Tasse Kamillentee ähnelt, sollte seine Erwartungen zurückschrauben, denn hier dominiert leider der Honig. Da ich so viel über den Duft gehört und gelesen habe, waren meine Erwartungen hoch, fanden aber leider keine Erfüllung.

Ich weiß, viele Fans jagen dem Duft nach, seit er aus dem Sortiment ist, aber ich persönlich empfinde Camomile Tea nicht als sonderlich jagenswert. Die besagte Honignote, nach in heißem Wasser aufgelöstem Honig aus der Quetschtube, nervt mich und ist viel zu dominant, als dass ich den Duft wirklich genießen könnte. Dagegen hat die schöne Kamille keine Chance, sich wirklich in den Vordergrund zu kämpfen.

Gefreut hatte ich mich auf einen entspannenden Kräuterteeduft; bekommen habe ich: Heißes Honigwasser mit einem Hauch Kamille.



08. Baker's Vanilla (Kringle Candle)



Baker's Vanilla ist grundsätzlich ein sehr schöner, interessanter Vanilleduft. Er hat keine kuchige, oder in irgend einer Form zubereitete Note, ist trotzdem süßlich, jedoch fernab von Kristallzucker- oder Cupcake-Süße. 

Der Duft ist eher weich, in der Vanille sehr natürlich und kaum vergleichbar mit sonstigen Vanillekerzen. Das Süße, vielleicht am ehesten leicht puderzuckrig-süße, ist mit der Vanille eine Einheit; soll heißen: Man riecht nicht etwas Süßes und Vanille, sondern man riecht süße Vanille, frisch aus der Schote gekratzt. 

Ich würde hier eine volle Empfehlung aussprechen aber hier kommt mein großes Problem mit dem Duft: Ich nehme die wunderbare Note sehr gut wahr, wenn ich den Raum betrete - für etwa 10 Sekunden. Dann merke ich von der Kerze überhaupt gar nichts mehr; immer nur ganz kurz beim Hereinkommen. Offensichtlich blendet meine Nase den Duft leider sofort aus.



09. Fresh Air (Kringle Candle)




Fresh Air ist ein schöner, leichter, etwas parfümiger Duft. Er kommt wie eine frische Brise von kühler, aber nicht kalter Küstenfrühlingsluft daher. Auch als Daylight ist der Duft bereits sehr gut wahrnehmbar.

Erfreulicherweise duftet Fresh Air nicht nach Waschmittel, oder Weichspüler, sondern durchaus fast, wie ein frisches, leichtes, etwas aquatisches Herren-Eau-De-Toilette, ohne dabei zu aufdringlich maskulin zu sein. 

Ich empfinde Fresh Air insgesamt als angenehmen Frühlingsduft, der neben dem geöffneten Fenster mit echter Frischluft noch etwas Küstenflair beisteuert; aber auch an Sommertagen macht sich Fresh Air hervorragend, da er nicht drückend. Wenn es zudem etwas bewölkt und nieselig ist, so wie heute, fügt sich der Duft wunderbar ins Gesamtbild.

Ziert die ursprüngliche Auflage von Kringle noch ein schönes Himmel- und Wolkenmotiv, so gibt es auch eine Neuauflage von Country Candle mit zwei unterschiedlichen Tiermotiven.



10. Confetti Cake (Goose Creek)



Ich habe meine letzten 3 Stücke, die ich von Confetti Cake noch hatte, zusammen in die Duftlampe gegeben und trotzdem ist der Duft nur sehr dezent. Schön, aber sehr schwach. Es ist ein zitrischer Duft, nach Zitronenzuckerguss auf einem Stück Kuchen. Wirklich toll, wenn er nur besser wahrnehmbar wäre.

Auch als Kerze war der Duft seinerzeit nur sehr dezent; zudem neigte die Kerze schnell zu unschönen Verfärbungen. Mit dem Aufbrauchen der letzten Melts, wird das wohl nun die letzte Vorstellung gewesen sein, die Confetti Cake bei mir zu Hause gegeben hat. Schade, denn wäre der Duft intensiver wahrnehmbar, hätte er für mich durchaus Favoritenpotential.


Das waren sie also einmal wieder, meine Düfte, die in letzter Zeit hier brennen durften. Es ist mir fast unangenehm, dass die Rezensionen dieses Mal so überwiegend negativ ausgefallen sind, aber ich möchte auch nichts schön reden, das mir nicht wirklich gefallen hat. Ich bin mir sicher, beim nächsten Mal sind wieder mehr Highlights dabei und letztlich sind Geschmäcker ja auch verschieden.

Welche von diesen Düften haben euch gefallen, welche haben euch ebenfalls nicht gefallen? Wieviel dieser Düfte hab ihr auch bei euch im Kerzenschrank stehen und was hat bei euch in der letzten Zeit so gedüftelt? 

Schreibt mir gern einen Kommentar, oder schaut in meiner Facebookgruppe vorbei und erzählt von euren Erfahrungen mit diesen und anderen Duftkerzen. Ich bin gespannt auf eure Meinung.





Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER







WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY



Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".




Bleibt auf dem Laufenden: Mit der Option "Follow by E-Mail" (Desktop-Ansicht, Feld oben rechts) verpasst ihr keinen Beitrag mehr und bekommt jeden neuen Blogpost automatisch an eure E-Mail-Adresse geschickt. Sofern ihr ein Google-Konto besitzt, könnt ihr auch alternativ direkt hier auf "Follow" klicken und so ebenfalls meinen Blog abonnieren :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.