Querbeet durch die Kerzenwelt: Angedüftelt Teil 05

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar

Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung


In dieser Rubrik stelle ich euch Düfte vor, die bei mir in letzter Zeit gebrannt haben. Dies folgt keinem Schema, oder besinnt sich auf bestimmte Kategorien, es sind einfach querbeet die Kerzen, Melts und Cups, die ich angetestet und aufgebraucht habe, oder auf die ich einfach mal wieder Lust hatte. 

Es ist in der Regel von allen erdenklichen Marken etwas dabei, wobei Yankee Candle, Goose Creek, sowie Country und Village Candle in der Regel dominieren. Nun aber ohne weitere Umschweife zum dies-monatigen "Angedüftelt":


01. Strawberry Daiquiri (Goose Creek)



Strawberry Daiquiri ist kalt zunächst ein frischer, süsslicher Erdbeerduft. Sehr schön und frühlingshaft; künstlich, aber fröhlich und angenehm vom Charakter her.

Warm ist der Duft aber nicht mehr wieder zuerkennen und macht seinem Namen alle Ehre. Die Kerze riecht kaum noch frisch, oder erdbeerig, sondern nach Cocktail, nach Daiquiri, nach weißem Rum und Zuckersirup. 

Mag ich das? Ich bin mir noch nicht sicher, aber auf jeden Fall ist Strawberry Daiquiri ein interessanter Duft, der an die alten Goose Creek Zeiten erinnert, in denen man nahezu nie vom Kalt- auf den Warmduft schließen konnte und somit so manche Duftüberraschung erlebt hat. 



02. Splash of Rain (Yankee Candle)



Die Neuauflage des Klassikers Splash of Rain ist ein schöner, floraler Duft und riecht hauptsächlich nach Narzissen. Zur floralen Note gesellt sich eine leichte Frische, die an Blumenwasser erinnert.

Ich mag die Kerze recht gern, meine aber, den Duft zwar ähnlich, aber runder, weniger Spitz in Erinnerung zu haben. Ob hier, wie bei manchen anderen Neuauflagen, etwas an der Rezeptur gedreht wurde, kann ich nicht sagen; vielleicht trügt auch einfach nur die Erinnerung.

Nichtsdestotrotz ist Splash of Rain ein guter, frühlingshafter Duft und eine Empfehlung für Blumenduftfans.



03. Sweet Irish Coffee (Yankee Candle)



Sweet Irish Coffee ist neben Emerald Isle im Jahre 2106 ein Release zum St.Patrick's Day gewesen. Beide Kerzen, wie auch die frühere St.Partick's Day Kerze Lucky Shamrock wurden mehrfach neu aufgelegt.

Wonach riecht Sweet Irish Coffee von Yankee Candle? Nun, nicht nach Kaffee mit Whiskey, braunem Zucker und Sahne, so wie es sein sollte, soviel ist schonmal sicher. 

Die erste Assoziation, die mir beim Öffnen des Deckels in den Sinn kommt ist Nougat. Der Eindruck wird aber schnell von einer leichten Bakery Air Würze überschattet. Darunter liegt etwas Vanilliges und auch etwas unterschwellig Alkoholisches. Kein wirklich angenehmer Duft. 

Die Kerze hat zudem ein wenig etwas von der Schoko-Soßennote, die auch in Fudge Ripple zu finden ist. Das ist es wohl, was mich zu Anfang an Nougat denken ließ. Wenn man sich vorstellt, Fudge Ripple und Bakery Air hätten ein Baby gemacht, dann wäre es wahrscheinlich Sweet Irish Coffee.

Leider ist dies ein Duft, der mein Herz so gar nicht für sich gewinnen mag und den ich wahrscheinlich nicht wieder brennen werde.



4. Alfresco Afternoon (Yankee Candle)



Bei Alfresco Afternoon steht deutlich die Zypresse im Vordergrund, die gern mal mit Tanne verwechselt wird. Es wäre aber eine ganz klare Sünde, Tanne und Zypresse in einen Topf zu werfen, denn die Zypresse hat einen ganz eigenen und interessanten Charakter. Wer aber Düfte, die in die tannige Richtung gehen, generell ablehnt, sollte hier die Finger von lassen.

