Duft Tagebuch 4: Von Village Candle bis Country Candle - Diese Kerzen haben bei mir in letzter Zeit gebrannt

1 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar

 Werbung (unbezahlt), da z.B. Markennennung

Im heutigen Post stelle ich euch 10 Düfte vor, die in letzter Zeit meine Wohnung bedüfteln durften. Wie in meinen "Angedüftelt"-Posts sind die Kategorien und Marken querbeet und ich folge keinem bestimmten Thema. Die Bilder sind zumeist Schnappschüsse, die ich während der Nutzung gemacht habe und die Beschreibungen sind meine spontanen Eindrücke. Ich sehe das Duft-Tagebuch, wie auch schon die Angedüftelt-Reihe, im Gegensatz zu meinen sonstigen Artikeln, eher als eine spontane Momentaufnahme, denn als ausgefeilte Rezensionen an. Aber genug der einleitenden Worte und los geht's:

French Macarons (Village Candle)


Macaron Treats von Yankee Candle ist seit seinem Erscheinen ein Kerzenfavorit von mir. Es ist ein süßer, mandeliger, weicher, zuckrig-vanilliger Duft, der warm im Raum gerochen einfach nur traumhaft ist.

Knapp 2 Jahre später ist dann auch Village Candle auf den Macaron-Zug aufgesprungen und hat einen nahezu identischen Duft auf den Markt gebracht. Aber auch nur nahezu.

Zunächst als French Macaroon, später dann umbenannt in French Macarons, kann diese Kerze mit ihrem knallpinken Wachs mich leider nicht ebenso überzeugen, wie Macaron Treats von Yankee Candle.

Der Grundduft ist bei beiden Kerzen gleich und die Variante von Village Candle brennt durch ihre zwei Dochte wesentlich besser und sauberer ab, als die Kerze von Yankee; zudem ist die Duftabgabe vorbildlich, aber: Leider hat Village eine ordentliche Portion Moschus zugefügt, die in warmem Zustand auch stark herauskommt und mir in diesem Duft gar nicht gefällt. Das köstliche Mandelgebäck kommt so mit einem parfümigen Touch daher, den meine Nase an dieser Stelle einfach nicht haben möchte.

Ein weiterer Unterschied zur Yankee Candle ist, dass Village ihrem Duft eine leichte, hauchzarte Kokosnote zugefügt hat. Diese ist jedoch kaum merklich und wäre auch eine passende Ergänzung, wenn da eben nicht diese parfümige Note mitschwingen würde.

Wer sich daran nicht stört, kann hier gern zugreifen und findet ein ideales Äquivalent zur Yankee Candle Macaron Treats, da jene ja leider aus dem Sortiment genommen wurde; für mich jedoch bleibt die knallgrüne Kerze von Yankee ungeschlagen.


Kentucky Harvest (Goose Creek)


Kentucky Harvest ist einer dieser Düfte, die mich daran erinnern, warum ich mich seinerzeit in diese Marke verliebt habe. Es ist ein rauer, fast rauchiger Duft mit herbstlichen Apfelnoten und herben Herbstkomponenten, die aber mitnichten aggressiv, sondern sehr wohlig im Gesamtduft eingefangen werden.

Leider scheint Goose Creek in den letzten Jahren immer stärker auf Masse, anstatt auf ausgefeilte Duftkunstwerke zu setzen und diesem Trend folgend werden Düfte wie z.B. Vanilla Wonderland, Auburn Lake, Cozy Home, oder Kentucky Harvest wohl bald nur noch Erinnerung sein, während wir mit überladenen und austauschbaren Mischmasch- und Standarddüften ohne wirklichen Charakter zugeballert werden.

Dennoch: So dann und wann findet man auch heute noch bei Goose Creek das eine, oder andere Juwel, das es so bei anderen Firmen nicht gibt. Es bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Käufer sich auf diese Düfte besinnen und die raffinierteren Duftkreationen, die Goose Creek einmal so besonders machten, wieder in den Vordergrund rücken. Für den Einheitsbrei gibt es ja ausreichend andere Firmen.



Christmas (Everyday Luxe)


Die Everyday Luxe Kerzen stammen von der MVP Group International; dem gleichen Hersteller, der auch z.B. hinter Colonial Candle, Carolina Candle und Eco Wix steht. Die Kerzen werden neben der Luxe Reihe von Colonial selbst ebenfalls über die Website von Colonial Candle vertrieben. Sie sind hierzulande leider nur sporadisch und in kleiner Auswahl über TK Maxx zu bekommen. Dafür aber zu einem günstigen Preis von unter 10,-.

Die Everyday Luxe Kerzen gibt es sowohl mit Holzdocht, als auch als klassische Dreidochter; hierbei unterscheiden sie sich von den normalen Colonial Dreidochtern lediglich im Labeldesign, sind qualitativ aber gleichauf.

Der Duft Christmas erinnert mich zunächst an einen würzigen Kuchenteig; ungebacken, roh und in dem Moment, als man die flüssige, buttrige Backvanille aus dem Glasfläschchen in den gekneteten Teig hinzu gibt. Ein merkwürdiger, aber zugleich interessanter Duft.

Warm gerochen ändert sich mein Eindruck aber komplett und der Duft riecht wahrlich weihnachtlich; nach Nelke, Muskat und etwas Zimt. Die Kerze hat zudem eine ganz leicht tannige Unternote, sowie eine lebkuchenähnliche Süße, die unter den herben Weihnachtsgewürzen liegt.

Die Duftabgabe beim Brennen würde ich im mittleren Bereich ansiedeln. Die Kerze ist in einem durchschnittlich großen Raum gut wahrnehmbar, knallt aber nicht durchs ganze Haus. Wer seine Kerzen nicht klassisch brennt, sondern einen Candlewarmer nutzt, wird den Duft aber sicher nochmal eine Spur intensiver erleben.

Insgesamt gefällt mir Christmas wirklich gut und beim Brennen macht mir die Kerze bisher auch keine Probleme; brennt ruhig und rußt nicht. Es bilden sich lediglich recht schnell Dochtblüten, die man regelmäßig entfernen muss, damit sie nicht ins Wachs fallen (das sind die Blumenkohlartigen Pummel, die sich beim Brennen von Kerzen oben am Docht bilden), aber das ist man als regelmäßiger Kerzenbrenner ja gewohnt.



Cheers (Kittredge Candle / Country Candle)


Von Weihnachten nun direkt zu Silvester: Cheers ist für mich eine angenehme Überraschung. Kalt gefiel mir der Duft nicht so wirklich; ganz nett, aber irgendwie von diesem Sekt-Muff (oder wie man es nennen mag) überschattet. Ich schwankte stets zwischen Behalten und Weggeben, entschloss mich für Letzteres und dachte dann aber, dass ich sie wenigstens noch einmal warm ausprobieren möchte.

Nun: Jetzt ist aus der Weggeben-Kerze eine Behalten-Kerze geworden, denn der eingangs erwähnte Sekt-Muff verschwindet in warmem Zustand und die Kerze füllt den Raum mit einem freundlich, hellen und leicht spritzigem Aroma.

Cheers erinnert mich mal wieder daran, dass man sich nicht dazu verleiten lassen sollte, vom Kaltduft direkt auf den Warmduft zu schließen und die Kerzen doch immer nochmal warm zu testen, bevor sie in der Aussortierkiste landen.

Side Note: Kittredge Candle ist der UK Markenname von Country Candle. Die Kerzen werden im vereinigten Königreich unter diesem Namen vertrieben, da es dort bereits eine andere Firma gibt, die sich Country Candle nennt.



Sparkling Snow (Yankee Candle)


Sparkling Snow ist ein frischer Winterduft. Die angegebene Beschreibung von schneebedeckten Pinien mit einem Hauch von Frucht und Patschuli rieche ich hier in keinster Weise. Vielmehr ist Sparkling Snow in seiner Gesamtnote ein kühler, fast klirrender Schneeluftduft.

Insgesamt weiß mich Sparkling Snow nicht so recht abzuholen, denn irgend etwas stört mich in diesem Duft. Ich kann es nicht benennen, aber es schwingt etwas ätherisches, mentholiges mit, mit dem ich mich nicht so ganz anfreunden kann.

Dennoch: Wer auf der Suche nach einem kühlen, weißen, Winterluft-Duft ohne viel Schnickschnack ist, liegt bei Sparkling Snow richtig.



White Pumpkin (Goose Creek)


In der Regel mag ich bei Kerzen die volle Dröhnung, die Duftbomben per Excellence, die Knallerdüfte, die mich vom Stuhl fegen. Manchmal kommt aber ein Duft daher, der findet ganz unverfroren und hinterrücks, schleichenderweise seinen Weg in meine Nase und entlockt mir dann einen "Oh Wow"-Moment.

So auch White Pumpkin von Goose Creek. Der Duft kam mir zuerst ziemlich zart und langweilig daher; suchte sich aber seinen Weg durch den Raum in meine Nase und erfüllte die Luft mit cremig weicher Kürbistraumhaftigkeit.

Kürbisdüfte mag ich generell sehr gern, in der Regel sind sie aber sehr deutlich, direkt und wie man so sagt "right in your face". White Pumpkin hat nur wenig von dem bekannten Kürbisduft und erinnert vielmehr an ein großes Glas milde, warme Milch. Der Duft bleibt stets wahrnehmbar, aber nicht aufdringlich.

Seit seinem Erscheinen hatte ich den Duft stiefmütterlich ignoriert, da ich White Pumpkin Düfte anderer Firmen persönlich nur wenig überzeugend fand. Der Duft von Goose Creek ist warm im Raum aber so cremig, weich und angenehm, dass er definitiv mehr Aufmerksamkeit erhalten sollte und auch für Nasen funktionieren könnte, die weniger auf Kürbis und mehr auf Milchreisdüfte stehen.

Neben dem Kürbisglas-Dreidochter, der inzwischen nicht mehr erhältlich ist, gibt es den Duft auch im gewohnten Apothekerglas, als reguläre Dreidochtkerze und in Form von Melts. Zudem erhielt der Duft unlängst eine Neuauflage unter dem Namen Ivory Pumpkin (wobei Ivory lediglich für Elfenbein steht und sich wohl einfach etwas spannender anhört, als schlichtweg "White").



White Pumpkin (Everyday Luxe)


Nachdem ich vom gleichnamigen Duft der Marke Goose Creek so begeistert war, habe ich mir einen weiteren White Pumpkin Duft zugelegt.

Auch dieser ist weich, etwas cremig und absolut angenehm. Leider ist er deutlich dezenter, als die Variante von Goose Creek und schafft es nicht, einen mittelgroßen Raum vernünftig zu beduften.

Wer zum White Pumpkin von Everyday Luxe (bzw. Colonial Candle) greift, erhält einen ähnlich schönen Duft, wie von Goose Creek, sollte die Kerze aber eher für kleinere Räume andenken.



Tinsel Thyme (Country Candle)


Tinsel Thyme ist ein rundum gelungener, tanniger Duft, der voll in mein Beuteschema fällt und mich nicht enttäuscht. Der Duft ist kühl und winterlich, aber gleichermaßen auch fröhlich und leicht süßlich.

Es handelt sich bei Tinsel Thyme nicht um einen Weihnachstbaumduft und auch nicht um Fichtennadelschaumbad, sondern es ist ein toller und winterlicher - nicht einmal zwingend weihnachlicher - Wohlfülduft für Tannenfans.

Nadelsaft mit süßlichem Baumharz könnte man sagen, aber das würde dem Duft nicht ganz gerecht werden. Tinsel Thyme ist wirklich sehr stimmig und schafft eine tolle Winteratmosphäre. Das winterliche Flair steht hier neben den Nadeln im Vordergrund und holzige, oder Tannenzapfennoten riecht man hier kaum, was die Kerze von vielen anderen Wintertannendüften unterscheidet. Der Fokus liegt hier wirklich auf Winter.

Von der Duftabgabe her enttäuscht Country Candle auch bei diesem Duft nicht und sowohl in Kerzenform, als auch in der Duftlampe ist der Duft wunderbar wahrnehmbar.



White Icing Cinnamon Roll (Goose Creek)


White Icing Cinnamon Roll ist ein süßer, foodiger Zimtduft, der den Raum mit einer wohligen Atmosphäre füllt.

Leider wird die eigentlich sehr schöne Note von einem starken Wachsgeruch überschattet. Dass meine Melts schlichtweg zu alt, oder überlagert sind, möchte ich ausschließen, da ich noch eine zweite, neuere Packung habe und beide gleich riechen. Zudem zog unlängst eine Kerze des Duftes bei mir ein und diese hat die gleiche Beinote, die ich als Wachsgeruch wahrnehme.

Dennoch ist White Icing Cinnamon Roll ein schöner Duft von weichem Zimt, leicht vanilliger Gebückunternote und dezenter Zuckerglasur, den ich sicherlich aufbrauchen werde. Nachkaufen würde ich ihn allerdings wahrscheinlich nicht noch einmal.



Cherry Berry Pie


Cherry Berry Pie: Ein Votiv, das gefühlte 100 Jahre in meiner Rumpelkiste lag; so alt, dass die Umverpackungsfolie komplett die dunkelrote Farbe des Wachses angenommen hatte und beim Entfernen in Einzelteilen abbröselte. "Keine Chance, dass das Wachs noch etwas hergibt", dachte ich zunächst - aber überraschenderweise hatte sich der Duft über die Jahre noch einigermaßen gehalten. Cherry Berry Pie muss seinerzeit im großen Glas ein echtes Powerhouse gewesen sein, wenn das kleine Votiv selbst nach der langen Lagerzeit noch Duft abgibt.

Nun, lohnt sich die Jagd nach dieser Rarität, oder muss man nicht traurig sein, dass Cherry Berry Pie nicht mehr im Programm ist? Hm, das ist natürlich Geschmackssache - für mich jedoch fällt er in die Kategorie: Nett, aber verzichtbar. Ein bisschen kommt mir der Duft, wie ein Vorgänger von Tarte Tatin vor, denn obwohl ihm die säuerliche Apfelnote fehlt, ist die teigige Komponente sehr ähnlich geraten. Die fruchtige Note ist merklich rotfruchtig, aber auf zubereitete, gebackene Weise.

Das Herausstechendste an diesem Duft ist die Teigkruste; diese ist wirklich das Erste und das Dominanteste an dieser Kerze, das ich wahrnehme. Die dunklen, gebackenen Beeren und Kirschen liegen deutlich dahinter.

Insgesamt durchaus ein interessanter Duft, aber so wirkliche Begeisterung will in mir dann doch nicht aufkommen. Irgendwie fehlt mir hier etwas Frisches in der Gesamtnote.


Kennt ihr die Düfte, oder einige davon? Wie ist eure Meinung zu den Kerzen? Schreibt mir gern einen Kommentar, oder schaut in meiner Facebookgruppe vorbei und erzählt von euren Erfahrungen mit diesen und anderen Duftkerzen. Ich bin gespannt auf eure Meinung.


Tipps zum Weiterlesen:

- Duft-Tagebuch Teil 1
- Duft-Tagebuch Teil 2
- Duft-Tagebuch Teil 3
- DW Home Candles
- Albtraumdüfte für Maggi-Nasen
- Angetestet: 10 Düfte aus der Elevation Collection
- Alle Facts über die Yankee Candle Tauschkette


Ihr habt mehr Lust auf Random-Reviews, wie in diesem Post? Hier findet ihr meine Angedüftelt-Reihe:

Angedüftelt - Teil 1: 10 dufte Rezensionen Querbeet durch die Kerzenwelt
Angedüftelt - Teil 2: 10 dufte Rezensionen Querbeet durch die Kerzenwelt
Angedüftelt - Teil 3: 10 dufte Rezensionen Querbeet durch die Kerzenwelt
Angedüftelt - Teil 4: 10 dufte Rezensionen Querbeet durch die Kerzenwelt
Angedüftelt - Teil 5: 10 dufte Rezensionen Querbeet durch die Kerzenwelt
Angedüftelt - Teil 6: 10 dufte Rezensionen Querbeet durch die Kerzenwelt
Angedüftelt - Teil 7: 10 dufte Rezensionen Querbeet durch die Kerzenwelt



Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER




LUST AUF MEHR DUFTKERZIGES?


Ihr seid nicht allein! Werdet Teil meiner Facebook-Gruppe "YANKEE CANDLE, GOOSE CREEK & COUNTRY CANDLE TAUSCH- UND PLAUSCHGRUPPE" und trefft auf inzwischen über 3.000 weitere Duftkerzenverrückte aus ganz Deutschland und sogar dem deutschsprachigen Ausland.

In der TAUSCH- UND PLAUSCHGRUPPE, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, oder eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren. Es gibt sogar eine TAUSCHKETTE, in der ihr untereinander Kerzen TAUSCHEN könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle!

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "YANKEE CANDLE, GOOSE CREEK & COUNTRY CANDLE TAUSCH- UND PLAUSCHGRUPPE"".





1 Kommentar:

 
Index Page: Yankee Posts.