Angedüftelt: Diese Duftkerzen von Yankee Candle & Co haben bei mir in letzter Zeit gebrannt

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung

Heute stelle ich euch ein paar Kerzen und Melts vor, die bei mir in letzter Zeit ihren Duft verbreiten durften. Da mein Geschmack weit gefächert ist und der Sinn mir stets nach Abwechslung steht, geht die heutige Duftliste einfach querbeet durch alle Bereiche.

Angefangen hat alles mit Yankee Candle, aber ich bin nicht festgelegt auf eine Marke, oder Duftrichtung und wenn wir mal ehrlich sind, ist die Konkurrenz inzwischen so vielfältig und qualitativ einwandfrei, dass Yankee Candle sich schon ordentlich ins Zeug legen muss, um mitzuhalten.

Nun aber ohne weitere Umschweife zu einem kleinen Querschnitt, was bei mir so in der letzten Zeit gedüftelt hat.



Fruit Fusion, Beach Party & Lemon Rind




Dieses fruchtige Trio hat kürzlich mein Wohnzimmer mit zitrischen, sommerlich-spritzigen Noten gefüllt.

Fruit Fusion von Yankee Candle ist ein frischer Früchtemix mit Hauptfokus auf den zitrischen Komponenten. Mandarine, Orange und Zitrone werden hier unter anderem mit einem Schuss Ananas im Hintergrund angereichert und ergeben einen spritzigen, hellen und fruchtigen Gesamtduft. Ich würde Fruit Fusion als fröhlichen und energetischen Duft bezeichnen.

Der Duft harmoniert perfekt mit Beach Party von Goose Creek, der ebenfalls zitrisch-orangig, aber wesentlich weniger Fruchtsäurefokussiert ist und noch Fruchtsaftnoten von z.B. Papaya, Nektarine und auch Passionsfrucht mitschwingen lässt. Insgesamt ist Beach Party ein schöner Sommer- und Fruchtsaftduft. Er sticht zwar nicht wirklich aus ähnlich gearteten Düften hervor und ist für mich kein Nachkaufkandidat, ist aber grundsätzlich für Fans dieser Duftrichtung schon gelungen.

Um dem Duftszenario die Krone aufzusetzen, durfte Lemon Rind von Country Candle mit seiner spitzen, spritzigen Zitrusschalennote das Trio komplettieren. Lemon Rind ist ein wirklich sehr heller, sehr fruchtsäurehaltiger Zitrusduft, genau so, wie ich ich es liebe. Er ähnelt z.B. Düften, wie Lemon Peel von Goose Creek, oder Lemon Zest von Yankee Candle und ist ein absoluter Favorit von mir. Leider hat mein Exemplar sehr schlechte Dochte, die sich beim Brennen auseinanderdrehen und stark rußen, weshalb die Kerze, wie auf dem Bild zu sehen, unter den Candlewarmer verbannt wurde.

Zusammen ergaben die Kerzen ein tolles Duftspektakel und die Düfte haben sich sehr schön ergänzt.



Velvet Petals (Village Candle)



Velvet Petals ist ein leicht süsslicher Blumenduft. Er macht grundsätzlich nichts verkehrt und verbreitet seinen floralen Duft einwandfrei.

Aus mir nicht erklärlichen Gründen kann mich Velvet Petals aber nicht 100%ig überzeugen. Er ist authentisch, belebend, duftet nach Frühling und Blumenladen ...aber irgend etwas fehlt mir.

Vielleicht ist es aber auch nur die Tatsache, dass Village Candle mit Just For You und mit English Flower Shop bereits zwei hervorragende Blumenladendüfte im Programm hat und die Velvet Petals da im direkten Vergleich einfach für meine Nase nicht ganz dran kommt.

Weiße Lilie, die man auch deutlich herausriecht, vereinen sich hier mit Amaryllis, Neroli, etwas Adlerholz und einem Hauch Agavennektar. Trotz der leichten Süße und des Adlerholzanteils ist dies ein direkter Blütenduft und floral von Anfang bis Ende.

Ich kann Velvet Petals für all diejenigen empfehlen, die einen schönen, frühlingshaften Blüten- oder Blumenladenduft suchen, aber nicht zum gefühlt hundertsten Mal die üblichen Rosen-, Tulpen-, oder Nelkennoten drin haben möchten.


Very Berry (Goose Creek)



Very Berry ist ein Duftmix aus Blaubeer, Apfel, Himbeer, Pfirsich, Erdbeer und Vanillezucker. Der Hauptfokus liegt hier eindeutig auf der Blaubeere und die anderen Früchte sind maximal als Mischung im Hintergrund wahrnehmbar. Die Vanille rundet den Duft ab, macht ihn geschmeidig, ist aber als solche ebenfalls nicht deutlich wahrnehmbar.

Um Very Berry als reinen Blaubeerduft zu bezeichnen, hat er im Hintergrund zu viele Komponenten, aber um ihn nicht als reinen Blaubeerduft zu bezeichnen, sind diese Komponenten einfach nicht dominant genug. Also machen wir es nicht unnötig kompliziert: Very Berry ist ein schöner, angenehmer Blaubeerduft. Für meine Nase lediglich leider nicht intensiv genug.