Zusätzlich sind im Duft zitrische Noten im Hintergrund wahrnehmbar und machen Alfresco Afternoon für mich zu einem tollen Frühlings- und Sommerduft, der einfach gute Laune macht.



5. Warm Chestnut (Yankee Candle)



Warm Chestnut ist ohne Frage eine der intensivsten Yankee Candles, die ich je besessen habe. Der Duft ist so dominant und aufdringlich, dass man sich ihm beim besten Willen schon nach kurzer Brenndauer nicht mehr entziehen kann und er schlichtweg überall zu riechen ist.

Wenn man den Duft angenehm findet, ist das sicher nichts Schlechtes. Wenn man den Duft aber eher unangenehm findet: Viel Spaß beim Durchlüften.

Ich persönlich bin gespaltener Meinung, was Warm Chestnut angeht. Der Duft an sich ist schon interessant, etwas herb, leicht würzig-nussig, aber vor allem kräftig. 

Ich habe den natürlichen Duft dieser Edelkastanien nicht mehr exakt im Kopf und kann deshalb nicht sagen, ob die Note authentisch ist, fühle mich aber schon ein wenig an Maronen und Esskastanien erinnert, die heiß aus dem Ofen kommen und auf dem Blech in der Küche abkühlen.

Der Duft hat nichts mit dem im letzten Jahr erschienenen Golden Chestnut gemein. Auch wenn die beiden Kerzen gern in einem Atemzug genannt werden, sind es gänzlich unterschiedliche Düfte und der Golden Chestnut ist viel weicher, versöhnlicher und runder, wenngleich auch jener schon durchaus intensiv und eigen ist.



6. Christmas Wish (Yankee Candle)



Christmas Wish ist ein interessanter und schöner Mix aus zarten Vanillekeksen und einem Hauch weihnachtlicher Tanne. Oder etwa nicht?

Nun, diese Neuauflage und auch alle anderen Neuauflagen dieses Duftes, wie z.B. die Kerze aus der 50th Aniiversary Edition, lassen den Tannenanteil komplett vermissen. War das Original noch ein cleverer Duftmix, als würde man am Weihnachtsabend frische, glasierte Vanilleplätzchen aus dem Ofen essen, während im Hintergrund der geschmückte Tannenbaum in vollen Glanz erstrahlt, so ist diese aktuelle Version von Christmas Wish leider nur noch eine Light-Variante vom ähnlich gelagerten Duft Christmas Cookie. Schade.

Hier darf sich der Fan des Originalduftes berechtigterweise hinters Licht geführt fühlen, denn diese Returning Favorite Kerze ist mitnichten ein zurückgekehrter Favorit, sondern ein veränderter Duft, der lediglich den Namen trägt. Wer jedoch einen zarten, vanilligen Keksduft sucht, kann hier gut und gerne zugreifen.



7. Sweet Banana Bread (Goose Creek)



Für meine Nase ist Sweet Banana Bread eine sehr angenehme Duftüberraschung. 

Oft riechen Bananendüfte für mich nach (sorry) Babykotze, nach diesem ekligen Bananenbrei im Gläschen. Dieser Duft löst diese Assoziation in mir glücklicherweise nicht aus und ich sehe hier für mich durchaus einen Nachkaufkandidaten. 

Die leichte Herbe und der gebackene Teig sind neben der süßen Banane hier eine optimale Ergänzung und ergeben zusammen einen erstaunlich guten Gesamtduft.

Sweet Banana Bread ist für mich ein schöner Beweis, dass man Duftnoten, denen man eigentlich weniger zugeneigt ist, doch manchmal in anderer Form nochmal eine Chance geben sollte.



8. Shea Butter (Yankee Candle)



Shea Butter ist kalt gerochen ein weicher, cremiger, sehr angenehmer Luxusduft, der unheimlich geschmeidig wirkt.

Leider kann mich der Duft warm nicht überzeugen. Wäre hier die Kaltnote gleich die Warmnote: Super. Leider ist dem aber nicht so und in warmem Zustand entwickelt der Duft in der Unternote etwas für mich Störendes, sogar Unangenehmes, über das ich auch nicht hinweg sehen (riechen) kann.

Laut Beschreibung sollen sich Nüsse und Obstblüten im Duft befinden. Kann man einen Hauch der Obstblüten noch erahnen, so wäre ich auf Nüsse nicht gekommen. Vielleicht ist dies aber auch der Teil, der mir am Duft negativ aufstößt.



9. Peanut Butter Sugar (Goose Creek)



Peanut Butter Sugar ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Goose Creek Sortiments. Es ist ein intensiver und über die Maßen süßer Duft; für mich fast schon etwas over the top. Der kräftige, geschmolzene Kristallzucker tut hier fast schon an den Zähnen weh, so dass die Erdnussbutter beinahe schon zum Nebenwerk wird. Beinahe, denn auch die cremige, ebenfalls süße Erdnussbutter ist deutlich wahrnehmbar und macht den Gesamtduft zumindest ein klein wenig weicher.

Ich schwanke bei Peanut Butter Sugar stetig, ob er mir zu aufdringlich, oder noch im leckeren Bereich ist. Heute ist er mir aber doch etwas zu viel und ich wünschte, der Fokus läge mehr auf der weicheren Erdnussbutter, als auf dem Zucker, den ich gerade als etwas zu aggressiv empfinde.

Letztlich ist Peanut Butter Sugar aber durchaus interessant und sehr gut für große Räume, oder sogar für Balkon, oder Terrasse geeignet. Es ist einer dieser Düfte, die sich ihren Weg vom Erdgeschoss bis in den ersten Stock bahnen, sofern man offene Räume hat und der auch nach dem Ausmachen noch für geraume Zeit in der Luft verweilt.



10. Pink Beach (Goose Creek)



Pink Beach ist ein netter, etwas fruchtiger, etwas süßlicher Frühlingsduft. Inselbeeren, Zitrus, Moschus und Sandelholz sollen hier das Gefühl eines rosafarbenen Sandstrandes erzeugen, so wie es auch Yankee Candle mit dem Duft Pink Sands bereits getan hat.

Zugegeben: Leiche Parallelen sind vorhanden, enthält die Kerze von Yankee Candle ebenfalls Beeren, Zitrus und Moschus, aber trotzdem erinnert mich Pink Beach von Goose Creek vom Charakter her eher an Pink Pearl, als an Pink Sands.

Nichtsdestotrotz, Pink Beach transportiert schon irgendwie ein dezentes Strandgefühl, wenngleich der Duft mit etwas Fantasie ebenso gut als Frühlingsterrassen- oder sogar als Candystoreduft durchgehen könnte.

Ich persönliche favorisiere Pink Sands von Yankee Candle, da mich die Kerze von Goose einfach nicht ebenso gut abholt. Der Duft ist aber durchaus in Ordnung. Kein Nachkauf- , aber auf jeden Fall ein Aufbrauchkandidat. Leider flackert und rußt mein Exemplar unsäglich, so dass ich überlege, sie vielleicht zu Melts für die Duftlampe einzuschmelzen.


Das waren sie also, meine Düfte, die in letzter Zeit hier brennen durften. Kennt ihr einige dieser Düfte, habt sie vielleicht auch bei euch im Kerzenschrank stehen? Was hat bei euch in der letzten Zeit so gedüftelt? Schreibt mir gern einen Kommentar, oder schaut in meiner Facebookgruppe vorbei und erzählt von euren Erfahrungen mit diesen und anderen Duftkerzen. Ich bin gespannt auf eure Meinung.




Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER







WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY



Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".




Bleibt auf dem Laufenden: Mit der Option "Follow by E-Mail" (Desktop-Ansicht, Feld oben rechts) verpasst ihr keinen Beitrag mehr und bekommt jeden neuen Blogpost automatisch an eure E-Mail-Adresse geschickt. Sofern ihr ein Google-Konto besitzt, könnt ihr auch alternativ direkt hier auf "Follow" klicken und so ebenfalls meinen Blog abonnieren :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.