Yankee Candle Alternativen 14: DW Home

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung

DW Home zählt nicht zu meinen Lieblingsmarken. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass sie unendlich viele Formen, Größen und Kerzenvariationen im Programm haben und es unmöglich ist, da irgend eine Art Muster, oder Überblick zu bekommen, sie dadurch auch keinerlei Sammelcharakter haben und irgendwie insgesamt nicht viel Einheitliches. 

Gut, ich räume ein, DW Home hat auch einige Reihen im Programm, die doch etwas einheitlicher sind, wie z.B. die Signature Collection, oder die Everyday Collection. Guckt man sich aber mal die gesamte Bandbreite an, bin ich eher erschlagen, als erfreut und auch bei den besagten Reihen spricht mich die Optik einfach nicht an und ist für mein Empfinden langweilig.

Ich persönlich mag es halt etwas strukturierter, etwas sammelfreundlicher, etwas interessanter, aber dennoch findet von Zeit zu Zeit mal eine Kerze von DW Home ihren Weg in mein Zuhause, wenn mich der Duft einfach überzeugt.


Die Kerzen von DW Home sind eine Mischung aus Kokos- und Palmenwachs, sowie Paraffin. Das Wachs ist sehr weich und schmierig, brennt aber gut und in der Regel sauber ab. Die Dochte sind aus Baumwolle, es gibt aber DW Home Kerzen mit Holzdocht. 

Für bestimmte Holzdochtkerzen von DW Home, die hierzulande bei TK-Maxx erhältlich waren, gab es im letzten Jahr eine Rückrufaktion wegen erhöhter Brandgefahr. Hier sehe ich einen weiteren Nachteil darin, sein Spektrum zu weit zu fächern und überall seine Finger drin haben zu wollen, anstatt sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren und diese dann richtig zu machen.

Auf der anderen Seite können Produktionsfehler immer, auch bei den Besten vorkommen und ich möchte hier jetzt nicht zu viel Gewicht drauf legen, wollte es aber auch nicht unerwähnt lassen. Grundsätzlich machen die Kerzen auf mich qualitativ einen ordentlichen Eindruck.

DW Home verwendet sowohl ätherische und natürliche, als auch synthetische Duftöle. Nachvollziehen, welche Kerze hier welche Art von Öl enthält, kann man leider nicht. Erfreulicherweise sind die Kerzen aber komplett vegan, also ohne tierische Inhaltsstoffe und Tierversuchsfrei.


Der Duft der Kerzen verteilt sich nach meiner Erfahrung einwandfrei und raumübergreifend, so dass er oft sogar auch im Nebenraum noch gut wahrnehmbar ist. Wenn es euch also rein um den Duft und nicht um den Sammelcharakter, oder eine bestimmte Optik geht, sind diese Kerzen durchaus eine gute Wahl. 

Die Empfehlung von DW Home ist es, für sehr kleine Räume die kleinen 1-Dochtkerzen zu verwenden, für mittelgroße Räume die größeren 2-Dochter und für große Räume die Dreidochtkerzen. Grundsätzlich gilt, wie bei anderen Marken auch: Je größer der Wachspool, desto besser die Duftabgabe. Es ist aber natürlich auch Duftsorten- und individuell Nasenabhängig, wie stark man bestimmte Kerzen wahrnimmt und so habe ich es schon mehrfach erlebt, dass auch die DW Home Zweidochter schon, was Intensität und Duftabgabe angeht, viele Sorten von z.B. Yankee Candle spielend übertreffen.

Im Anschluss stelle ich euch nun einige Düfte von DW Home einmal vor:



Black Orchid Tobacco



Black Orchid Tobacco ist voll und ganz meine Duftschiene und dürfte jederzeit wieder hier einziehen. Es ist ein kräftiger und intensiver Duft, der aber trotzdem stets im angenehmen Bereich bleibt und trotz der Tiefe und der dunkleren Note, nicht schwer, oder belastend ist. 

Die Orchidee ist eindeutig herauszuriechen und hat etwas Betörendes an sich, das mir sehr gefällt. Dazu kommt die Tabaknote und ich liebe einfach generell gute Tabakdüfte, so als würde man eine Packung guten, frischen Pfeifentabak öffnen. Ich rauche zwar nicht, aber der Duft von frischem Pfeifentabak hat einfach etwas wohliges, gemütliches an sich. Black Orchid Tobacco ist eine klare Empfehlung für alle Duftnasen, die wie ich, Düfte in dieser Richtung lieben. 

