Die Yankee Candle Tauschkette. Was ist das, wie kam es dazu und wo kann ich mitmachen?

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Werbung



>> Sicherlich hast auch du die eine, oder andere Duftkerze im Schrank, die dir nicht so recht gefällt und die du gern gegen eine andere Sorte tauschen würdest. Bist du neugierig geworden? Erfahre hier alles über die Duftkerzen-Tauschkette auf Facebook in der Yankee Candle, Goose Creek und Country Candle Tausch- und Plauschgruppe <<




Die Entstehung der Tauschkette


Vor etwa 5 Jahren war ich Moderator in einer etwas größeren Yankee Candle Duftkerzengruppe auf Facebook. In der Gruppe wurden Kerzen privat ge- und verkauft, sowie auch untereinander getauscht. 

Eine gute Sache, denn die Kerzen sind nicht gerade günstig und hierzulande oft nur online erhältlich, so dass man vor dem Kauf nicht proberiechen kann. Ärgerlich also, wenn man knapp 30,- in den Sand gesetzt hat, weil einem die Sorte nicht gefällt. Erfreulich jedoch, wenn sich jemand findet, mit dem man gegen eine andere Sorte tauschen kann.

Es kam aber leider gehäuft vor, dass Leute für ihre Kerze keinen Tauschpartner fanden. Wenn ich eine Kerze habe, die ich abgeben möchte und du eine Kerze hast, die du abgeben möchtest, dann muss es schon ein guter Zufall sein, dass wir die jeweils andere Sorte gern hätten. Und selbst, wenn wir jeder 5 Sorten hätten, wäre die Chance gering, ein Match zu haben.

Oft sah ich es, dass die Leute es leid waren, ihre Kerzen immer wieder anzubieten, aber keinen Tausch zustande bekamen, weil es einfach nicht passen wollte. Es kam nicht selten vor, dass die Kerzen dann aus Frust weit unter Wert abverkauft wurden, nach dem Motto "Hauptsache weg". Nicht jeder hat etliche Tauschkerzen zur Auswahl im Schrank und so überlegte ich mir eine Lösung:

Was, wenn man gar nicht gegenseitig tauscht, sondern eine Gruppe von Menschen zusammenbekommt, die von A nach B ihre Kerzen einfach weitergeben, ohne dass derjenige eine passende Kerze zurückschicken muss?

Die Idee der Tauschkette war geboren. Ich verfasste ich meinen ersten Post zu dem Thema und stellte die Startkerze zur Verfügung.

Das Grundkonzept war, dass nun irgend jemand diese Kerze nehmen konnte und dafür eine Kerze von sich selbst anbot. Diese durfte dann jemand Beliebiges nehmen und bot im Gegenzug wieder eine Kerze von sich für die Gruppe an. Nehmen, geben, nehmen, geben und immer so weiter.

Das Tauschkettenposting schlug ein, wie eine Bombe und die Idee wurde angenommen, wie ich es nie für möglich gehalten hatte. Viele Regeln gab es nicht, einfach nehmen und geben.



Differenzen und die Entscheidung zur eigenen Gruppe


Leider wurden bald ein paar Regeln nötig, denn es kamen auch Leute dazu, die gern gute Angebote abgriffen und dafür Minderwertiges, oder Reste anboten. Leute, denen es egal war, ob die Kette weiter laufen würde, Hauptsache sie hatten etwas Gutes ergattert. Das ließ sich jedoch schnell mit ein paar Regelungen zum Zustand und Füllstand der Kerzen beheben.

Inzwischen war ich es müde geworden, den Vorschriften und Beschränkungen einer fremden Gruppe zu unterliegen und nachdem es eines Tages Differenzen zwischen einigen Mitgliedern und der Gruppenadministratorin gab, beschloss ich, eine eigene Gruppe aufzumachen - und die Tauschkette nahm ich mit.

So fiel dann also im Juli 2017 der Startschuss für die Yankee Candle, Goose Creek und Country Candle Tausch- und Plauschgruppe. Zugegeben: Nicht der wohlklingendste, oder einfallsreichste Name; weder kurz und knackig, noch leicht von der Zunge rollend, aber er sagt aus, wofür die Gruppe steht und worum es geht und darauf kam es mir an.