Magical Black Cat (Mugworts)



Dieser Duftwachstart von Mugworts UK durfte kürzlich in meiner Duftlampe landen. Mugwarts UK verkauft Haushaltswaren, Dekoartikel und sogar Kleidung und Spielzeug. Sie haben aber auch ihre eigene Duftwachsreihe, die sowohl Tarts für die Duftlampe, als auch Kerzen enthält. Das Geschäft hat seinen Sitz in Norwich, einer kleinen Stadt im Norfolk County (England), verkauft aber seine Artikel auch online.

Mugworts haben unter anderem eine Vielzahl von Halloween, Hexen und Zauberer, einfach irgendwie Zauberladenthemen im Kerzenprogramm, was mich persönlich stets sehr anspricht. Ich hatte große Erwartungen an das Tart. Den Duft an sich würde ich tatsächlich in der Richtung Esoterik- oder Wicca-Laden einordnen. Ich kann es nicht genau benennen, aber das Wachs duftet irgendwie nach Räucherstäbchen, vielleicht nach etwas Patschuli, Neroli, oder Nag Champa und anderen etwas dunkleren, aber sehr angenehmen Noten.

Grundsätzlich wäre dies genau mein Fall, aber leider habe ich den Duft in der Lampe nur sehr schwach wahrgenommen. Liest man sich die Kundenbewertungen einmal durch, sind diese jedoch durchweg positiv. Es kann also gut möglich sein, dass mein Exemplar, da es schon etwas älter ist, einfach mit der Zeit an Duft verloren hat. Schade, denn der Duft an sich gefällt mir wirklich gut. Ich werde mir einmal überlegen, ob ich ihn mir als Kerze bestelle und noch eine zweite Chance gebe.



Mahogany Teakwood (Bath&Body Works)



Der Duft ist einfach klasse, wenn ihr etwas herbe, holzige Aftershave- und Duschgeldüfte mögt. Stellt euch hier aber bitte ein edles, teures Aftershave und keine Drogerie-Eigenmarke vor, so als wäre Chris Hemsworth als James Bond gecastet worden und würde gerade aus der Dusche kommen.

Mahogany Teakwood ist seit ewigen Zeiten ein Klassiker im Programm von Bath&Body Works und ist über die Jahre in verschiedenen Designs erhältlich gewesen. Die Kerze enthält Noten von Scharlauch (Muskatellersalbei) und ätherischem Lavandin-Öl, sowie natürlich von Mahagoni und schwarzem Teakholz.

Aber Achtung beim Kerzenkauf: Nicht nur das Design der Kerze, auch der Duft hat sich immer wieder etwas verändert und so gibt es auch Auflagen, die neben dem Teakholz und Mahagoni, Noten von dunkler Eiche, Adlerholz und gefrorenem Lavendel enthalten. Diese Variante gab es dann später als High Intensity Version, die verspricht, noch einmal reichhaltiger zu duften, als die vorige Variante.

Ich berufe mich hier auf die abgebildete Version mit dem Scharlauch und für mich riecht diese Variante wesentlich besser, als die anderen Auflagen. Der Duft ist so unterschiedlich, dass die Kerzen nicht einmal den gleichen Namen haben sollten. Diese Kerze ist kräftiger, intensiver und noch einmal einen Schritt maskuliner. Dagegen wirkt die andere Auflage im Direktvergleich fast ein bisschen süßlich und langweiliger. Warum die Rezeptur geändert wurde, ist mir unerklärlich.



Icicles (Yankee Candle)



Im Raum verteilt ist der Duft einfach nur herrlich. Die namensgebenden Eiszapfen sind hier wirkich nur die Spitze des Eisbergs, darunter verbirgt sich noch die ganze Duftwelt eines verwunschenen Winterwaldes. Schneebedeckte Tannen, vereiste Zweige von denen kleine Eiszapfen herunterhängen und in denen sich das Sonnenlicht bricht, sowie eine klare Brise frischer Winterluft vor meinem geistigen Auge machen diesen Duft für mich zu einem echten Volltreffer.

Laut Beschreibung ist Icicles der klare Duft eines Winterwaldes. Eisbedeckte Kiefernzweige, die von einem prickelnden Hauch würzigem Zimtes durchzogen sind. Nun, mit der ersten Hälfte der Beschreibung stimme ich vollends überein. Den Zimt allerdings kriegt meine Nase hier nicht wirklich zu fassen. Das ist auch gut so, denn ich denke, würde hier wirklich eine merkliche Zimtnote herausstechen, täte das dem Duft nicht gut.

Icicles gehört seit Jahren zu meinen Duftfavoriten und ist inzwischen leider nicht mehr erhältlich. Noch habe ich einen kleinen Vorrat, aber ich hoffe, er wird beizeiten unter den Returning Favorites (oder den Anniversary Candles, Treasures, oder Throwback Candles ...die Reihe wird gern mal umbenannt, aber es sind halt immer neu aufgelegte Düfte, die nicht mehr im Standardprogramm sind) noch einmal wieder aufgelegt.



