Chupa Chups goes Duftwachs

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar

Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung


Duftwachs und Duftkerzen erfreuen sich in den letzten Jahren auch hierzulande wachsender Popularität. Die Zeiten, in denen Duftwachs hier lediglich ein Mitbringsel aus dem nächstgelegenen Ikea war, sind vorbei. Kein Wunder, dass viele Marken, die sonst eher nicht mit Kerzen in Verbindung gebracht werden, versuchen, da ein Stück vom Kuchen ab zubekommen.


Air Wick beschränkt sich schon lange nicht mehr auf Dufterfrischer fürs Klo; Kneipp hat die Aromatherapie in Form von Duftkerzen für sich entdeckt und nun findet auch die Bonbonmarke Chupa Chups ihren Weg in Duftwachsgefilde.

Im Gegensatz zu Kneipp, oder Air Wick, bringt Chupa Chups, bzw. der Markenbesitzer Perfetti Van Melle, die Kerzen und Wachse aber nicht selbst auf den Markt, sondern hat lediglich dem Hersteller VDV eine Lizenz gegeben, den Namen, sowie das bekannte Design nutzen zu dürfen.

Das Duftwachs unter dem Chupa Chups Banner gibt es in Form von Kerzen, Teelichtern und Wax Melts für die Duftlampe. Zum Austesten habe ich mir die Teelichter, die preislich bei 2,- pro Packung liegen, geholt; nutze sie aber als Melts in der Duftlampe.

Für Duftwachsverhältnisse liegen die Produkte im niedrigeren Preissegment; entsprechend erwarte ich hier keine Wunder. Kalt gerochen hat lediglich Strawberry Cream einen etwas merklicheren Duft, die anderen Sorten sind eher mau und sogar unter Ikea-Teelicht-Intensität ...aber wir werden sehen.


Beim Auspacken fällt zuerst die Plastikfolie auf, in die die Einheiten von 10 Teelichtern pro Packung eingeschweißt sind. Dies ist definitiv kein PP-Plastik und somit nicht für längere Lagerung geeignet, bzw. dazu, den Duft über einen längeren Zeitraum zu erhalten.

Als ich die Teelichter aus den Hülsen nehme, fällt als Nächstes direkt ins Auge, dass sie nicht durchgefärbt sind und nur die obere Schicht eine kräftige Farbe hat. Hier wird an allen Ecken gespart; überrascht aber nicht und ist auch nicht unüblich.


Das Wachs scheint ein Gemisch aus Paraffin und Pflanzenwachs zu sein; zumindest ist es weicher, als reines Paraffin. Nähere Angaben hierzu finden sich aber nicht.

Weil die Teelichter auch aus der Packung genommen schon nur recht verhalten duften, entscheide ich mich für eine Menge von 4 Stück, um sie in die Duftlampe zu schmelzen. Wenn ich dann insgesamt zwei, oder drei Mal pro Packung düfteln kann, wäre das bei einem Packungspreis von 2,- durchaus O.K. für mich.

Für diejenigen, die lieber den "offiziellen" Weg gehen und keine Teelichter umfunktionieren möchten: Die Melts enthalten 12 Würfel mit insgesamt 73g pro Packung und kosten knapp 4,-

Zum Vergleich: Die Teelichter haben pro Packung 110g. Hier fährt man also deutlich günstiger.

Wie ist nun aber die Performance?



Strawbery Cream



Der Duft ist, wie zu erwarten war, vollkommen künstlich, erinnert aber an einen leckeren Erdbeer-Sahnebonbon und gefällt mir recht gut, auch wenn er nicht sonderlich ausgeklügelt ist und man es mit der künstlichen Süße vielleicht einen Tick übertrieben hat.

Im Raum lässt sich der Duft ganz ordentlich wahrnehmen und fällt einem besonders beim Betreten des Raumes direkt in die Nase. Um den gleichen Effekt beim Brennen zu erzielen, müsste man aber wohl die ganze Packung auf einmal nutzen.

Leider hat das Wachs schon nach kurzer Zeit keinen Duft mehr, bzw. ist nach nicht einmal 3 Stunden so schwach, dass es sich für meine Nase nicht mehr lohnen würde, das Wachs weiter, oder gar ein zweites Mal zu benutzen.


Strawberry



Kalt nehme ich hier kaum etwas wahr und auch warm kriege ich hier, wenn überhaupt, nur eine leichte Honig(?)note in die Nase.

Es scheint fast so, als hätte man hier den Duft vergessen, aber es ist bei beiden Packungen, die ich mir von dieser Sorte gekauft habe, das Gleiche. 

Für mich ein absoluter Fail und eine reine Geldverschwendung.


Lemon Lime



Dies war die erste Sorte, die mir ins Auge fiel und auch diejenige, die am stärksten mein Interesse geweckt hat. Ich liebe den Duft zuckriger Zitronen, wie in Lemon Meringue, oder Zitronenzuckerguss.

Da es sich um Chupa Chups handelt, erwartete ich von vorn herein keinen natürlichen, sondern einen süßen Bonbonzitronenduft. Nach dem Auspacken die Ernüchterung:

Kalt gerochen nehme ich leider schon mal kaum etwas wahr, außer einem wenig ansprechenden Putzmittelgeruch. Aber so schnell gebe ich nicht auf, also ab in die Duftlampe damit.

Warm im Raum gerochen bestätigt sich leider die Befürchtung. Es riecht nach Badreiniger. Letztlich nutze ich den Duft nun auch in der Duftlampe im Badezimmer, werde ihn aber definitiv nicht nachkaufen.

Die Intensität liegt im unteren Drittel, aber im kleinen Gästebad ist das in Ordnung. Auch dieser Duft hält leider nicht einmal eine Teelichtphase lang an trotz der Befüllung von ganzen 4 Teelichtern pro Schmelzvorgang.


Cherry



Cherry riecht nach künstlicher, dunkler Kirsche; ähnlich, als würde man ein Kirschkaugummi kauen, aber weitaus weniger intensiv.

Im kleineren Raum und obwohl ich direkt in der Nähe sitze, nehme ich den Duft kaum wahr. Diesmal habe ich das Wachs in meinen Scenterpiece, also eine elektrische Duftlampe gegeben und nicht in meine Teelichtlampe.

Nach recht kurzer Zeit merke ich aber auch hier wieder rein nichts mehr vom Duft, der mich ohnehin nicht vom Hocker gefetzt hat und auch diese Sorte werde ich mit Sicherheit nicht nachkaufen.

Meine Erwartungen waren bereits niedrig gesetzt, aber dennoch hat mich letztlich nur Strawberry Cream einigermaßen überzeugen können; sowohl was die Note an sich, als auch was die Duftabgabe im Raum angeht.


Fazit: Das Chupa Chups Duftwachs ist mehr Schein, als Sein. Mal wieder wird die Bekanntheit eines Labels benutzt, um ein Produkt zu verkaufen, nach dem ansonsten sicherlich kein Hahn krähen würde, wenn man sich hier mal die Gesamtqualität anguckt. 

Wenn ihr im günstigeren Preisgebiet bleiben wollt, bekommt ihr bei z.B. Glade, oder Air Wick deutlich bessere Qualität, mehr Auswahl und eine viel zufriedenstellendere Duftintensität für euer Geld.

Wer sich ein eigenes Bild von den Düften machen möchte, findet sowohl die Melts, als auch die Kerzen und Teelichter über Amazon, sowie aktuell in diversen Discounter-Märkten.

Kennt ihr die Düfte bereits? Wie ist eure Meinung dazu? Ich bin gespannt, was ihr zu den Düften von Chupa Chups sagt und was ihr allgemein von solchen Lizenzgeschichten haltet. Schreibt mir gern einen Kommentar, oder schaut in meiner Facebookgruppe vorbei und erzählt von euren Erfahrungen mit diesen und anderen Duftkerzen. Ich freue mich auf eure Meinung.



Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER





WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY



Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".




Bleibt auf dem Laufenden: Mit der Option "Follow by E-Mail" (Desktop-Ansicht, Feld oben rechts) verpasst ihr keinen Beitrag mehr und bekommt jeden neuen Blogpost automatisch an eure E-Mail-Adresse geschickt. Sofern ihr ein Google-Konto besitzt, könnt ihr auch alternativ direkt hier auf "Follow" klicken und so ebenfalls meinen Blog abonnieren :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.