Möglicherweise ist es eine persönliche Eigenart meines Gehirns, das solche Fantastereien zu Duftkerzen entwickelt, aber stellt man sich ein altes Herrenzimmer mit holzvertäfelten Wänden, Bücherregalen, gutem Scotch auf dem Servierwagen und einen älteren Landherren im Ohrensessel vor, der sich gerade eine Pfeife stopft, während er die Tageszeitung liest, hat man ungefähr den Flair von Black Orchid Tobacco erfasst.



Sweet Green Fig



Sweet Green Fig ist ein deutlich grüner, aber nicht krautiger Duft. Vielmehr ist es eine angenehme, frisch grünstängelige Note mit dem Aroma süßer, frischer Feigen, die am Baum reifen. Die Kerze ist deutlich weniger intensiv, als z.B. Black Orchid Tobacco, aber immer noch sehr gut wahrnehmbar. Das liegt aber hier schlichtweg auch am vollkommen anderen Duftcharakter.

Die Kerze ist eine Empfehlung für alle, die einen schönen, aber nicht zu einseitigen Draußenduft möchten. Die Feige bringt hier das gewisse Etwas und sorgt meinem Empfinden nach für einen leicht orientalischen Einschlag. Die enthaltenen Duftnoten sind grüne Feigenblätter und süße Feigenfrüchte, sowie Amber, Zedernholz und Moschus.

Ebenso wie Black Orchid Tobacco, ist Sweet Green Fig mit 423g deklariert. Sie hat aber optisch, im Vergleich nebeneinander, die gleiche Größe, wie ein großes Yankee Candle Jar (ohne Hals und Deckel gesehen). Ob das Wachsgemisch hier einfach leichter ist, als das Paraffin von Yankee Candle, oder ob die unterschiedliche Glasdicke wirklich so einen großen Gewichtsunterschied ausmacht, kann ich nicht sagen. Für mein Empfinden sind die Kerzen durchaus mit dem Inhalt der Yankee Candles zumindest annähernd vergleichbar.



Cool Marine



Cool Marine ist überraschenderweise kein aquatischer und definitiv kein plumper Badezimmerduft. Bei Cool Marine handelt es sich um einen schönen Sommerluftduft. Neben etwas Zitrus ist hier warmes Zedernholz enthalten, etwas Salbei, Sandelholz und verschiedene Gräser. Trotz der Zutaten ist der Duft vordergründig nicht hölzern und ich rieche auch noch deutlich etwas Süßliches, Fruchtiges heraus.

Obwohl Cool Marine nicht zu meinen persönlichen Favoriten zählt, gibt es an dem Duft nichts auszusetzen, wenn man Düfte in dieser sommerlich-fruchtigen Richtung mag. Ich hatte mir aber etwas anderes erhofft und war hier mehr auf einen frischen Meeresbrisenduft aus.



Apple Melon



Dies ist ein hervorragender und intensiver Apfelduft. Die Melonennote kommt hier unterstützend hinzu und gibt dem Duft zusätzlichen Schwung. Die Apfelnote ist nicht vergleichbar mit den üblichen, rot-saftig-süßen Macintosh-Düften und auch nicht mit den bekannten, knackigen Grünapfeldüften. Ich würde die Note irgendwo dazwischen ansiedeln, aber irgendwie auch wieder ganz anders.

Beschrieben wird der Duft als eine Mischung aus Granny Smith Äpfeln mit verschiedenen Melonensorten, wie Honigmelone, Wassermelone und Cantaloup-Zuckermelone. Die Gesamtnote lässt sich schlecht in Worte fassen, aber auf jeden Fall ist dieser Duft eine Empfehlung, besonders für die Frühlingszeit, weil er einfach etwas Belebendes, Erwachendes an sich hat. 

Auch wenn ich bereits andere Apfeldüfte habe, ist diese Kerze eine willkommene Ergänzung und Abwechslung. Obwohl ich Apple Melon lediglich in der mittleren Größe habe, schafft die Kerze es problemlos, vom Wohnzimmer, bis ins Arbeitszimmer und in den Flur wahrnehmbar zu sein.



Orange Creamsicle



Ich kann gar nicht beschreiben, wie fantastisch diese Kerze ist. Es ist mein absolut liebster Creamsicle, oder auch Dreamsicle Duft und ich brauche dringend so viele Backups davon, wie ich nur in die Finger bekommen kann.

Creamsicles sind Eis am Stiel, die außen eine fruchtige, sorbetartige Hülle haben und im Inneren mit cremigem Milcheis gefüllt sind. Die Füllung kann entweder reines Milcheis sein, oder eine vanillige Note haben. Dreamsicles sind im Grunde das Gleiche, wobei die Füllung hier eigentlich milchiger und weniger sahnig ist. Man findet diese Sorte Eis hierzulande z.B. in Cuja Mara Split von Langnese, oder auch in Himbi von Schöller wieder, jedoch ist das klassische Creamsicle, bzw. Dreamsicle mit Orangengeschmack.

Orange Creamsicle als Duftkerze ist für mich ein absoluter Knaller. Nicht nur, dass sie intensiv und lecker ist, sie ist auch so cremig, sahnig, orangig, weich, süß und köstlich, dass man sich am liebsten hinein legen würde. Leider habe ich bisher keinen vergleichbaren Duft gefunden und weder Orange Dreamsicle von Yankee Candle, noch Dreamsicle Daydream von Woodwick kommen an den Duft heran, wobei ich die Kerze von Woodwick auch sehr gut finde.



Blue Eucalyptus



Es gibt viele Eucalyptus/Minz-Düfte. Die Bekanntesten sind wohl Minted Eucalyptus von Goose Creek, Eucalyptus Mint von Village Candle und Stress Relief, bzw. Eucalyptus Mint von Bath&Body Works. Aber Hand aufs Herz: Dies ist der Beste.

Die Duftnoten sind hier ideal ausbalanciert, die Kerze ist nicht zu scharf und nicht zu schwach und sie hat einen ausgewogenen und entspannenden Charakter. Hier stört auch nichts Künstliches, nichts Seifiges, oder Scharfes, sondern sie ist einfach rundum exakt so, wie ich mir eine Kerze dieser Duftrichtung wünsche.

Der Duft enthält neben zerkleinerten Eukalyptusblättern noch Nuancen verschiedener Kräuter, von Salbei, von wildem Grün, weißen Hölzern, Rosmarin und einem Tick Moschus. Hiervon sticht nichts als störend heraus. Die Mischung ist absolut homogen und rund.

Blue Eucalyptus war lange Zeit im Standardprogramm von DW Home, ist aber aktuell nicht mehr erhältlich. Ob er noch einmal wieder aufgelegt wird, kann ich nicht voraussagen, also falls ihr diesen Duft irgendwo in die Finger bekommt und die Duftrichtung an sich mögt: Absolute Zuschnappempfehlung.



Spicy Cardamom



Dieser Duft trifft für mich mal wieder komplett ins Schwarze. Leider gibt es viel zu wenig Kardamomdüfte in der Duftkerzenwelt, dabei ist diese Duftnote einfach nur herrlich. Gemütlich, warm, heimelig. Es ist ein eher herber, eher maskuliner Duft, erfüllt aber den Raum, ähnlich, wie Tabakdüfte, mit einem wunderbar wohligen Aroma.

Im Hintergrund nehme ich noch eine leichte Note warmem Holzes wahr. Dies ist einer dieser Düfte, die mir eine gemütliche Hütte im Wald, fernab jeglicher Zivilisation und fernab jeglichem Großstadtgewimmels in den Sinn kommen lassen. Draußen ist es kühl und wird Abend, während drinnen entspannend der Kamin knistert.

Leider schafft die kleine Kerze nicht wirklich viel und werde mal schauen, ob ich sie mir als Zwei- oder Dreidochter noch irgendwo bestellen kann.


Redwood




Auch Redwood ist ein Traum von einem Duft. Obwohl als Weihnachtskerze vermarktet, geht der Duft für mich zu jeder Jahreszeit. Hier vereint sich der kräftige Duft des kalifornischen Staatsbaumes mit fruchtigen Noten von schwarzen und roten Johannisbeeren, sowie mit Muskat, Birkenholz, Adlerholz, Bergamotte und einem winzigen Hauch würziger Vanille.

Die kleinen Blechdosen, wie es sie z.B. auch von Makers of Wax Goods gibt, finde ich sehr praktisch, um sie z.B. in kleineren Räumen, oder am Schreibtisch brennen zu haben. Dadurch, dass die Dosen etwa den doppelten Durchmesser eines Daylights, oder Fireflies haben (wie wir sie z.B. von Kringle Candle, Country Candle, oder Goose Creek kennen), ist der Pool entsprechend groß und die Duftabgabe ordentlich.

Der Duft war zur Weihnachtszeit auch als größere Kerze erhältlich und sollte dieser holzige Duft mit dem interessanten Fruchteinschlag dieses Jahr erneut aufgelegt werden, lege ich mir mit Sicherheit einen Vorrat zu. Einfach nur herrlich gemütlich dieser Duft.




Warm Tobacco Pipe



Wie eingangs bei Black Orchid Tobacco bereits erwähnt, liebe ich gute Tabakdüfte. Hier macht auch Warm Tobacco Pipe keinerlei Ausnahme. Es ist ein warmer, runder und weicher Pfeifentabakduft. Diese Art von Duft ist für mich einfach unheimlich wohlig und da macht auch Warm Tobacco Pipe keine Ausnahme.

Der Duft setzt sich zusammen aus warmem Tabak und Noten von weichen, verwitterten Hölzern,  aromatischem Grün, erdigem Patschuli und leicht rauchigem Leder. Insgesamt ist Warm Tobacco Pipe einfach ein Traum von einem Duft.

Leider ist diese Kerze für mein Empfinden etwas zu schwach geraten. Sie ist zwar wahrnehmbar, aber ich habe stets das Gefühl, da ginge noch mehr. Ich weiß nicht, ob es an der Orchidee liegt, dass Black Orchid Tobacco im Vergleich wesentlich intensiver ist, aber ich bin hier, obwohl ich den Duft an sich wirklich hervorragend finde, nicht gänzlich mit der Duftausbeute zufrieden.

Warm Tobacco Pipe ist im Standardprogramm von DW Home schon seit vielen Jahren zu finden und gehört grundsätzlich zur Signature Collection, wobei es ihn insgesamt in 7 Ausführungen gibt. Zum einen in den drei für die Signature Collection üblichen Größen mit ein- zwei- oder drei Dochten und zum anderen darüber hinaus als Wax Melts, Holzdochtkerze, Raumspray und Diffuser.



Neben einigen wirklich sehr guten Düften hat DW Home leider auch eine Vielzahl wirklich fürchterlicher Düfte im Programm, bei denen mir die Nasenhaare vor Schreck ausfallen und bei denen ich mir kaum erklären kann, was der Hersteller sich dabei gedacht hat, oder was da wohl schief gelaufen sein mag. Oft wirken die Mischungen lieblos zusammengewürfelt und sind nicht gut ausbalanciert. Häufig stechen Duftnoten aggressiv heraus, Düfte wirken vollkommen überladen, oder bestimmte Inhalte wirken einfach fehl am Platz.

Im krassen Gegensatz dazu hat DW Home aber auch wirklich fantastische Düfte im Angebot, wie ihr meinen Beschreibungen hier ja schon entnehmen konntet. Die Firma wirft aber so eine Masse von Düften in jeder nur erdenklichen Kombination auf den Markt, dass mir die Marke an sich einfach keinen Spaß macht. Rein subjektiv und gefühlt, ist hier vielleicht maximal jede 10. Kerze für mich ein Treffer, oder zumindest kein Graus. 

Die Düfte von DW Home, die mir dann aber gefallen, gefallen mir in der Regel auch richtig gut. Dies ist aber definitiv keine Marke, bei der ich blind zugreifen würde. Hier möchte ich die Düfte immer erst einmal unter der Nase haben, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe. Falls ihr online bestellt, klärt sicherheitshalber im Vorfeld, ob eine Rückgabe bei Nichtgefallen problemlos möglich wäre. 

Was haltet ihr generell von den Kerzen von DW Home? Top, oder Flop? Welche Sorten habt ihr schon getestet und habt ihr Favoriten? Gern hinterlasst mir einen Kommentar, oder schaut in meiner Kerzengruppe auf Facebook vorbei.

 


Falls euch mein Blog gefällt, klickt bitte auf "Follow", damit tut ihr mir einen großen Gefallen.

Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER





WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY



Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.