Wer viel Duftwachs verwendet, hat auch viel "Wachsmüll", aber diese Überbleibsel müssen keineswegs Müll sein, sondern können wunderbar weiterverwertet werden.
Sie eignen sich z.B. prima für ein Schmelzfeuer, aber auch dazu neue Kerzen herzustellen. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch noch eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für das Wachs.
Ihr braucht dazu lediglich: Ein Gefäß (z.B. ein altes Kerzenglas, Trinkglas*, oder auch einen kleinen Keramikblumentopf) und einen Docht. Bereits gewachste Dochte mit Halteplättchen am Ende gibt es problemlos und günstig online zu kaufen. Auch normale Baumwolldochte in den verschiedensten Stärken sind problemlos erhältlich.
*nehmt vorzugsweise Gefässe aus etwas dickerem Glas, da dünnes Glas bei Hitze leichter platzen kann
Als Hilfsmittel braucht ihr dann noch: Einen Topf, einen kleineren Topf (gut wäre z.B. ein Milchtopf zum Gießen), 2 Holzstäbchen, etwas Tesafilm und eine Schere.
Wenn ihr viele Wachsreste habt, sortiert diese erst einmal nach Farben. Natürlich könnt ihr auch mehrere Farben mischen, aber bei zu viel Mischmasch, kommt am Ende in der Regel eine schmutzigbraune Farbe heraus, die nicht sonderlich schön ausschaut.
Eurer Glas in das ihr die Kerze gießen wollt bereitet ihr vor, indem ihr schon einmal den Docht hineingebt. Klebt das Metallplättchen mittig am Boden fest (z.B. mit einem Tropfen Kleber, oder mit einem Tropfen Wachs). Dann bindet ihr eure 2 Holzstäbchen an den Aussenseiten mit etwas Tesa zusammen. Achtet dabei darauf, dass die Stäbchen nicht zu eng zusammen sind, weil in der Mitte noch der Doch hindurchpassen soll. Alternativ gibt es auch Dochthalter zu kaufen.
Ihr schiebt dann den Docht zwischen den 2 Stäbchen hindurch, so dass er am Ende stramm und mittig nach oben steht. Auf diese Weise wird er später nicht verrutschen, wenn ihr das heiße Wachs einfüllt.
Bereitet einen Topf mit etwas Wasser vor und erwärmt das Wasser auf dem Herd. Währenddessen gebt schonmal eurer Wachs in den Gießtopf.
Stellt nun euren Gießtopf in das Wasserbad. Das Wasser sollte nicht
kochen, es reicht, wenn es sehr heiß ist, da Wachs einen recht
niedrigen Schmelzpunkt hat. Nun wartet ihr, bis das Wachs geschmolzen ist.
Achtet immer darauf, daß das Wachs nicht zu heiß wird und lasst es keinesfalls aufkochen (deshalb auch ins Wasserbad und nicht direkt im Topf auf die Platte), denn heißes Wachs entzündet sich bei etwa 200°C. Schmelzt euer Wachs bei niedriger Temperatur, dann seid ihr auf der sicheren Seite und es passiert kein Unglück.
Es dauert nicht sehr lange, dann ist das Wachs komplett geschmolzen.
Ihr könnt das flüssige Wachs nun in euer vorbereitetes Kerzenglas gießen.
Wiederholt den Vorgang, bis ihr die gewünschte Menge Wachs in eurem Glas habt.
Nun könnt ihr kreativ werden: Natürlich könnt ihr eure Kerze einfarbig gießen, aber schöner wird's, wenn ihr die Kerze in farbigen Schichten gießt.
Ihr wartet einfach etwas ab, bis die erste Schicht nicht mehr flüssig ist. Währenddessen könnt ihr ja schon die nächste Farbe schmelzen und gießt dann mit der anderen Farbe einfach oben auf.
Dies wiederholt ihr so oft ihr wollt. Ob zweifarbig, dreifarbig, oder zwanzigfarbig...euch sind da keine Grenzen gesetzt :)
Wenn euer Kerzenglas dann voll genug ist, ist erst einmal Warten angesagt.
Sobald die Kerze genügend ausgehärtet ist, kürzt ihr nur noch den Docht auf die gewünschte Länge (3-5mm in der Regel) und fertig ist eure schöne neue Kerze. Ein echtes Unikat.
Wie hat euch meine kleine Step by Step Anleitung gefallen? Habt ihr Lust bekommen selbst einmal Kerzen zu gießen, oder seid ihr bereits Profis im Kerzengießen und habt selbst noch den einen, oder anderen Tipp, oder Trick parat? Hinterlasst mir gerne euer Feedback dazu in den Kommentaren, oder direkt in meiner Facebookgruppe.
Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER
SCHAUT VORBEI UND SAGT HALLO
Falls nicht, schaut unbeding mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe, könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, ausser einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)
Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".
UNTERSTÜTZT MICH UND WERDET PATREON
Ich stecke viel Blut, Schweiss und Tränen in diesen Blog. Er ist zeit-
und auch geldaufwendiger, als ihr vielleicht denken mögt, aber trotzdem
tue ich es natürlich gern und mit Spaß und Freude. Ich möchte die Seite
aber definitiv nicht mit Werbeeinblendungen, nervigen Kauflinks, oder
Ähnlichem zupflastern.
Wenn ihr mich unterstützen und dabei helfen möchtet, die Seite weiterhin reibungslos am Laufen zu halten, freue ich mich sehr, wenn ihr ein Patreon werdet - es ist ganz einfach. Hier der Link: https://www.patreon.com/RobinsLifeAndStuff
Keine Lust auf Patreon, aber ihr wollt mich trotzdem unterstützen? paypal.me/DeeJott
Dies ist natürlich nur eine grosse Bitte, kein Zwang. Ich freue mich über jede Kleinigkeit und natürlich auch einfach so über jeden Follower und Leser, der Spass an meinem Blog hat :)
Wenn ihr mich unterstützen und dabei helfen möchtet, die Seite weiterhin reibungslos am Laufen zu halten, freue ich mich sehr, wenn ihr ein Patreon werdet - es ist ganz einfach. Hier der Link: https://www.patreon.com/RobinsLifeAndStuff
Keine Lust auf Patreon, aber ihr wollt mich trotzdem unterstützen? paypal.me/DeeJott
Dies ist natürlich nur eine grosse Bitte, kein Zwang. Ich freue mich über jede Kleinigkeit und natürlich auch einfach so über jeden Follower und Leser, der Spass an meinem Blog hat :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen