COUNTRY CANDLE LIMITED EDITION 2020 REVIEW - TEIL 3

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung

Hier nun der dritte Vorstellungspost meiner Country Candle Limited Edition 2020er Frühjahrskollektion. Erneut präsentiere ich euch 5 Düfte aus dieser Reihe und wünsche euch viel Spaß beim Lesen :)



Fresh Air


Fresh Air ist ein schöner, leichter, etwas parfümiger Duft. Er kommt wie eine frische Brise von kühler, aber nicht kalter Küstenfrühlingsluft daher. 

Erfreulicherweise duftet Fresh Air nicht nach Waschmittel, oder Weichspüler, sondern durchaus fast, wie ein frisches, leichtes, etwas aquatisches Herren-Eau-De-Toilette, ohne dabei zu aufdringlich maskulin zu sein. Ich empfinde Fresh Air als angenehmen Frühlingsduft, der neben dem geöffneten Fenster mit echter Frischluft noch etwas Küstenflair beisteuert.

Fresh Air ist wunderbar fürs Badezimmer geeignet, da dieser Art von Duft stets etwas Reines, Sauberes anhaftet. Er eignet sich aber durchaus auch für andere Räume, in denen man etwas duftige Frische möchte.

Zierte die alte Auflage von Kringle noch ein schönes Himmel- und Wolkenmotiv, so ist die Neuauflage von Country Candle mit zwei unterschiedlichen Tiermotiven erhältlich. Man hat die Wahl zwischen einem Bild mit zwei Hündchen, oder zwei Katzen auf dem Label.

Ich persönlich bin kein Fan der beiden neuen Motive, da sie einfach nichts mit dem Duft gemein haben. Das alte Labelbild mit dem blauen Himmel war da schon sehr gut und passend gewählt. Der Duft an sich bleibt aber natürlich empfehlenswert, wenn man frische Düfte dieser Richtung gern mag.




Sugar Apple


Trotzdem sich ein Vergleich mit Sugared Apple von Yankee Candle nahezu aufzwängt und man meinen könnte, es handle sich hier um ein Dupe, muss ich euch aber sagen: Die Düfte sind nicht identisch.

Natürlich wäre es lahm, einfach den Duft von Yankee Candle zu übernehmen, aber in diesem Falle hatte ich doch schon diese Hoffnung, da der Sugared Apple von Yankee Candle ja leider nun bereits länger schon nicht mehr erhältlich ist.

Sugared Apple von Yankee Candle war und ist unverwechselbar in seiner Note. Einer liebt ihn, ein anderer hasst ihn, aber er ist unverkennbar. Ein puderzuckriger, warmer Apfelduft mit Backvanille.

Die Kerze von Country Candle hat einen viel helleren und klareren Duft. Der Apfel ist knackiger, aber es sind auch parfümige Noten anbei. Es ist eine Mischung aus Apfel und etwas Zitrone mit Noten von Amber, Sandelholz und Moschus im Hintergrund.

Der Duft ist gut, löst aber bei mir keinen Wow-Effekt aus, könnte gern intensiver sein und hat bei Weitem keinen so unverwechselbaren Charakter, wie der Duft der Yankee Candle. Etwas störend finde ich in diesem Falle auch die parfümige Komponente und die namensgebende, zuckrige Seite kommt mir hingegen zu kurz. 

Letztlich ist das natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich favorisiere weiterhin die Sugared Apple (mit "ed").





Bartlett Pear


Bartlett Pear ist schwer zu beschreiben. Laut Country Candle ist es das Aroma frisch aufgeschnittener Birnen aus dem Garten. Kühl und süßlich, fruchtig und saftig soll der Duft sein, harmonisch und authentisch.

Let's be real: Ist er nicht.

Der Duft ähnelt der Birnennote, wie sie auch z.B. in Juicy Pear von Goose Creek Candle zu finden ist. Es ist die Note, wie sie in Gummibonbons, z.B. den Haribo Saftbären mit Birnengeschmack zu finden ist. Keine echte Birne riecht so. Ob man diesen Duft mag, oder nicht, ist natürlich Geschmackssache. Ich finde ihn allenfalls interessant, aber Begeisterung löst er bei mir nicht aus.

Trotzdem: Als nette Fruchtbrise im Hintergrund kann ich Bartlett Pear durchaus etwas abgewinnen und er ist auch gut mit anderen, fruchtigen Düften kombinierbar. Ich empfinde den Duft als eher mäßig intensiv und er drängt sich nicht auf, ist aber wahrnehmbar.

Ein Nachkaufkandidat ist Bartlett Pear für mich aber nicht, da würde ich dann eher zum Juicy Pear von Goose Creek in Form von Melts greifen.




Bamboo


Bamboo hat mich ehrlich gesagt recht ernüchtert. Ich habe diese Kerze blind gekauft, ohne sie vorher gerochen, oder die Beschreibung gelesen zu haben, weil sie mich optisch einfach direkt angesprungen hat. Erhofft hatte ich mir einen sehr grünen, vielleicht grasigen, vielleicht frischen, aber auf jeden Fall chlorophyllartigen Duft.

Fehlanzeige. Stattdessen ist der Duft kaum wirklich als Naturduft und schon gar nicht chlorophyllähnlich einzuordnen. Bamboo enthält Noten von Zitrone, Tee und Moschus unter Zugabe von nicht weiter benannten floralen Noten.

Allein die Zutatenliste macht stutzig und in der Tat lässt sich die Kerze am ehesten mit aufgekochtem, grünen Tee mit einem winzigen Schuss Zitrone vergleichen. Eine merkliche Schwere, die sicherlich dem Moschus geschuldet ist, hat die Kerze aber auch inne, so dass es letztlich auch kein reiner Teeduft ist. Die floralen Noten sucht meine Nase hier bislang vergebens.

Nun, der Duft ist für mich bestenfalls ok., haut mich nicht vom Hocker, ist aber auch nicht gänzlich unangenehm. Das größte Problem, das ich mit dieser Kerze habe ist einfach, dass nicht drinnen ist, was draufsteht. 

Wer Düfte, wie z.B. White Tea & Bergamot von Goose Creek, gern mag, kann bei Bamboo gern mal eine Nase riskieren. Wer aber, wie ich, einen grünen, frischen Naturduft erwartet, sollte hier lieber die Finger von weg lassen.




Scarlet Rose


Diesen Duft habe ich in der aktuellen Auflage von Country Candle leider nicht vorliegen, aber ich habe noch Wax Melts aus den Kringle-Zeiten dieses Duftes und kann euch den Duft deshalb hier ebenfalls beschreiben.

Scarlet Rose ist kein simpler Rosenduft. Er ist ehrlich gesagt mit keinem Rosenduft vergleichbar, den ich bisher kenne. Scarlet Rose ist keineswegs so "altbacken-rotrosig", wie Pure Red Rose von Goose Creek, oder Raindrops on Roses und True Rose von Yankee Candle. Er ist nicht so frisch und "pflanzensaftig", wie Fresh Cut Roses und auch nicht so parfümig, wie Roses of Cliff Walk, oder Salt Mist Rose.

Ich würde Scarlet Rose, obwohl es ein eigentlich ein Blumenduft ist, als saftig, fruchtig und süß bezeichnen und wenn ich nicht wüsste, dass es ein Rosenduft ist, hätte ich ihn auch nicht auf Anhieb eindeutig als solchen identifiziert.

Besonders das Süßliche, Fruchtige verwundert ein bisschen, besonders in Hinblick auf die enthaltenen Komponenten, wie Dahlie, Sandelholz, weißem Patschuli, einem Hauch Vanille und natürlich frischen Rosenblüten, aber es ist, wie es ist.

Eine parfümig-rotrosige Duftkomponente ist bei Scarlet Rose zwar vorhanden, aber nicht dominant. Wenn man seine Fantasie spielen lässt und sich ein schönes, rotes Rosenblatt nicht als flaches Blatt, sondern als pralle, süss-saftige Frucht vorstellt, dann beschreibt dies den Duft von Scarlet Rose glaube ich am besten.

Für mich ist Scarlet Rose ein Volltreffer und stellt eine Besonderheit unter den Rosenduftkerzen dar. Man sollte aber (zumindest grob) schon eher in Richtung Geleefrüchte, Rosenkonfitüre, oder auch an kandierte Rosenblätter denken, als an einen frisch geschnittenen Rosenstrauß, oder wildwachsende Rosen im Garten, ansonsten ist man bei diesem Duft an der falschen Adresse.



Was haltet ihr von der aktuellen Country Candle Limited Edition? Welches sind eure bisherigen Duftfavoriten?

Habt ihr schon meine vorigen Reviews über die Country Candle Limited Edition Düfte gelesen? Hier findet ihr die Beiträge:





Falls euch mein Blog gefällt, klickt bitte auf "Follow", damit tut ihr mir einen großen Gefallen.

Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER





SCHAUT VORBEI UND SAGT HALLO


Seid ihr schon Teil meiner Facebook-Gruppe "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"?

Falls nicht, schaut unbedingt mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, ausser einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.