10 Kürbisdüfte (nicht nur) für den Herbst

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung

Traditionell gehören Kürbisdüfte zwar in den Herbst, ich liebe sie aber zu jeder Jahreszeit. 

Waren Kürbisdüfte bis vor wenigen Jahren noch ein eher amerikanisches Phänomen und erfreuen sich dort seit Jahrzehnten enormer Beliebtheit, so fanden sie in letzter Zeit auch immer mehr ihren Weg in einheimische Gefilde. Inzwischen sind sie aus dem Herbstprogramm der Duftkerzenhersteller auch hier nicht mehr wegzudenken.

Seit ich vor wenigen Jahren das erste Mal an einer Kürbisduftkerze geschnuppert habe, bin ich dieser Duftnote verfallen. Ob süss und köstlich, würzig und markant, gebacken, oder frisch: Kaum eine Duftnote ist so vielfältig, wie der Kürbis und ich möchte euch heute 10 dieser unterschiedlichen Kürbisdüfte vorstellen - nicht nur für den Herbst.



Spiced Pumpkin


Den Startschuss setzt der Kürbisklassiker Spiced Pumkin. Mancher liebt ihn, mancher hasst ihn. Dazwischen gibt es kaum etwas.

Auch wenn dieser Duft stark polarisiert und man zu denjenigen gehört, die ihn nicht mögen, sollte man nicht den Fehler machen, deshalb generell alle Kürbisdüfte über einen Kamm zu scheren. Gerade bei Kürbis gibt es so viele unterschiedliche Richtungen, dass sicherlich für jede Nase etwas dabei ist.

Spiced Pumkin ist ein beliebter Herbstduft und wie der Name schon sagt, in der würzigen Richtung zu Hause. Nelke, Muskat und Zimt dominieren hier zusammen mit dem Kürbis. Brauner Zucker gibt eine leichte Süße im Hintergrund und nicht bewusst wahrnehmbare Zitrone und Orange funktionieren hier als Bindeglied. Auch ein Hauch Vanille ist im Duft enthalten, hat aber keine wirkliche Chance gegen die kräftigen Gewürze und den Kürbis an sich.

Wer einen herbstlichen, nicht kuchigen Kürbisduft sucht, ist bei diesem Klassiker goldrichtig. Wer die würzige Note eher dezenter, oder gar nicht haben möchte, ist mit anderen Kerzen, wie z.B. der folgenden Goose Creek Kerze, besser bedient.




Pumpkin Cupcake


Pumpkin Cupcake ist ein gelungener, weicher, warmer Kürbiskuchenduft. Die Kürbisnote ist hier nicht zu dominant, so dass auch die kuchige Seite ihren Platz hat. Zudem hat man hier auf würzige Noten verzichtet und sich wirklich nur aufs Leckere konzentriert.

Süßer Zimt, Zucker, Mandel, Vanille und Karamell ergänzen hier die Kürbisnote und machen aus Pumpkin Cupcake einen angenehmen Gesamtduft, der fast sogar ein bisschen cremig wirkt.

Der Duft ist sehr weich und versöhnlich, so dass ich denke, dass er einer breiten Masse gut gefallen wird. Ich persönlich mag den Duft zwar gern, finde ihn aber etwas spannungsarm und favorisiere in der Kürbiskuchenrichtung dann doch eher Düfte mit ein bisschen mehr Pepp.




Pumpkin Pie


Dieser Duft hat das, was mir am Pumkin Cupcake von Goose Creek fehlte: Etwas mehr Pepp.

Zukersirup, Muskat, Zimt, Butterkruste und ein ganz kleiner, gar nicht bewusst merklicher Hauch Apfel machen diesen Kürbiskuchen zu einem echten Leckerbissen. Es ist zwar ein verhältnismäßig weicher und angenehmer, aber auch etwas würziger Duft und damit für mich einfach insgesamt interessanter, als z.B. Pumpkin Cupcake.

Der Duft verteilt sich gut im Raum und die Kerze brennt mit Hilfe eines Illuma-Lid auch recht problemlos ab. Pumpkin Pie ist schlichtweg einfach lecker und jedes Mal, wenn mir der Duft warm in die Nase fliegt, macht mir das gute Laune.

Für mich ist Pumpkin Pie ein toller Wohlfühlduft und ist unter den unzähligen Kürbisdüften stets einer meiner Favoriten geblieben.




Pumpkin Cream Pie


Pumkin Cream Pie von Our own Candle Company hat eine gute Duftabgabe, allerdings für meinen Geschmack mangelhaftes Brennverhalten und einen zu dünnen Docht. Das Wachs brennt nicht sauber herunter, sofern man die Kerze nicht viele Stunden brennen lässt. Das ist aber bei Sojawachsgemischen nicht untypisch.

Der Duft an sich gefällt mir sehr gut und er ist auch ordentlich wahrnehmbar. Es handelt sich um den typischen Food&Spice Kürbisduft, wie er in vielen kuchigen Kürbisduftkerzen zu finden ist und den ich immer gern als "gebackener Kürbis" bezeichne. Die Kerze lehnt sich insgesamt deutlich mehr in die würzige, als in die süße Richtung, ist aber noch im Bereich der Gebäcksüße anzusiedeln.

Pumpkin Cream Pie ist cremiger und keksiger, als z.B. Spiced Pumpkin von Yankee Candle, was ich aber nur im direkten Vergleich herausgerochen habe. Ohne Vergleichsmöglichkeit hätte ich die Kerze straight in die würziger Kürbis Kategorie gesteckt, denn Muskat, Nelke und Zimt sind schon deutlich vorhanden.

Wenn wir an dieser Stelle nun die Meinung des Paketboten mit einbeziehen wollen: Bei Öffnen der Tür sagte er: "Das riecht hier irgendwie nach Weihnachtsgebäck".




Carving Pumpkins


Carving Pumpkins ist überraschenderweise ein recht grüner, frischer Duft. Es ist definitiv kein foodie Duft, sondern geht in die florale Richtung. Die Kerze imitiert den Duft eines frischen Kürbis, den man gerade aufschneidet und aushöhlt.

Hierzu kombiniert Goose Creek Noten von Bergamotte, Lavendel, Salbei und Geranie. Letztlich ist jedoch keine dieser Noten identifizierbar, sondern es ergibt sich ein fast chlorophyllähnlicher Pflanzenduft, der wirklich sehr gut getroffen ist und tatsächlich an frisch aufgeschnittenes Kürbisfruchtfleisch erinnert.

Grundsätzlich würde ich sagen, trifft Carving Pumpkins voll meinen Geschmack, aber leider nehme ich die Kerze im Raum kaum wahr. Wäre dieser Duft intensiver, hätte er eine gute Chance gehabt, zu einem meiner "grünen" Favoriten zu werden.




Pumpkin Torte


Pumpkin Torte von Colonial Candle ist einer meiner Kürbisfavoriten. Der Duft ist im Vergleich, und obwohl auch etwas Gebäckwürze vorhanden ist, eher mild und sehr angenehm, ohne dabei jedoch langweilig zu sein.

Der gebackene Törtchenteig ist hier ebenso wunderbar wahrnehmbar, wie die cremige Kürbisfüllung und meiner Nase nach ähnelt der Duft tatsächlich recht authentisch dem von leckeren kleinen Kürbistörtchen aus dem Ofen.

Eine dezente Mandelnote im Hintergrund gibt dem Duft den letzten Schliff. Hier hat Colonial Candle wirklich alles richtig gemacht und die Kerze duftet genau so, wie man es sich von Namen und Label her erhofft.

Pumpkin Torte ist für mich durch seinen gemütlichen Charakter einfach ein Wohlfühlduft und noch einmal gänzlich anders, als z.B. Pumpkin Pie, oder Pumpkin Cupcake. Hier hat sich Colonial Candle wirklich bemüht, einen gänzlich eigenen Duft zu kreieren, anstatt sich auf der geläufigen Kürbisnote auszuruhen.

Leider flackert und rußt mein Exemplar trotz stets sehr kurz gehaltener Dochte immer mal wieder, was mich etwas ärgert. Nichtsdestotrotz ist es ein toller Duft, der sich problemlos und schnell im Raum verteilt und eine absolute Empfehlung.




Spiced Pumpkin Seeds


Dieser Duft ist gänzlich anders, als alle anderen Kerzen auf dieser Liste und er gleicht auch keinem Duft, den ich andernorts bisher gerochen habe. Die typische, weiche, foodige Kürbisnote ist hier in keinster Weise vorhanden. Das sollte allerdings auch nicht wundern, denn es geht bei Spiced Pumkin Seeds ja auch um die Kerne.

Kürbiskerne sind für mich in Natura praktisch geruchlos und was an Spiced Pumkin Seeds an Kürbiskerne erinnern soll, ist mir schleierhaft. Es handelt sich um einen sehr würzigen, kräftigen und intensiven, fast schon beißenden Duft, der sich gefühlt direkt durch die Nasenflügel ins Gehirn bohrt.

Im Geschäft empfand ich den Duft noch als interessant genug, um die Kerze mitzunehmen, aber spätestens nach dem ersten Brennen, änderte ich meine Meinung. Der Duft ist schneidend und aggressiv. Es ist eine Mischung aus Ingwer, Muskatnuss, Kardamom, Karamell, Nelke und weiteren Gewürzen. Kürbis ist nicht enthalten, Kürbiskerne auch nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Duft in stark abgeschwächter Form zumindest in der Küche, oder vielleicht auf dem Balkon in der Herbstwindluft ganz nett wäre, aber in dieser geballten, konzentrierten Intensität, ist die Kerze für mich nicht zu ertragen.




Pumpkin Buttercream


Nach dieser Duftverirrung nun aber wieder zurück, zu den leckeren Düften.

Kürbis, Vanille, Zimt und Nelke mischen sich hier zu einem herrlichen, butterweichen Duft. Die Kerze ähnelt am ehesten dem Pumpkin Cream Pie von Our Own Candle Company, ist aber weniger würzig und insgesamt etwas "glatter".

Pumpkin Buttercream ist einer meiner Lieblinge, denn er vereint den gebackenen Kürbisduft und die anderen Zutaten so geschickt, dass der Duft für meine Nase einfach perfekt ausbalanciert ist und einen nahezu geschmeidigen Eindruck macht.

Leider ist Pumpkin Buttercream derzeit nicht im Programm, aber wenn ihr die Chance habt, ihn z.B. aus zweiter Hand und zu einem moderaten Preis zu ergattern, lohnt es sich als Kürbisfan bei diesem Duft zuzuschlagen.




Spicy Pumpkin White Chocolate


Spicy Pumpkin White Chocolate ist ein kräftiger und würziger Kürbisduft. Die titelgebende weiße Schokolade wird hier zum Nebenprogramm und sticht als solche nicht wirklich hervor.

Der Duft bekommt durch Nelkengewürz, einem Hauch Zimt, aber auch durch Vanille und etwas Kokos eine sehr interessante Gesamtnote. Obwohl sich die Duftkomponenten ähnlich lesen, wie in anderen Kürbisdüften, fällt dieser Duft im Vergleich viel kräftiger und würziger aus.

Vom Wesen her erinnert mich die Kerze an das Aroma, das in einem Kürbis-Latte, oder halt Kürbiskakao ist, jedoch ohne das Grundgetränk. Das Aroma verteilt sich beim Brennen gut und zeitnah in der Wohnung. Obwohl ich den Duft an sich durchaus gern mag, kann er mir durch seine Intensität aber auch schnell mal zuviel werden.

Trotzdem ist dies eine Kerze, zu der ich immer mal wieder gern greife, wenn ich einen kräftigen und würzigen, aber trotzdem foodie-leckeren Kürbisduft möchte. Ich kann mir aber vorstellen, dass er gerade sensibleren Nasen zu aufdringlich ist.

Was ich an der Kerze nicht mag, ist leider die gesamte Aufmachung. Die Wachsfarbe, grau und schmutzig, harmoniert hier nicht mit dem schönen Duft und auch das Label finde ich grauenvoll. Natürlich ist das Geschmackssache und ändert am Duft nichts, aber es hätte mich beinahe davon abgehalten, mir diese Kerze zuzulegen.




Pumpkin Tweed


Pumkin Tweed ist eine Duftkombination von der ich mir im Vorfeld nicht vorstellen konnte, dass sie funktioniert. Kürbis und Wolle? Das klang seltsam.

Ich sollte eines Besseren belehrt werden, denn Pumpkin Tweed ist ein überraschend stimmiger und schöner Duft.

Der gebackene, weiche und leicht süßliche Kürbis trifft hier auf ein kuschelig-gemütliche Komponente und irgendwie funktioniert diese Kombination erstaunlich gut.

Eine dezente und angenehme Würze, sowie  leicht parfümiger, warmer Amber runden den Duft ab. Für mich ist diese Kerze aus der schönen Metallic Reihe von Village Candle ein Treffer und Nachkaufkandidat.




Es gibt wirklich eine nahezu unendlich scheinende Zahl von Kürbisduftkerzen und dennoch sind viele von ihnen so stark unterschiedlich im Charakter, dass es sich durchaus lohnt, mehrere Kürbiskerzen sein Eigen zu nennen.

Welches sind eure Kürbisfavoriten? Wollt ihr eine zweite Review mit 10 weiteren Kürbisdüften? Brennt ihr Kürbisdüfte nur im Herbst, oder auch ganzjährig?


Meine Punktewertung für diese 10 Düfte:

- Spiced Pumkin (Yankee Candle) 8/10
- Pumpkin Cupcake (Goose Creek Candle) 6/10
- Pumpkin Pie (Yankee Candle) 9/10
- Pumpkin Cream Pie (Our Own Candle Company) 7/10
- Carving Pumpkins (Goose Creek Candle) 7/10
- Pumpkin Torte (Colonial Candle) 8/10
- Spiced Pumpkin Seeds (Country Candle) 2/10
- Pumpkin Buttercream (Yankee Candle) 10/10
- Spicy Pumpkin White Chocolate (Country Candle) 6/10
- Pumpkin Tweed (Village Candle) 8/10




Falls euch mein Blog gefällt, klickt bitte auf "Follow", damit tut ihr mir einen großen Gefallen.

Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER





SCHAUT VORBEI UND SAGT HALLO


Seid ihr schon Teil meiner Facebook-Gruppe "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"?

Falls nicht, schaut unbeding mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, ausser einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.