Rainbow Cookie (Yankee Candle)



Rainbow Cookie ist ein Duft, den ich sehr liebe, aber leider nur unter der Duftlampe wirklich wahrnehme. Die Kerze ist ist angezündetem Zustand einfach so schwach, dass ich gar nicht merke, dass ich überhaupt eine Duftkerze an habe. Natürlich tickt jede Nase etwas anders, aber sofern ihr keinen Candlewarmer zu Hause habt, kann ich die Kerze nicht gutem Gewissens empfehlen.

Der Duft an sich ist herrlich, süss und köstlich. Es ist eine Mischung aus Buttercreme, Kokos, Orange, Pfirsichcreme, Passionsfrucht und Vanilleglasur. Die fruchtigen Noten in Rainbow Cookie sind nicht die Düfte frischer Früchte, sondern jene, aus gebackenem Kuchen. Die Kokosnote ist sehr hintergründig und keinesfalls dominant. Es ist einfach ein rundum gelungener, leckerer Süssgebäckduft. Schade, dass er so wenig Power hat.



Lemon Mint Leaf (White Barn)



Lemon Mint Leaf von White Barn gefällt mir sehr gut. White Barn ist ein Schwesterunternehmen von Bath&Body Works und sehr viele Duftsorten sind von beiden Marken erhältlich. White Barn Artikel sind in den USA in der Regel auch in Bath&Body Works Geschäften zu finden, sofern sich im näheren Umkreis kein eigenständiges White Barn Geschäft befindet.

Die Kerze ist intensiv im Raum wahrnehmbar und brennt sauber ab, wie ich es von dieser Marke auch in den meisten Fällen gewohnt bin. Der Name ist hier Programm und die Kerze duftet nach erfrischendem Zitrus und weichen Minzblättern. In der Zutatenliste finden sich Zitronenschalen und Spearmintblätter als ätherische Öle, sowie Eisenkrautknospen. Letztere nehme ich im Duft aber nicht direkt wahr.

Ich war mir im Vorfeld nicht sicher, ob die Kombination, obwohl ich sowohl Zitrus, als auch Minze mag, für mich funktionieren würde. Letztlich gefällt mir die Kerze aber sehr gut und sie hat für mich etwas sehr Frisches, Reines, Klärendes an sich, das ich sehr angenehm finde. Definitiv ein Nachkaufkandidat.



Green Bamboo (Yankee Candle)



Green Bamboo von Yankee Candle hat mich enttäuscht. Der Duft an sich ist zwar nett, aber viel zu schwach. Er verteilt sich kaum im Raum und ist selbst mit der Nase über der Kerze nur sehr schwach wahrnehmbar.

Dies hätte ein schöner Spa-Duft sein können. Die Kerze enthält Noten von grünem Bambus, Freesie, Birne, Moschus und Teakholz. Warum der Duft bei dieser Zutatenliste so ein laues Lüftchen ist und auch von der Gesamtnote nur so durchschnittlich ausfällt, ist mir unerklärlich.

Schade, aber da lohnt es sich für mich auch nicht, über diese Kerze viele weitere Worte zu verlieren.



Cortland Apple, Winter Apple & Apple Basil (Kringle Candle)



Vor Kurzem durfte diese Apfelkombi von Kringle Candle meine Gemächer bedüfteln:

Cortland Apple ist ein saftiger Apfelduft von reifen, roten Äpfeln. Die Note ist sehr ähnlich zu jener, wie sie z.B. in diversen Macintosh-Düften zu finden ist. Es ist also nicht der Duft grüner, knackiger Äpfel, der viel heller und säuerlicher wäre, sondern man hat hier wirklich die etwas mehligeren, saftigeren, roten Äpfel vor dem inneren Auge.

In Winter Apple findet sich die gleiche Apfelnote, wie in Cortland Apple, jedoch gespickt mit winterlicher Frische im Hintergrund. Sowohl leichte Gewürznoten, als auch süßliche Holz- und Beerenaromen sorgen hier für das hintergründige Wintergefühl. Die Apfelnote ist aber stets deutlich dominant im Vordergrund.

Bei Apple Basil ist die Apfelnote ähnlich, aber etwas heller und neigt sich etwas mehr in die Richtung eines grüneren Apfels. Ergänzt wird die Note hier durch kräftiges Basilikum, was eine interessante Kombination ergibt. Dieser Duft nimmt sich auch mit der Fruchtsüße mehr zurück und hat fast etwas leicht Herbes an sich. Eine ganz dezent holzige Hintergrundnote, sowie ein winziger Spritzer Birnensaft, runden die Note ab, sind aber nicht explizit herauszuriechen.

Alle drei Kerzen zusammen haben tadellos harmoniert und ich liebe es einfach, verschiedene Duftkombinationen auszuprobieren.

Wie handhabt ihr das? Immer nur eine Sorte zur Zeit, oder gern auch mal ein kleiner Duftmix? Habt ihr Empfehlungen für Düfte, die toll zusammenpassen?



Falls euch mein Blog gefällt, klickt bitte auf "Follow", damit tut ihr mir einen großen Gefallen.

Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER






WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY



Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, außer einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.