Aufbau der neuen Gruppe


Ein frischer Neustart stand also an, aber es dauerte nicht lange, bis die Mitgliedszahlen wuchsen. Viele Tauschbegeisterte aus der alten Gruppe, aber auch viele neue Gesichter fanden ihren Weg in die Gruppe. Eine damalige Bekannte, die ich aus der alten Gruppe kannte, half beim Gewinnen neuer Mitglieder, während ich mich um den Aufbau kümmern konnte und an den Tauschregeln feilte, die in den kommenden Jahren noch ergänzt und verfeinert werden sollten.

Leider ließ jene Bekannte, entgegen meiner ausdrücklichen Bitte, auch Mitglieder in die Gruppe, die mir in anderen Kerzengruppen bereits negativ aufgefallen waren. Differenzen waren vorprogrammiert und es dauerte nicht lange, bis sich unsere Wege trennten. Die Tauschkette lief  stets kontinuierlich und erfolgreich weiter, daran änderte auch die Tatsache nichts, dass erste Nachahmer ihr Glück versuchten. Ich startete Spiele und Aktionen zum generieren neuer Mitglieder und die Yankee Candle, Goose Creek und Country Candle Tausch- und Plauschgruppe wurde in dieser Zeit zur am schnellsten wachsenden, deutschsprachigen Kerzengruppe auf Facebook.

Einige andere Gruppen haben sich immer mal wieder daran versucht, Ideen zu kopieren und eigene Tauschketten aufzuziehen. Keine hat lange durchgehalten. Entweder mangelte es an Engagement, oder die Regeln waren zu beschränkend. Der Ton war zu harsch, oder es haben schlichtweg nicht ausreichend Leute mitgetauscht. 

Eine gute Balance zwischen den Angeboten, den Regelungen und dem Ton zu finden, hat Monate gedauert. Im Laufe der Jahre kamen stetig Erkenntnisse dazu und auch wenn nicht jede Entscheidung, oder Regelung von außen auf den ersten Blick Sinn ergeben mochte, sind sie das Ergebnis jahrelanger Erfahrung, haben Ursprung, Grund und Berechtigung, tragen maßgeblich zum andauernden Erfolg bei. Das kann man nicht mal so auf die Schnelle kopieren und denken, es würde von allein laufen, dann ist die Luft halt auch schnell wieder raus. 

Aber wie sagt man? Erfolg erkennt man daran, dass man nachgeahmt wird.



Kommt vorbei, tauscht mit 😊


Meine Kette läuft immer noch. Manchmal langsamer, manchmal Schlag auf Schlag, aber unermüdlich seit nunmehr 5 Jahren und immer wieder kommen neue Tauschbegeisterte dazu. Über 2.500 Mitglieder tummeln sich inzwischen bei uns, halten meine Moderatoren und mich auf Trab und es werden stetig mehr. Schaffen wir gemeinsam dieses Jahr die 3.000? Bei fast 10.000 Lesern, die jeden Monat ihren Weg auf meinen Blog finden, werden wir das doch sicher schaffen 😉💪👍. Wenn ja, dürft ihr euch auf ein tolles Gewinnspiel freuen.

Sicherlich hast auch du die eine, oder andere Duftkerze im Schrank, die dir nicht so recht gefällt und die du gern gegen eine andere Sorte tauschen würdest. Bist du neugierig geworden? Möchtest du mittauschen? Schau vorbei, schau dich um, beteilige dich, wenn du magst. Neben der Tauschkette kann natürlich auch erzählt, diskutiert und sich über Kerziges ausgetauscht werden. Postet eure Sammlungen, oder neuen Errungenschaften, trefft andere Kerzenbegeisterte. Habt einfach Spass und macht mit bei der Yankee Candle, Goose Creek und Country Candle Tausch- und Plauschgruppe auf Facebook.

Inzwischen tauschen wir nicht nur Yankee Candles untereinander, sondern all die bekannten und beliebten Kerzenmarken, wie Country Candle, Kringle, Village Candle, Goose Creek, oder Cheerful Candle. Alles, was ihr dafür braucht, ist ein Facebook-Account und schon kann's losgehen 😊 Ich freue mich darauf, euch in der Gruppe begrüßen zu dürfen. Bitte habt ein Profil mit Fotos und echtem Namen, da wir bei uns auf Vertrauensbasis tauschen. Falls ihr das nicht habt, meldet euch kurz per PN bei Emily, oder mir über den Facebook-Messenger.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.